CH-46 von MS- Composit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

CH-46 von MS- Composit

Da bin ich doch günstig an einen kompletten Bausatz + Elektronik gekommen!
    Frage ist nur, was mache ich damit. Klar, fliegen aber erst mal will das Ding fertig zusammengebaut werden und dann programmiert werden.
    Und da fangen auch schon meine vielen Frage an.
    Dabei ist eine Zentraleinheit und 2 Piozo-Kreisel Nicht gerade der neueste Stand der Technik aber was solls, ist sowieso mehr so als Spielzeug für zwischendurch gedacht, um mal was anderes zu fliegen.
    Viel Spielraum zum experimentieren!
    Kennt sich jemand hier mit diesem Oldie aus?

Bilder folgen in kürze

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: CH-46 von MS- Composit

Ich hatte damals mal den Hornet gebaut. Im Nachhinein betrachtet viel Geld ausgegeben für einen schlechten Heli. Das Ding hatte überall dermaßen viel Spiel, dass an präzises Steuern nicht zu denken war. Ich habe damals etliche Umbauten vorgenommen und er flog dann sogar gar nicht einmal so schlecht. Nur fehlte es an Leistung und der einstufige Zahnradantrieb sowie der Heckabtrieb waren unterdimensioniert. Der CH-46 ist im Prinzip ein verdoppelter Hornet. Du solltest von Anfang an darauf achten, dass die Anlenkungen möglichst spielfrei sind. Die Taumelscheibe hat keine Schwenkkugel. Das hatte bei meinem Heli sehr viel Spiel zur Folge. Ich habe dann aus einer Anlenkkugel und einem Stück Kunststoff ein Schwenklager gebaut. Damit flog er schon deutlich besser.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Die Taumelscheibe hat keine Schwenkkugel.
      Doch, die haben bei meinem Schwenkkugeln!

Ich hab die Mechanik natürlich erst mal zerlegt. Bei einem Kopf wurde eine zu kurze Blatthalteschraube verbaut, bei beiden Mitnehmern ist das Gewinde im Kunststoff überdreht und die Gestänge haben auch nicht gestimmt. Bei vielen Schrauben hat die Sicherung gefehlt.
      So weit die erste Bestandsaufnahme!
      Nun ist alles wieder zusammen gebaut , die beiden Nickservos (die waren noch original verpackt) sind angebaut und die Elektronik-Bauteile sind bis auf Regler und Empfänger an ihrem Platz.

Roland

Und hier die ersten Bilder:

RC-Heli Community
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Bei einigen Kabeln von dieser komischen Zentral-Einheit bin ich mir noch nicht im Klaren wo sie hin sollen aber das wird sich schon zeigen.
        Und was ich auf alle Fälle brauche, ein Trainingsgestell! Es dürfte inzwischen sehr schwer sein für diesen Heli noch Blätter oder andere Ersatzteile zu bekommen.

Vor was ich aber am meisten Angst habe, der Rumpf! Das ist alles soooo dünn und soooo labberich! Da werde ich bestimmt viel Spaß damit haben, wenn denn die Mechanik tatsächlich fliegen sollte.

Roland

RC-Heli Community
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Ich bin verwirrt: Das sieht alles so ordentlich aufgeräumt und blitze-sauber aus beim Roland

(Ist Dein Bastelzimmer-Umbau denn schon abgeschlossen?)
          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
            (Ist Dein Bastelzimmer-Umbau denn schon abgeschlossen?)
            Fürs Erste leider ja. Der Sperrmülltermin ist erst nächsten Monat und ich hab keinen Platz mehr um den restlichen Schrott zwischenzulagern, daher muss der Bohrmaschinenarbeitsplatz erst mal warten.

Aber es ist so wie es jetzt ist schon ein ganz anderes Basteln

Roland

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Das muss eine spätere Version des Helis sein. Der an den ich mich erinnere hatte noch Paddelköpfe. Probiere die Elektronik vorher mal aus, denn die alten Mixerelektroniken kamen oft nicht mit modernen Empfängern klar.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die beiden ABS-Rumpfteile würde ich in diesem Zustand erst mal mit Gips abgießen.
                Ein später evtl. nötig werdendes Tiefziehen ist dann problemlos und schnell möglich.
                Solche Teile, auch Kabinenhauben sichere ich immer so.

