Neues Modell: Mi-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piranha
    Member
    • 30.03.2006
    • 119
    • Kai

Neues Modell: Mi-1

Hallo!

Gestern hat mein neues Modell seinen Erstflug hinter sich gebracht: Eine Mi-1.

Nachdem ich im vergangenen Jahr einen so gut wie neuen Raptor 90 in der Bucht günstig kaufen konnte, stelle sich die Frage welches Modell ich drum herum bauen möchte. Da ich grundsätzlich die Rümpfe selber baue sollte es wieder ein ausgefallenes und nicht alltägliches Modell werden. Nachdem ich schon eine S-55, eine S-56, eine S-58, und eine Bell 47B gebaut hatte sollte es nun eine Mi-1 werden.

Der Rumpf ist wieder komplett im Eigenbau in Holzbauweise entstanden. Mit GFK überzogen und gefüllert erhält man dann schon mal eine glatte Oberfläche. Anschließend die Beplankungsstöße aufgespachtelt, Klappen, Deckelchen und sonstige Details aufgebracht und zum guten Schluss alles mit der üblichen Weißleim/Puder-Mischung vernietet . Die Schmutz-Effekte bestehen aus in Wasser/Spüli-Mischung aufgelöster schwarzer und grauer Kreide.

Die Mechanik musste etwas Federn lassen, vom Chassis ist praktisch nur noch die Kupplungseinheit übrig geblieben. Die Untersetzung ist auf 1:10 geändert um dem größeren Rotordurchmesser Rechnung zu tragen. Alle Zahnräder sind von Mädler, einzig das Kupplungsritzel ist original. Der Durchmesser des Lüfterrades beträgt jetzt 90mm bei ca. 20 mm Schaufelhöhe. Gestern morgen hatten wir schon 28 Grad und der Kurbelgehäusedeckel vom Motor war nach 15 Minuten Flug bei ausreichend spitz laufendem Motor noch problemlos anzufassen. - Sehr gut bis hierher.

Der Antrieb erfolgt durch einen 90er OS der mit Webra-Vergaser und Zimmermann-Expansionsdämpfer ausgerüstet auch nitrofreien Sprit klaglos rundlaufend verbrennt.

Die ganze Mimik ist dann wieder in ein selbstgebautes Holzchassis eingebaut. Da spätestens an dieser Stelle oftmals ungläubiges Staunen entsteht: Ich habe jetzt vier Modelle mit Holzmechanik und absolut keine Probleme damit. Die Verwendung hochwertigen Flugzeugsperrholzes ist Voraussetzung. Das Material lässt sich perfekt verarbeiten im Bereich bis 5/100 mm verarbeiten, und einfach verleimen. Alle Kugellager sind in eingeschraubte bzw. eingeklebte Alu-Drehteile eingesetzt. Bei durchdachter Konstruktion ist das Ergebnis brutal verwindungsfest und leicht und steht einer Alu-Mechanik in nichts nach. Ein anschließender Anstrick mit 24-Stunden-Epoxy macht alles spritfest.

Haupt- und Heckrotor sind Rappi-90 -Standard und nur unwesentlich modifiziert.

Hier noch die wichtigsten technischen Daten:

Rotordurchmesser 1,80 Meter
    Heckrotordurckmesser ca. 38 cm
    Rumpflänge ca. 1,70 Meter
    Abfluggewicht komplett aber ohne Treibstoff: 7,8 kg.
    Motor OS-Max 91 / Webra-Ultramix / Zimmermann-Dämpfer
    Kreisel GY-401
    Heckantriebselle 2,5 mm Stahldraht
    40-Grad-Getriebe: Vario (schade, dass das nicht mehr von Graupner angeboten wird. Ich kann mir an dieser Stelle nicht verkneifen anzumerken, dass das Ding bei Vario 3 (!) mal so teuer ist als es bei Graupner früher war, dafür die Qualität aber grottig ist. Bei Graupner lief das Ding immer seidenweid-ruckelfrei, das Vario-Teil musste massiv nachgearbeitet werden, weil die Zahnräder so stark hakten, dass es sich beinahe gar nicht mehr drehen ließ.)

Gruß

Kai
    Angehängte Dateien
  • helicalle
    Member
    • 18.12.2013
    • 33
    • Carsten
    • F - Modèle Club Buxéen

AW: Neues Modell: Mi-1

Das ist ja mal Oldschool - Verbrenner, Paddel, Heckantrieb mit Drahtseele, ,,,
    Der Rumpf sieht klasse aus, chapeau. Vor allem mit den Alterungsspuren.
    Bei Helikopter Baumann gibt es es eine gute Auswahl an brauchbaren Heckgetrieben.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Wow!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Gibt es da auch Bilder vom Bau?

