Gibt hier User, die ihre Scalehelis mit symmetrischen Blättern fliegen.
Frage zum Heckrotor meiner A109
Einklappen
X
-
AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
Symmetrische Blätter sind ja kein Problem...die kannst du einfach umdrehen. 2 Paare originale 500er Alignblätter geht auch. Du brauchst halt mehr Drehzahl am Kopf, als mit halbsymmetrischen Blättern.Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
Gibt hier User, die ihre Scalehelis mit symmetrischen Blättern fliegen.Chris
-
Helitec hat 4Blatt links S-Schlag ab 500mm
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Du brauchst eine Presse und einen zum Freilauf passenden Dorn, sowie eine Unterlage mit einer Bohrung in Freilaufgröße. Ein stabiler Bohrständer kann funktionieren, aber besser wäre ein stabiler Schraubstock. Es kommt nun darauf an wie der Freilauf in der Nabe sitzt. Meist sind über und unterhalb der Freilaufhülse noch Gleitlager eingepresst. Diese müssen zuerst raus. Dann kannst Du die Freilaufhülse mit dem Dorn aus der Nabe drücken. Dabei muss natürlich die Unterlage mit der Bohrung zwischengelegt werden. Das Einpressen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Du Dir die Freilaufhülse anschaust, so ist eine Seite leicht gerundet und hat eingeprägte Buchstaben. Diese Seite muss beim Einpressen zur Nabe zeigen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo,
2 Paare von den original 500er Align Blätter sind für die A109 zu wuchtig.Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenSymmetrische Blätter sind ja kein Problem...die kannst du einfach umdrehen. 2 Paare originale 500er Alignblätter geht auch. Du brauchst halt mehr Drehzahl am Kopf, als mit halbsymmetrischen Blättern.
Gibt hier User, die ihre Scalehelis mit symmetrischen Blättern fliegen.
Die für den 4-Blatt Kopf vorgesehen asymmetrischen Blätter sind 435mm lang und 25mm tief.
Leider habe ich bis jetzt bei keinem Anbieter in dieser Größe linksdrehende Blätter
gefunden.
Zumindest scheint es bei Blattschmied 430mm symmetrische Blätter, leider auch mit einer Tiefe von 34mm zu geben.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Schreib Helitec mal an und äussere deine Wünsche...die machen auch Blätter auf Bestellung.
Meine 960er links drehenden Blätter waren im Shop auch nicht zu finden.Chris
Kommentar
-
Ruf mal bei Kai (Helitec) an, vielleicht kann er was zaubern.
Er ist da eigentlich recht flexibel.
Gruß
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mit Herrn Rathmann von Helitec Verbindung aufgenommen.
Er hat mir angeboten, die im Shop erhältlichen symmetrischen 435mm Blätter als Linksdreher zu wuchten.
siehe: HT-Z4S-435/34
Das einzige was mich hier stört ist die Blatttiefe von 34mm.
Da es vermutlich in der Größe nichts weiter gibt, werde ich mir die Sache mit
dem links drehenden Rotorkopf nochmal überlegen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
was stört den daran, der originale 500er hat sogar 42mm wen ich mich nicht irre, somit sind die 34mm echt eine AnsageZitat von PeterH Beitrag anzeigenDas einzige was mich hier stört ist die Blatttiefe von 34mm.
je schmaler die Blätter, je höher die Drehzahl, und einen ScaleHeli will man ja nicht mit 2200 U/min fliegen
Kommentar
-
Hier mal eine selbst gebaute Presse zum entfernen der Freilauflager (Vario)
Gruß
LarsAngehängte DateienIch bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
Hallo,
Die Proportionen zwischen Rumpfgröße und 4-Blatt Rotorkopf / Blätter sind einfach nicht gegeben.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenwas stört den daran, der originale 500er hat sogar 42mm wen ich mich nicht irre, somit sind die 34mm echt eine Ansage
je schmaler die Blätter, je höher die Drehzahl, und einen ScaleHeli will man ja nicht mit 2200 U/min fliegen
Gruß
Peter
Kommentar
-
tja, ab und zu muss man damit leben, Kompromisse einzugehen was die Proportionen angeht im ModellbauZitat von PeterH Beitrag anzeigenProportionen zwischen Rumpfgröße und 4-Blatt Rotorkopf / Blätter
...... ist nicht zu umgehen, ausser man hat genügend Kleingeld und lässt sich solche Sachen anfertigen
...
Kommentar
-
Hallo
Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen und habe mich hier eingeklinkt.
Ich besitze einen Blade 500X ohne Paddel mit Riemenantrieb ubnd wollte diesen in eine Agusta, Typ: KF-H109CG5 einbauen. Nach Anfrage bei diversen Lieferanten, kamen einige jedoch nicht befriedigende Antworten zurück.
Einbau nicht möglich, Heck muss gekürzt werden, Antriebswelle (ich habe gar keine) zu lang.
Abstand HR zur HRW ist 570mm.
Meine Scale-Fertigkeiten sind noch sehr bescheiden. Ist der Einbau so kompliziert?
Bitte um kurze Info von den Experten hier.
mfg
Karl
Kommentar
-
Moin Karl.
Eine genaue Antwort wirst Du hier vermutlich nicht bekommen, es sein denn das jemand anderes genau den gleichen Rumpf mit der gleichen Mechanik ausgestattet hat. Deshalb bleibt Dir vermutlich erst einmal nur alles genau zu vermessen. Wichtig sind zunächst einmal der Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle. Diese Länge bestimmt den von Dir benötigten Zahnriemen. Wenn der Serienriemen nicht passt, muss man halt suchen, aber es wird schwieriger. Bei einem Heck mit Starrantrieb ist die Anpassung an verschiedene Längen halt einfacher.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Höhe des Heckantriebs, denn Du musst ja die Mechanik in der passenden Höhe im Rumpf verschrauben können.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Rumpfheli nur dann einfach aufgebaut werden kann, wenn man auch die Mechanik, die für den Rumpf vorgesehen ist, einbaut. Andernfalls ist halt mehr oder weniger Anpassungsarbeit angesagt. Das würde ich nur jemandem empfehlen, der schon ein bisschen Erfahrung mit solchen Projekten gesammelt hat.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Egbert,
danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen, wenn in der Beschreibung steht HauptRw zur HeckRw-Abstand muß zwischen 550-590mm, meine Blade hat 570mm, dann sollte dies schon mal passen.
Weiterhin steht bei einem Lieferanten mein Blade in der passenden Konfigurationliste. Bei anderen nicht, obwohl es die gleiche Bestell-Nr. (KF-H109CG59) ist.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand die Heckmaße des T-Rex 500 geben, in der Bedienungsanleitung steht nichts davon.
mfg
KarlZuletzt geändert von ChaotKarl; 22.01.2018, 17:36.
Kommentar

Kommentar