Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Hallo, wirklich sehr vielen Dank für die guten Ratschläge, ich arbeite daran.

Aber gibt es den keinen der noch eine Hallmann E-Lama mit 1.8m fliegt und mit dem ich mich bzgl. Drehzahl/Blattanstellwinkel austauschen kann??

Gruss,
    Martin

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Wegen der Frequenzen und den möglichen/nötigen Tätigkeiten zur Abstellung dieser, wäre ein Video das Beste.
      Es gibt einmal die Möglichkeit der Eigenfrequenz von Material im Zusammenhang der Steifheit desselben doch oft sind es eher krumme Wellen, falsch eingestellte "Spielräume" (Zahnriemen, Zahnflankenspiel, etc.) oder die Mechanik ist "falsch" zusammengebaut, sodass sie sich von selbst verwindet und einen Eigenspannung aufbaut. Diese ruhende Energie wird dann beim Hochlaufen zu einer aktiven Energie und kann zu Vibrationen führen.
      Gerade bei sogenannten "Pressklemmungen" sollte man vorsichtig sein (Zapfen in Kehle). Hier kommt es oft zu nicht vorgesehen Spannungen, die dann zu einer Verwindung der Mechanik führen und diese Anfällig für "Eigenresonanzen" macht.
      Oft wird der Fehler gemacht anzunehmen, dass eine schwergängige Verzapfung zu der gewünschte Stabilität führt. Das ist aber falsch. Der Zapfen dient nur als Führung und das Zusammenspiel von leichtgängigen Verzapfungen UND festen Verschraubungen führt zur nötigen, materialspannungsfreien Stabilität.
      Da kann man sich dann einen Wolf suchen und tauscht "100 Jahre" alles mögliche, ohne je fündig zu werden und dann liegt es nur an dem Aufbau der Mechanik (erging mir selbst so).
      Also, die Zungen, Zapfen, etc. sollten fest sitzen aber nie zu einem Verziehen/Materialsspannungaufbau führen, welcher dann über die Verschraubung "ausgeglichen" wird (hierreichen manchmal kaum merkbare Verspannungen). Was, z.B. beim Holzmöbelbau noch "so ok" ist, ist im Flugzeugbau unerwünscht.
      Aber das sind alles nur Mutmaßung ohne die Virbationen mal gesehen und gehört zu haben.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hallo Jens.
        So wie ich es verstanden habe handelt es sich bei Martins Heli um eine Bodenresonanz. Da kann man mit den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen kaum etwas dran ändern.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Philipp2
          Member
          • 02.12.2008
          • 18
          • Philipp

Hallo Martin

Aus schlechter Erfahrung habe ich hier reingeschaut: Mir flog am Sonntag meine Hallmann Elektro Lama mit of Kopf und Aerotec Comeback Mechanik um die Ohren, nach (vermeintlicher) Bodenresonanz, trotz Abhebens - in ca 4 Sekunden war der Spuk vorbei.

Frage: gibt es die Hallmann Lama noch und wo wären Ersatzteile erhältlich. Was ist denn das für ein Modell und für ein Rotorkopf, den Du da hast?

Beste Grüsse

Philipp

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hallo,

kenne jetzt die Lamas nicht so wirklich.
            Aber kann man bei Bodenresonanzen nicht mal versuchen das Langegestell etwas zu verändern?
            Z.B durch Versteifungen? Kann man ja eventuell auch innerhalb des Landegestells machen wenn die Optik erhalten bleiben soll. Da könnte man doch z.B. einfach einen Kohlefaserstab einschieben. Oder eventuell sogar das Landegestell ausschäumen. Wäre ja alles mal mit geringem Aufwand zu testen. Letztenendes geht es doch darum den Frequenzbereich des Landegestells zu verändern um ein Aufschwingen zu unterbinden.
            Nur so eine Idee am Rande.

Gruß Volle

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Hallo Jens.
              So wie ich es verstanden habe handelt es sich bei Martins Heli um eine Bodenresonanz. Da kann man mit den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen kaum etwas dran ändern.
              Hallo Egbert,

ich weiß, dass es Bodenresonanzen geben kann aber das ist wirklich sehr selten der Fall und tritt nur bei einer ganz bestimmten Bedingung auf. Meist werden Bodenresonanzen bei zu harten Landungen ausgelöst. Der wesentliche Grund für eine Bodenresonanz ist eine vertikale Energieübertragung vom Rotor über die Zelle über das "Aufkommtel" zum Boden und die daraus resultierende Wechselwirkung.
              Wenn der Heli steht und nur hochläuft, dann muss etwas dafür sorgen, dass die Blätter eine vertikale Schlagbewegung durchführen, um eine "Bodenresonanz" zu erzeugen. Einfach so passiert das nicht.
              Die Ursache muss also an etwas anderem als -Magie- liegen.
              Meist sind es künstlich hervorgerufene Spannungen an der Mechanik und/oder Zelle oder andere Dinge die eine vertikale Schlagbewegung der Rotorblätter auslöst. Löst man dieses Problem, läuft der Heli vollkommen "normal" hoch.
              Man kann das selber mit Kabelbindern an einer Mechanik testen. Einfach mal die Mechanik künstlich verwinden, man muss es nicht mal sehen und kann aber staunen was da plötzlich alles summt und vibriert. Ich hatte meinen 450ziger Blade zum "Tanzen" gebracht, weil ich meinen Empfänger mit Kabelbinder zu stramm befestigt und damit die Mechanik verwunden hatte.
              Was ich damit sagen will ist, dass man NICHTS im Vorfeld ausschließen sollte.