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Piranha
          Member
          • 30.03.2006
          • 119
          • Kai

Vom Bau selber gibt es leider keine Bilder. Ich habe mir immer vorgenommen bei neuen Projekten Bau-Bilder anzufertigen - aber wie das mit guten Vorsätzen so ist...

Wenn ich das nächste mal die Haube abschraube will ich aber gerne Fotos von der Mechanik und vom Rumpfinneren nachreichen.

Kommentar

• Banditbiker
            Member
            • 31.08.2008
            • 196
            • Francis
            • Bayern

kann nur sagen: Wunderschön!

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

Tolles Modell!
              GruÃ?
              Carsten

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Vielen Dank für die anerkennden Worte!

Hier noch die versprochenen Bilder vom Rumpfinneren. Ihr habe Verständnis, dass ich die Mechanik jetzt nicht ausgebaut habe.

Der Rumpf ist im Wesentlichen eine über Spanten aufgebaute Konstruktion aus 2mm Balsabrettchen. Sorgfältiges arbeiten ist das A und O. bei 2mm Materialstärke hat man maximal einen Millimeter Toleranz, die man zum schleifen benutzen kann, ansonsten wird das Material zu dünn. Wenn überhaupt gespachtelt werden muss (was schon auf unsauberes arbeiten schließen lässt) kommt nur Balsa-Leichtspachtel zum Einsatz, keinesfalls Polyesterspachtel. Wenn man die Außenhaut mit einzelnen 2mm starken Leisten beplankt wird geschliffen solange der Kleber zwischen den Leisten noch nicht durchgetrocknet ist weil das Balsaholz erheblich weicher ist als die Klebestelle und man bei durchgetrocknetem Kleber nie eine runde Oberfläche hinbekommt.

Die beiden vollständig runden Stellen im Bereich der Nase und des Hinterteils sind aus Styrodur geschliffen. Am Ende wird alles mit einer Lage 163gr. Und einer Lage 49gr. Gewebe einlaminiert. Nachdem schleifen und füllern hat man dann eine schöne Oberfläche, auf der man sich mit Detailarbeiten austoben kann. Wer eine Aversion gegen Schleifpapier hat, sollte solch ein Modell nicht in Angriff nehmen. 75% der Arbeit ist Schleifarbeit.

Wenn man eine Mechanik aus Holz bauen möchte sollte man sich mit Stahlwinkel und Schieblehre eindecken. Super-exaktes Arbeiten ist hier unumgänglich. Ich säge erst die Teile mit minimalem ßbermaß aus und schleife Sie dann mittels Winkel und Schieblehre auf 5/100 mm exakt. Kiefernleisten dienen zur Verstärkung der Klebestellen. Je mehr Verkastungen man einbaut umso steifer und stabiler wird alles. Wegen des weitgehenden Verzichts auf Stahlschrauben wird die Mechanik leichter als handelsübliche (sofern es die für Verbrenner überhaupt noch gibt) Alu oder Carbon-Mechaniken.

Bei speziellen Fragen bitte einfach fragen, welche sinnvollen Detailbeschreibungen zum Herstellungsprozess ich noch geben könnte weiß ich momentan auch nicht, nach dem fünften Holzmodell wird das Routine.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Naundorf
                  Member
                  • 25.02.2013
                  • 237
                  • Dany
                  • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

So etwas schönes hab ich schon lange nicht mehr gesehen,
                  ganz großes Kino. Vor allem hast du auf alt bewehrte Materialien zurückgegriffen.
                  Das zeigt wieder mal das bei so einem Projekt nicht unbedingt Hichtech Materialien notwendig
                  sind.

Grüße Dany

Kommentar

• feldwegflieger
                    Member
                    • 17.12.2017
                    • 209
                    • Frank
                    • ETLM

Einfach unglaublich was du da machst. Und das meine ich im positivten Sinne!

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Frank

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Ich bin platt, dass man so etwas Tolles überhaupt aus diesen Materialien bauen kann.

Ich werfe mich in den Staub
                      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

So ist Scale Modellbau absolut faszinierend. Nicht so wie diverse Blades und TRexes, mit hässlichen EC135 Rümpfen.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 668
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

Wahnsinn!

Mir fehlen die Worte, unglaublich was du da geschaffen hast, das ist echte Leidenschaft
                          Lg Bastian

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Der Rumpf ist Super. Wirkt extrem präzise und sauber gebaut. Da gehört wohl viel Leidenschaft dazu um sowas gepaart mit handwerklichem Geschick hinzubekommen.

Was ich aber nicht verstehe, ich denke als Erbauer eines solchen Rumpfes kennt man den Original Heli wirklich gut. Warum kein Dreiblatt? Warum den tollen Rumpf der Zuverlässigkeit eines Stahldrahtes am Heck auszusetzen?