Ich habe auch schon einige Teile aus ABS oder Vivac von meinen Gipsabdrücken ziehen können.
                So kannst du dir auch schnell mal eine einfache Trainingshaube machen ohne die "gute" zu gefährden ... nicht mehr lieferbar interessiert dich dann nicht!

Ich mag Tandem-Helis, habe auch etwas Erfahrung damit sammeln können, Thema abonniert!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Martinkreuz
                  Member
                  • 03.11.2008
                  • 60
                  • Martin

Hallo Roland,
                  hatte auch eine MS CH-46vor ca 15 Jahren. Meine hatte einen durchsichtigen Rumpf. Dreiblatt habe ich nachgerüstet. Im Schwebeflug flog das Teil gut, aber ich fand es schwierig in den Vorwärtsflug zu gehen. Das war ein völlig anderes Steuern als bei einen normalen Heli. Dieser Unterschied hat mich am meisten gestört und ich habe es verkauft. Mit der heutigen Technik fände ich es toll, wenn eine Firma einen Microtandem herausbringen würde.

Mit freundlichen Grüßen
                  Martin

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Viel neues gibt es nicht zu berichten, inzwischen sind die Quantums angekommen. 1800mAh 30c sollten wohl reichen für die ersten Tests.
                    Ansonsten bin ich ja immer noch hauptsächlich mit meinem Bastelzimmer beschäfftigt .

Roland

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Mir gefällt das Teil. Ein Folien-Rumpf, also absolut mein Ding. Ich hatte schon überlegt, sowas zu bauen, aber zweimotorig ohne diese lange Welle. Und natürlich mit einem AR636 von Spektrum, damit das Teil ordentlich fliegt, und auch sauber schwebt. (ein "elektronisches" Trainings-Gestell").
                      Gieren dann mit dem Mischerbaustein aus dem Dual-CP-Koax, damit kann ich die Drehzahlen (und damit das Gier-Moment) der Rotoren über den Gier-Kanal so mischen, dass sie für den Geradeausflug gleich sind, und für das Gieren synchron langsamer/schneller laufen.
                      Bin also sehr gespannt, wie das hier läuft! Klasse Projekt!

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Mir gefällt das Teil. Ein Folien-Rumpf, also absolut mein Ding. Ich hatte schon überlegt, sowas zu bauen, aber zweimotorig ohne diese lange Welle. Und natürlich mit einem AR636 von Spektrum, damit das Teil ordentlich fliegt, und auch sauber schwebt. (ein "elektronisches" Trainings-Gestell").
                        Gieren dann mit dem Mischerbaustein aus dem Dual-CP-Koax, damit kann ich die Drehzahlen (und damit das Gier-Moment) der Rotoren über den Gier-Kanal so mischen, dass sie für den Geradeausflug gleich sind, und für das Gieren synchron langsamer/schneller laufen.
                        Bin also sehr gespannt, wie das hier läuft! Klasse Projekt!
                        Du weisst aber schon, dass die Rotoren bei den meisten Tandemhelis ineinanderkämmen und absolut synchron laufen müssen. Deshalb auch die Welle
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Du weisst aber schon, dass die Rotoren bei den meisten Tandemhelis ineinanderkämmen und absolut synchron laufen müssen. Deshalb auch die Welle
                          Nein, wieder was dazu gelernt. Ich hatte angenommen, (auf den Bildern die ich gesehen habe, sah das so aus...) dass die Rotoren in unterschiedlichen Ebenen bezüglich der Höhe laufen. Gegenläufig in der Drehrichtung, der Vordere tiefer und der Hintere höher. Daher hätte ich auf so eine Welle gerne verzichtet.

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Ohne Welle wird das nix!
                            Da kann ich Keven nur recht geben.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Auch an dieser Front gibt es neues zu berichten!

Hier die Bilder von dem Kleinen jetzt mit Akku und auch (extra für Dich Fox) mit Rotorblätter Soooo klein ist der gar nicht und es ist schön das Ineinanderkämmen der Rotorblätter zu sehen.
                              Es wäre natürlich ganz praktisch, wenn ich irgendwelche Angaben zum Schwerpunkt hätte, hab ich aber nicht
                              Naja es wird sich zeigen! Es fehlt immer noch ein brauchbarer Regler und ein Empfänger

Roland

RC-Heli Community
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X