Verkauf und Kauf von Scalemodellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

Verkauf und Kauf von Scalemodellen

Hallo,

mich würden grundsätzliche Antworten von Scale-Modellbauern zu folgenden zwei Fragen interessieren.

1.) In der Regel vergehen ja einige Monate, wenn nicht Jahre, bis man sein Scale-Modell fertiggestellt hat. Sicher ist es oft so, dass man einen besonderen Bezug zu einem bestimmten Helityp hat (z.B. Kindheitserinnerungen oder es ist der Heli, der ständig über das Hausdach fliegt etc.) und ein bestimmtes Modell als sein "Lieblingsmodell" auserkoren hat.

Was ist nun, wenn das Modell fertiggestellt worden ist und seine ersten Flüge hinter sich hat? Wird das Modell dann immer weiter und weiter verfeinert? Oder steht dann ein nächstes Scaleprojekt auf der Agenda? Wie bringt man es dann aber übers Herz, so einen Heli, wo viele Arbeitsstunden stecken, zu verkaufen? Immer wieder findet man liebevoll erbaute Modell zum Kauf im Netz. Wie kann man sich zum Bau motivieren, wenn schon von vorne herein feststeht, dass das Modell wieder verkauft wird?

2.) Seht ihr einen Sinn dahinter, ein gebrauchtes Scalemodell zu kaufen? Da man es selber nicht erbaut hat, hat man auch keinen echten Bezug zu dem Modell, auch keinen Stolz, der Erbauer zu sein. Die Frage deshalb, weil ich gerade vor einem Kauf stehe, einen wirklichen Hinkucker zu kaufen (Scale; kein Semiscale).

Schöne Grüße

Chris
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Verkauf und Kauf von Scalemodellen

Ich denke solche Modelle werden nur aus 3 Gründen wieder verkauft.

1. Fliegt nicht wie man es sich vorgestellt hat.
    2. Man braucht Geld
    3. Das Teil ist zu sperrig bei Transport und Lagerung.

Gruß Torsten

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Ich habe zwei absolute Hingucker gebraucht gekauft. Meine Turbinenlama durfte ich auch schon in zB der Rotor wieder finden. Das freut.
      Bis dato habe ich keine Probleme beim Kauf gehabt. Die Helis standen 1a da und waren, bis auf die Turbine bei der die Elektronik fehlte, sofort einsatzbereit. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich kaufe/baue nicht, um kurz danach wieder weiter zu verkaufen. Es ändern sich zB die Umstände oder dass man einfach nicht die Zeit hat, die ein schönes Modell braucht. Ein bis zwei Mal im Jahr fliegen ist mir zu wenig für solch ein Modell.
      Zu deinem Punkt 2: Demnach dürften Firmen wie zB die Helifactory nicht existieren können. Es gibt viele, die nicht gerne bauen, sondern eher fliegen. Andere trauen sich den Bau eines Scalehelis einfach nicht zu. Trotzdem darf man sich an so einem Modell erfreuen und sicher auch stolz darauf sein.
      Ich denke daher, dass es nicht nur die 3 Punkte sind, die Torsten nennt.
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Klemens
        Member
        • 20.08.2014
        • 142
        • Klemens

...ein weiterer Punkt ist, dass es durchaus Leute gibt, für die das "Bauen" an erster Stelle steht - weniger das Fliegen

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Also ich baue auch sehr gerne und teste, bis alles funktioniert, quasi der Weg ist das Ziel. Dann wird mir das Fliegen aber ziemlich schnell fad. Da weder Finanz noch Platz unendlich sind, wird halt verkauft. Ich hänge da nicht (viel) mehr am Scaler als am Besenstiel.
          Ein für mich weiterer Grund ist, dass mit jedem gelungenen Flug die Wahrscheinlichkeit steigt, dass irgendetwas ausfällt und es zu einem Crash kommt. Als Erbauer blutet in Anbetracht der vielen (schönen) Baustunden das Herz... und ein wenig oder etwas mehr Geld ist weg. Um das Herzbluten zu vermeiden, wird z.B. bei mir auch verkauft.

Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

@ Günther
            Aber dann baust du ja um es wieder zu verkaufen, damit es nicht Abstürzt.
            Finde ich aber jetzt eine seltsame Einstellung zum Hobby.

Das man sagt ich bau den kein 2. mal wenn er Abstürzt, kann ich ja noch verstehen.
            Aber das man lieber verkauft als ihn zu Fliegen um genau das zu verhindern finde ich jetzt schon komisch.
            Ich meine ich repariere auch nicht gerne, aber soweit ist es eigentlich noch nicht.

Hab hier sogar 1 Modell (Fläche) das wird dieses Jahr einfach geflogen, weil es letztes Jahr schon nicht richtig fertig wurde und entweder es fliegt oder ich hab Platz für ein Neues.
            Mittlerweile ist es mir da sogar schon fast egal was von beidem Eintritt.
            Verkaufen tuhe ich ihn aber nicht. Wenn ich es nicht wenigstens Versuche ihn zu fliegen, denk ich da mein Leben lang dran.

Gruß Torsten

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1183
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich baue gerne selber, habe auch schon einen gebrauchten Scalerumpf gekauft.
              Ich denke die Beweggründe ein Modell zu verkaufen sind vielseitig.
              Bei mir ist es oft so daß mich ein Modell wenn ich es schon einige Jahre geflogen
              bin nicht mehr reizt oder das fliegen damit mich einfach nicht mehr erfüllt.
              Wenn ich es dann z.B. eine Saison überhaupt nicht mehr geflogen bin kommt es weg.
              Aber auch nur wenn der Preis halbwegs stimmt, verramscht wird bei mir nicht´s.