Ich meine, gäbe es nicht passendere Mechaniken für eine so schöne Arbeit?
                            Moin

Kommentar

• Piranha
                              Member
                              • 30.03.2006
                              • 119
                              • Kai

Hallo!

Nochmals besten Dank für das viele Lob �

Zur 2,5 mm Stahldrahtwelle kann ich nur sagen: ich habe noch nie eine Stahldrahtwelle gesehen, die einfach so gebrochen ist. Mitte der 90er Jahre gab es bei uns eine Hughes 500 die mit gebrochenen Wellen Probleme hatte. Lag daran, weil in der Kupplung zwischen Abtriebsritzel und Stahldrahtwelle ein Winkelversatz war. Das können die Dinger nicht gut haben. Bei ordnungsgemäßem Einbau halten die ewig. Bei 40 cm Heckrotordurchmesser würde ich bedenkenlos mit 2mm Stahldraht fliegen. 2,5 mm ist schon mit deutlicher Reserve konstruiert. Der Vorteil dieser Wellen ist, dass alle Getriebe deutlich geschont werden. Abrasierte Zahnräder gibt es auch bei plötzlichem Vollausschlag nicht. Der Nachteil ist, dass Heading-Lock niocht so optimal funktioniert, was mir aber nichts ausmacht, da ich ohnehin im Normalmodus unterwegs bin.

Zum Paddelkopf: Klar weiß ich, dass das Original einen Dreiblattkopf hat. Der technische Grund für den Paddelkopf ist: Hat schon mal jemand gesehen, dass ein Paddelkopf einfach so am Boden umkippt oder im Flug außer Kontrolle gerät? Ich nicht. Wer hat schon mal gesehen, dass ein FBL-Sytem den Heli am Boden umwirft oder im Flug plötzlich unberechenbar wird und den Heli vom Himmel wirft? Ich schon öfter mal.

Aber es gibt noch einen anderen Grund, weniger technischer, dafür mehr emotionaler Art: Es wird jetzt etwas Off-Topic: Ich denke wir leben in einer Welt in der Einerseits alles und jeder durchoptimiert wird bis es nicht mehr geht. Im Job sowieso, das merkt jeder von uns. Wer sich nicht perfekt darstellt wird schnell gemieden. Zum Anderen muss immer alles immer und jederzeit verfügbar sein ohne dass die Benutzung noch nennenswerte Kompetenzen erfordern darf. Nichts darf mehr etwas kosten. Werbung wird oft genug nicht mehr über einen nennenswerten Mehrnutzen gemacht sondern nur noch über den Preis, weil mehr Nutzen schon fast nicht mehr zu machen ist weil wir schon von allem viel zu viel haben und mit dem was wir haben, oft genug auch noch überfordert sind. Jederzeit verfügbarer Internetzugang wird inzwischen als Menschenrecht empfunden. Handys sind so gemacht, dass sie von Sechsjährigen bedient werden können. Wer kann aber eine App selber programmieren? Flugzeuge sind selbstverständlich geworden und werden nicht mehr als Wunder der Technik verstanden. Wenn ein Flug, der immer zum kleinsten Preis verfügbar sein muss, aus technischen Gründen ausfällt, ist der Unmut groß. Bald werden selbstfahrende Autos selbstverständlich sein, aber wer kann noch sein Auto selber reparieren?

Deswegen möchte ich in meiner Freizeit etwas schaffen, das nicht komplett durchoptimiert ist. Es soll fehlerfrei aussehen, aber nicht optimal sein. Dessen Benutzung Geschick und Kompetenz erfordert, das eine Seele hat, das nicht immer verfügbar ist, das einfach und überschaubar ist. Gerade war ich am Platz. Nach einem Flug habe ich eingepackt: Zu windig. Jeder FBL-Flieger hätte mich ausgelacht, dafür brauche ich weder Notebook noch Smartphone. Heute morgen ist das Modell eben nicht -verfügbar-. Dafür freue ich mich auf die ruhigen und windstillen Abende, die noch kommen werden um so mehr. Und nach einem schönen Flug zu abendlich ruhigem Wetter werde ich mich darüber freuen, was für tolle Modell ich doch habe. Auch wenn sie nicht immer verfügbar sind.

Deswegen Paddel und Zweiblatt.

Und danke an alle, die bis hierhin textmäßig durchgehalten haben. Neuerdings wird bei Zeitungen ja schon mal die Lesedauer eines Artikels mit angegeben. Man will die Leser ja nicht überfordern.

Ich habe nochmal ein paar Bilder meiner anderen Modell mit selbstgebauten Holzrümpfen angehängt.

Gruß

Kai
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X