An meinem Heckgetriebe habe ich auch lange gefummelt. Flanken nachgeschliffen, verschiedene Schmiermittel probiert... Richtig zufrieden bin ich mit der Geräuschentwicklung trotzdem nicht geworden.
Roban BO-105 Bau- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Roban BO-105 Bau- und Erfahrungsthread
Auch zu Bild 5 (siehe meine Bilder),
außer es ist bewusst vom Hersteller so gewollt, was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann.
In manchen Fällen muss man sehr viel Zeit investieren um die Kegelräder optimal mit Passscheiben einzustellen, war bei mir im Getriebe des Fenestron meiner EC-135 der Fall.
Ein sehr genaues Einstellen wird mit langer Lebensdauer belohnt.Angehängte DateienGru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Zitat von AS355 Beitrag anzeigenHaste das so gelassen wie auf dem Bild 5 zu sehen ist?
Nein, ich habe Sie so gut es ging ausgerichtet. Leider kann man Sie trotz entfernen und unterlegen mit Passscheiben nicht fluchtend ausrichten.
Was mir gar nicht gefallen hat!
Um Sie ganz ausrichten zu können, müsste ich am Kegelrad wo zur Heckrotorwelle zeigt, ein Stück abdrehen da dies nicht weiter ins Lager geht. Mangels Drehbank kann ich das leider nicht machen.
Momentan bin ich dabei die Trittbretter an die Landekufen zu kleben. Dies mache ich mit UHU 2K Harz. Hält Super.
Jedoch hält der Originale weiße Lack an den Kufen nicht besonders gut. Hier werde ich wohl die Kufen nochmals weiß Lackieren müssen, dann sieht man auch nicht mehr die Klebestellen.
Bilder folgen noch....[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Mal wieder ein kleines Update.
Die Mechanik habe ich jetzt, bis auf den Rotorkopf, fertig montiert. Zum testen habe ich Sie mal in den Rumpf geschoben, da hat es reichlich Platz, so das ich den Regler seitlich montieren kann.[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Als ich die Kufenbretter ankleben wollte, musste ich leider feststellen das der Sekundenkleber super auf der Farbe der Kufen hält, jedoch die Farbe nicht so gut auf den Kufen
.
Ich habe dann die Kufen etwas abgeschliffen und werde Sie dann mit 24h Harz festkleben. Ich hoffe das hält dann. Leider muss ich jetzt die Kufen nochmals Lackieren.
Kennt hier zufällig jemand eine gute 1K Farbe in der Sprühdose die Wirklich Reinweiß ist?
Die wo ich gefunden habe, haben leider immer einen Cremeweiß Stich.Angehängte Dateien[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was Spa� macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Roban BO-105 Bau- und Erfahrungsthread
So mal wieder ein kleines Update.
Da mir das Flankenspiel mit dem Heckgetriebe überhaupt nicht gefallen hat, bin ich zu einem Vereinskameraden gegangen der eine Drehbank hat.
Wir haben jetzt an den Anschlag vom Zahnrad 1,2mm Abgedreht. Ich habe jetzt nur noch eine Passscheibe mit 0,1mm darunter gemacht. Jetzt passt es Perfekt!
Nachdem ich das Getriebe wieder eingebaut habe, habe ich es mal wieder laufen lassen.
Also es läuft jetzt Deutlich leiser!
IMG_9961.JPGIMG_9965.JPGZuletzt geändert von TDISNIPER; 30.04.2018, 19:01.[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was Spa� macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo TDISNIPER,
zu deiner Frage mit dem Weiß.
Ich habe für meine Huey Verkehrsweiß RAL9016 genommen.
Das ist wirklich ein sehr schönes Weiß.
Gruß Volle
Kommentar
-
Danke für den Tipp!
Ral 9016 kannte ich bis jetzt noch nicht.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Gruß
David[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo Steveman,Zitat von steveman Beitrag anzeigenHi. Wie ist dein Fortschritt?
Kannst du was neues berichten?
Lg
ja ein paar kleine Updates hat es gegeben. Ich musste nur einen anderen Trainer Heli dazwischen schieben, da ich sonst nichts mehr zum Fliegen hätte.
Die Kufen habe ich zwischenzeitlich angeschliffen und Grundiert. Sah auch soweit gut aus, bis ich Sie Lackiert habe
Der Lack hat sich irgendwie nicht mit der Grundierung vertragen. Er hat sofort Falten geworfen und ich konnte nach 6 Stunden Trocknen den Lack mit Grundierung und altem Lack, mit dem Fingernagel komplett vom Alu kratzen.
Jetzt Schleife ich Sie nochmals ab, bzw. habe den Lack schon mit den Fingern runter gerieben.
Ich lasse Sie jetzt bei einem Professionellen Lackieren machen.
Die Mechanik ist aber zwischenzeitlich fertig. Ich habe vor Sie am Wochenende mal auf ein "Brättle" zu montieren und dann einen Schwebeflug zu machen.
Normalerweise starte ich mit meinen Trainer immer gleich durch. Ich habe hier immer ein AXON installiert, das Normalerweise mit den Grundeinstellungen super Fliegt.
Jedoch ist die BO-105 linksdrehend und wird auch noch Nachlaufend angelenkt. Da bin ich jetzt ein wenig vorsichtig.
Aber das bringt mich gerade auf ein paar Fragen.
Links- oder rechtsdrehend Spielt ja nur für das Heck eine Rolle wegen dem Drehmomentausgleich?
Bei Nachlaufend angelenkten Blatthaltern bewegt sich die Taumelscheibe genau andersherum beim Pitch geben. Sprich Pitch nach oben gleich Taumelscheibe nach unten.
Bei Roll nach rechts kippt Sie aber ganz normal nach rechts. Beim kippen der Mechanik sollte das Flybarless die Taumelscheibe dann auch immer in der Waagerechte halten.
Sind meine Gedanken richtig oder habe ich hier irgendwo einen Fehler drin?
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Gruß
David[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
IMG_9968.JPGIMG_9971.JPG
Das war die Grundierung[emoji848][FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo David,
Deine Gedanken sind richtig. Den Spagat im Kopf hatte ich bei meiner kleinen Bo auch machen müssen. Es ist nur der Pitch der andersherum läuft, alles andere bleibt gleich.
Viel Erfolg weiterhin!
Porsti
Kommentar

Kommentar