Die andere Variante sehe ich ebenso wie hier schon geschrieben wurde daß das Modell
              nicht fliegt wie erhofft oder der Transport zu aufwändig ist.

Gruss Thomas
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Huey1972
                Junior Member
                • 08.01.2018
                • 11
                • Thomas

Es ist systembedingt, bzw. wie man heute sagt gesellschaftl. begründet ohne dabei den wahren Grund zu benennen. Daß was als 'geldwertes' Umlaufvermögen herausgegeben wurde, wird peu a peu wieder zurückgeholt, bis zum letzten Heller. Sozusagen alle Jubeljahre wieder. Jeder Treuhänder wird dir dies bestätigen.
                Es passiert nur etwa in längeren Abständen als den meisten begreifbar wäre; insofern ja, das 'liebe Geld' ist nicht nur für dieses Verhalten maßgeblich. Die meisten schreibens sogar dazu, u.a. auch unter fadenscheinigen Zwischensätzen um nicht auch noch hier den "Offenbacher" zu machen, wie man salopp auch sagt.

Ich möchte dir jetzt aber kein schlechtes Gewissen machen, daß du möglicherweise die Gunst der Stunde nutzt. Meist hat man ja noch die Zeit seine Vorstellungen, wenn auch unter dem Preis, zu offerieren.

Best
                thomas
                UH-1B 1/7, S-55 1/48, F-14 1/8, F-16 1/8, DC-3 1/8, HE 262 1/6, Bismarck 1/100

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  @ Günther
                  Aber dann baust du ja um es wieder zu verkaufen, damit es nicht Abstürzt.
                  Finde ich aber jetzt eine seltsame Einstellung zum Hobby.
                  Das man sagt ich bau den kein 2. mal wenn er Abstürzt, kann ich ja noch verstehen.
                  Aber das man lieber verkauft als ihn zu Fliegen um genau das zu verhindern finde ich jetzt schon komisch.
                  Ich meine ich repariere auch nicht gerne, aber soweit ist es eigentlich noch nicht.
                  Habe ja nicht gesagt, dass ich das Modell aus Angst vor Absturz nicht fliege - im Gegenteil, ich reize meine Modelle fliegerisch ziemlich aus, sind ja auch bei >10.000 € keine Standmodelle. Aber nach Bauen und Fliegen kommt der Gedanke "jetzt hab ich alles was geht geflogen, jetzt kann es nur mehr schlechter werden", sprich Bruch. Und wenn so ein Modell einmal repariert werden musste, verliert es für mich (!) völlig den Reiz.

Wenn ich es nicht wenigstens Versuche ihn zu fliegen, denk ich da mein Leben lang dran.
                  ... das finde ich in Verbindung mit einem Hobby nun seltsam... ... aber zum Glück geht es ja beim Hobby um nix und jeder kann wie er will...

Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

-die einen fliegen gerne, und kaufen das Modell ,,fix und fertig''...

-andere bauen selber, so wie ich, da wird das Mechanische und die ''Aussenhaut'' fertig gemacht und geflogen, und der Innenausbau wird danach Stück für Stück fertig gestellt.
                    Werde bei mir das Cokpit auch erst danach richtig Scale ausbauen.

- andere bauen einen Heli nach dem andern und verkaufen, weil sie eben gerne bauen,
                    jedoch können die Arbeitsstunden nicht aufgerechnet werden, da sie sonnst unbezahlbar wären

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Ich Bau und Fliege gerne. Mache eher Funscale Modelle. Mir reicht es wenn es nach Hubschrauber aussieht. Fullscale würde mich auch mal Reizen aber da fehlt mir die zeit.

Habe schon einiges wieder verkauft, was ich gebaut habe. Meist wegen Platzmangel im Hangar, oder aber auch um neue Projekte zu finanzieren.
                      Ein paar helis habe ich aber, an denen ich emotional hänge, weniger wegen dem heli selber, mehr wegen familienereignisse, die ich damit verbinde.
                      MfG Stefan
                      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Hamburger77
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 149
                        • Marco

Ich denke solche Modelle werden nur aus 3 Gründen wieder verkauft.

1. Fliegt nicht wie man es sich vorgestellt hat.
                        2. Man braucht Geld
                        3. Das Teil ist zu sperrig bei Transport und Lagerung.

Gruß Torsten
                        Oder man möchte es einfach noch perfekter, noch mehr scale oder man hat sich einfach in ein anderes Vorbild verliebt.

Deine Liste geht knapp am Thema vorbei

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ein paar helis habe ich aber, an denen ich emotional hänge, weniger wegen dem heli selber, mehr wegen familienereignisse, die ich damit verbinde.
                          Ja, das kenne ich.
                          Meine Tochter Nina in meinem damals brandaktuellen Airwolf.
                          Die ist jetzt 28, der Airwolf fliegt immer noch und ist natürlich absolut unverkäuflich!

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Genau das habe ich gemeint.
                            :-)
                            Lg Stefan
                            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• helicalle
                              Member
                              • 18.12.2013
                              • 33
                              • Carsten
                              • F - Modèle Club Buxéen

Also mir wird das Fliegen mit meiner S-58 nicht über. Im Gegenteil, ist doch toll wenn der Heli perfekt fliegt und nochdazu gut aussieht. Den zuverkaufen würde mir schon sehr schwerfallen.

Kommentar

Lädt...
                              X