Hi, der Gebrauchtkauf ist schon sehr attraktiv, bekommt man doch häufig gute Helis für < 50% vom Neupreis. Allerdings kam es bei mir niemals vor, dass ich nicht noch unzählige Stunden verbracht habe, den Heli zu verbessern, teilweise sogar fast neu aufzubauen, manchmal mehr als beim Neuaufbau. Manchmal habe ich mehr Zeit investiert, als ich dachte um z.B. die Elektronik auf den Stand zu bringen, der meinen Ansprüchen genügt, oder das Finish/Lackierung, oder neue Komponenten wie Rotorkopf/Blätter. Deshalb bleibt neben dem Neubau der Gebrauchtkauf für mich interessant. Manchmal möchte ich auch nur mal was neues testen, ohne den Bauaufwand zu haben, ich bin vor einigen Jahren zum Turbinenfliegen gekommen, weil ich einen Jet Ranger mit PHT3 für 2500 Euro erworben habe. Nicht im 1a Zustand, aber das war egal, heute steht dieser Heli natürlich da wie neu und ich gebe ihn auch nicht mehr her. Und natürlich habe ich eine stärkere emotionale Bindung zu den Helis die ich komplett selber gebaut habe. Mein Fazit: Selber bauen, viel fliegen, neues testen, und ab und an gebrauchtes kaufen, und entweder sammeln oder auch mal trennen und verkaufen. Gruss,
Martin

Kommentar