Verkauf und Kauf von Scalemodellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Verkauf und Kauf von Scalemodellen

Hi, der Gebrauchtkauf ist schon sehr attraktiv, bekommt man doch häufig gute Helis für < 50% vom Neupreis. Allerdings kam es bei mir niemals vor, dass ich nicht noch unzählige Stunden verbracht habe, den Heli zu verbessern, teilweise sogar fast neu aufzubauen, manchmal mehr als beim Neuaufbau. Manchmal habe ich mehr Zeit investiert, als ich dachte um z.B. die Elektronik auf den Stand zu bringen, der meinen Ansprüchen genügt, oder das Finish/Lackierung, oder neue Komponenten wie Rotorkopf/Blätter. Deshalb bleibt neben dem Neubau der Gebrauchtkauf für mich interessant. Manchmal möchte ich auch nur mal was neues testen, ohne den Bauaufwand zu haben, ich bin vor einigen Jahren zum Turbinenfliegen gekommen, weil ich einen Jet Ranger mit PHT3 für 2500 Euro erworben habe. Nicht im 1a Zustand, aber das war egal, heute steht dieser Heli natürlich da wie neu und ich gebe ihn auch nicht mehr her. Und natürlich habe ich eine stärkere emotionale Bindung zu den Helis die ich komplett selber gebaut habe. Mein Fazit: Selber bauen, viel fliegen, neues testen, und ab und an gebrauchtes kaufen, und entweder sammeln oder auch mal trennen und verkaufen. Gruss,
    Martin

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich habe weder Platz, noch Gerätschaft um einen Scale-Heli selbst zu bauen. Auch müßte ich nach jeder Bastelstunde alles wieder wegräumen. Das bringt in Summe nix. Daher bin ich eher Gebrauchtkäufer. Dass man zu nem nicht-selbst-gebauten Heli keine Bindung aufbauen kann, würd ich so nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Ich finde den "Druck" so zu fliegen dass nichts passiert, eher höher als selbst gebaut, da ich ja den Verkäufer und Erbauer auch kennenlernte. Und ihm dann mal irgendwann sagen zu müssen, dass sein Modell nicht mehr ist, ist auch schon schwer. Ebenso würd ich das Modell nicht neu lackieren. Es gibt allerdings Arbeiten die anfallen und teils sein müssen. Ich baute einen neuen Motor und Regler ein, erneuerte das Getriebe, und wechselte auf 4-Blattkopf. Da hatte ich jetzt kein Kopfweh, da es ja sogar eine Verbesserung darstellt.
      In Summe bin ich dann eher Flieger statt Bauer. Es würde mich dennoch schon reizen eine BK-117 mal selbst zu bauen. Aber das scheitert schon am Platz. Und das was die Anschaffung der Werkzeuge und Materialien kostet, ist ja schon ein halbes oder ganzes Modell. Für mich steht jedenfalls an erster Stelle, das Modell auch für den Erbauer , weiterhin in Ehren zu halten und gut zu behandeln. Als wäre es mein gebautes Modell.
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Fixundfoxi
        Senior Member
        • 14.04.2017
        • 1006
        • Susan
        • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen &quot;noch&quot; nicht ? ; )

Finde ich interessant deinen Aspekt.
        Ich hätte es genau andersherum vermutet. Ich dachte, dass die unzähligen Arbeitsstunden die man beim Eigenbau investiert hat, einem ein Modell ans Herz wachsen lässt.
        Nicht das schlechte Gewissen dem Erbauer gegenüber.

Witzig, da ticken wir völlig anders

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1034
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Ich persönlich liebe das Bauen. Man kann sich richtig verwirklichen
          Gebraucht würde ich perslnlich keinen Kaufen, da ich nie wüsste wie er genaut wurde. (Qualität, stabilität oder nur gebastelt)

Kommentar

• rcstorch
            Member
            • 20.08.2013
            • 334
            • Axel
            • Eschwege

Hallo zusammen,

unterm Strich bin ich eher ein Flieger als ein Bastler. Wollte eigentlich schon immer einen Scale-Heli haben, nur hat mich der Aufwand, einen solchen zu bauen, immer davon abgehalten. Habe dann immer wieder mal bei "1,2,3..." Ausschau gehalten, aber irgendwie nie das richtige Modell hinsichtlich Preisvorstellung und Aussehen/Ausstattung gefunden.
            Dann endlich doch dazu druchgerungen, eine Mechanik in einen Scale-Rumpf zu bauen und aktuell steht der zweite vor der Fertigstellung...
            VG Axel
            Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

....Was ist nun, wenn das Modell fertiggestellt worden ist und seine ersten Flüge hinter sich hat? Wird das Modell dann immer weiter und weiter verfeinert? Oder steht dann ein nächstes Scaleprojekt auf der Agenda? Wie bringt man es dann aber übers Herz, so einen Heli, wo viele Arbeitsstunden stecken, zu verkaufen?..........Wie kann man sich zum Bau motivieren, wenn schon von vorne herein feststeht, dass das Modell wieder verkauft wird?
              Bei mir werden die Modelle eher selten nach dem Bau noch verfeinert. Zumeist steht das nächste Projekt auf der Tagesordnung. Oft schon davor, in Gedanken...
              Ich könnte die gebauten Helis jederzeit verkaufen - ich kann mir ja jederzeit wieder einen bauen. Es steht aber nicht von vorn herein fest, dass ich verkaufe. Ich verkaufe nur, wenn ich nicht zufrieden bin. Nicht mit dem was mein "Bauen" betrifft - das führe ich solange fort bis ich zufrieden bin. Aber wenn ich mit den Flugeigenschaften nicht klarkomme, (ich bin ein mieser Pilot, da muss der Heli schon fliegen können) ist das Modell eher was für Andere. Zu viele Modelle zwingen mich auch zum Verkauf, oder zur Demontage, Genug ist Genug!
              Seht ihr einen Sinn dahinter, ein gebrauchtes Scalemodell zu kaufen? Da man es selber nicht erbaut hat, hat man auch keinen echten Bezug zu dem Modell, auch keinen Stolz, der Erbauer zu sein.
              Wenn man selbst nicht bauen kann, sehe ich weinig Sinn darin, weil man dann vermutlich auch nicht reparieren kann. Wenn man selbst aber schon bauen könnte - aber eben mal ein bereits gebautes Modell kauft, das man bei Bedarf auch wieder instandsetzen kann, wieso nicht?
              Bezug zum Modell..Stolz...schwieriges Thema. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich als Erbauer Respekt verdient. Aber manch einer kann nicht bauen - dafür hat er andere Fähigkeiten, mit denen er vielleicht viel Geld verdiet, und sich ein solches Modell kauft. Diese Fähigkeiten verdienen auch Respekt - also hat er sich den auch verdient, nur eben auf andere Weise.

Kommentar

Lädt...
              X