Mit einem Video könnte man aber besser sehen, woran es liegen könnte.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Hallo Jens.
                Das man natürlich nicht nur auf einer Seite nach einer Ursache schaut ist völlig richtig. Es gibt oft mehrere Wege zum Ziel. Mit einem Video wäre in der Tat mehr anzufangen, als nur Verhaltensbeschreibungen zu deuten.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hallo Philipp.
                  Hallman hat die Produktion eingestellt. Mir ist auch niemand bekannt, der Ersatzteile oder Zubehör weiter produziert. Vielleicht kannst Du ja bei Vario mehr erfahren. Die haben ja die kleine Lama im Vertrieb und die ist m.W. auch von Hallmann gewesen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• MWi
                    MWi
                    Member
                    • 29.12.2015
                    • 665
                    • Martin

Hi, das tut mir sehr leid Philipp. Meine fliegt nun super, ich habe den SK Scale Rotorkopf und CFK-Blattschmiedblätter drauf, Drehzahl ist um 1130, damit passt alles super, seit 30 Flügen keinerlei Resonanzen mehr :-)

Gruss,
                    Martin

Kommentar

• MWi
                      MWi
                      Member
                      • 29.12.2015
                      • 665
                      • Martin

Uuhhps, meine 1030 Upm/min

Kommentar

• MWi
                        MWi
                        Member
                        • 29.12.2015
                        • 665
                        • Martin

Vario kannst du vergessen, andere Konstruktion, Heckteil und Mittelteil sind ein Stück. Eventuell repariert ja Hallmann ja noch....

Kommentar

• MarkusD
                          Member
                          • 09.02.2008
                          • 690
                          • Markus

Herr Hallmann ist leider schwer krank - von da könnt ihr leider keine Hilfe erwarten......

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                            Hi, das tut mir sehr leid Philipp. Meine fliegt nun super, ich habe den SK Scale Rotorkopf und CFK-Blattschmiedblätter drauf, Drehzahl ist um 1130, damit passt alles super, seit 30 Flügen keinerlei Resonanzen mehr :-)

Gruss,
                            Martin
                            Hi Martin,

hast du herausgefunden woran es lag und teilst es uns mit?

Kommentar

• Philipp2
                              Member
                              • 02.12.2008
                              • 18
                              • Philipp

Hallo Martin

Freut mich, dass Deine Lama nun problemlos fliegt.

Technisch ist das - wenn ich die Bilder ansehe - auch eine Hallmann Lama mit Aerotec Comeback Mechanik. Stimmt das?

Mein Rumpf von Hallmann ist an sich nicht kaputt. Kaputt ist primär die Haube und weiter sind auch Teile der Mechanik defekt. Da hat es zumindest den verlängerten Dom ausgerissen (dh der obere Mechanikdeckel dürfte wohl hin sei); weiter dürfte auch die Welle krumm sein und vermutlich haben auch die Lager gelitten.

Weisst Du oder jemand in der Community ob man die Plexiglas-Hauben noch erwerben kann und ob jemand die Mechanik repariert? Uwe Welter scheint ja auch nicht mehr aktiv zu sein?

Herrn Hallmann wünsche ich auf diesem Weg von Herzen alles Gute und gute Besserung.

Happy landings

Philipp

Kommentar

• MWi
                                MWi
                                Member
                                • 29.12.2015
                                • 665
                                • Martin

Hallo, ich habe lediglich die Drehzahl heruntergenommen, und gleichzeitig etwas mehr Pitch beim hochfahren, gerade dass der Heli beim Erreichen der Max-Drehzahl noch nicht abhebt. Bei den Resonanzen hatte ich ihn immer mit etwas negativ Pitch hochlaufen lassen, d.h. Mit den S-Schlag Blättern null Auftrieb. Ich habe auch Versuch mit noch weniger Drehzahl bis 850-900 Upm gemacht, geht auch, aber da ist er mir der Heli doch etwas schwammig am Knüppel und die Regleröffnung ist dann auch im kritischen Bereich. Obwohl der 80HV auch damit ganz gut zurecht kam, aber für solche Drehzahlen sollte ich eher ein anderes Ritzel verwenden.

Vario hat eine GFK Haube für die neue kleine Lama um Angebot, eventuell passt die? Soll ganz gut sein. Die Lexan Haube von Vario fur die kleine Alouette ist nicht so toll.

Gruss,
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X