etwas besser könnte es mit der Klinge auf einem Lötkolben klappen.
Habe schon mal irgendwo gesehen wie jemand mit einem solchen Lötkolben mehrere
Wartungsklappen exakt ausgeschnitten hat.
Genau das hab ich gemeint was Volle gepostet hat.
Das Vid von mir war nur ein Beispiel und zur Anschauung gedacht, damit man sieht was ich meine und wie gut das geht.
Das im Vid. ist ein verkokelter 1mm- Schnitt, klar geht das!
So etwas würde ich meinem lackierten Rumpf aber im Leben nicht antun, zumal du nun die verbrannten Kanten noch schön machen musst
... den Lack hast du nicht, ist halt irgend ein "Fertig-Ding" , nicht mal den RAL-Ton, davon gehe ich aus!
Eine gekonnte geführte Dia-Scheibe ist da deutlich besser.
Ich bin bei einem exakten 1/10mm Schnitt, das ist was ganz anderes ... egal, wir reden aneinander vorbei.
Ach und die geschnittenen Kanten muss ich nicht nachbessern....die lässt man dann am besten weiss...
Ausserdem wird das Skalpell im Lötkolben bei weitem nicht so heiss wie das mit dem Brenner angeheizte Messer.
Mit dem Dremel kann ich auch ratz fatz den Schnitt vergeigen....mit dem Messer hab ich viel mehr Zeit...auch wenn ich ein kaltes nehm.
Echt jetzt Roland....ich bin Moment so was von sauer....
Gewisse Leute hier können ja gern nach Rom gehen, aber ohne mich.
Nur weil jemand schon seit 25 Jahren etwas macht und nicht bereit ist sich neuen Methoden und Erfahrungen zu stellen, müssen andere deswegen nicht als Vollidioten hingestellt werden...so ist es auf jeden Fall rübergekommen.
Mit Diskussion hatte das nix mehr zu tun, denn die Beiträge gingen etwas unter die Gürtellinie. Ich wollte nur helfen und muß mich dann blöd anquatschen lassen...brauch ich nicht.
Ich baue meine Sachen auch nach bestem Wissen und Gewissen zu ziehe nicht über die her, die ihre Sachen auf dem 3D-Drucker ausdrucken und behaupte, dass das nix mit Modellbau zu tun hat....ganz im Gegenteil. Ich würde auch ausdrucken, wenn ich für die Zeichenprogramme nicht zu doof wäre.
Meinen BK117 Bauthread werde ich nicht weiterführen...hab die Nase voll. Vielleicht gibts irgendwann ein Endergebnis...
Fragt euch mal warum hier viele gute Scalebauer keine Bauberichte mehr erstellen, oder nur mehr Mitleser sind.
Na das wollte ich aber nicht, dass sich hier die Seiten aufschaukeln.
Ich bin Dankbar für jeden Tipp und am Ende muss ich ja für mich entscheiden, was ich mache und wie.
Klar hat jeder seine eigenen Ansätze, Erfahrungen und Ideen und das sollte man respektieren.
Für mich steht jetzt fest, dass ich es versuchen werde. Die zusätzlichen Türen im Rumpf machen vieles einfacher für mich.
Danke an alle für die Hilfe!
Und bitte vertragt Euch wieder! Habe von allen antworten profitiert.
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
@der_dreamdancer: Ich kann Deinen ßrger verstehen, geht mir manchmal genauso. Aber deswegen "den Mund zu halten" trifft die Falschen. Es gibt Viele, die von Deinen Berichten und Erfahrungen profitieren, auch wenn mal jemand anderer Meinung ist. Es gibt sogar Leute die selbst noch nie was gebaut haben, und trotzdem jede Maßnahme kritisieren oder in Frage stellen. Das ärgert mich auch oft, und dann überlege ich mir, warum ich das eigentlich mache. Ich kann ja meine Modelle bauen, ohne zu berichten, bleibt mehr Zeit zum Bauen und fliegen.
Die vielen positiven Resonanzen hier überwiegen jedoch die Kritiker, das sind doch die Leute für die Du berichtest. Also mach bitte weiter, wir würden Dich sehr vermissen.
Zum Thema: Ich bin selbst sowohl mit der heißen Klinge vertraut, (Steinel GL1300 Gaslöter, Lötspitze mit keramischem Katalysator, Skalpell-Klinge 0,3mm) als auch mit dem Dremel. (Dremel 8200, Diamant-Trennscheibe 0,4mm). Wenn ich das selbst lackiert hätte, und wüsste wie sich der Lack verhält, hätte ich keine Bedenken, bei beiden Methoden. Wenn nicht, ist in meinen Augen Trennschleifen das geringere Risiko.
Geschickt geführt muss beides werden. Ist die Lackierung schlecht gemacht, wird der Lack auch beim Trennschleifen die Haftung verlieren und abplatzen. Restrisiko.
Dreamdancer, ich kann Fox nur recht geben. Das würde die falschen treffen!
Das Du sauer bist ist verständlich und ein kleines Entschuldigung wäre in meinen Augen angebracht.
Bitte höre nicht auf hier zu berichten, gerade wir beide haben schon so viel von einander lernen können, (Fugen, Fahrwerk, Schrumpfschlauch, Alutape) ich will darauf und auch auf die netten Mails nicht verzichten!!!!!!!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Bitte berichte weiter - mach ich auch. Ich finde es immer sehr spannend, wenn Leute mit unterschiedlicher Ausbildung und Background und Erfahrung entsprechend unterschiedliche Lösungsansätze haben. Und es ist wie immer - alle haben mit ihrer Problemlösung recht. Nur wer unterschiedliche Lösungen kennt und auch bereit ist neue Ansätze anzunehmen, hat auch die Möglichkeit für sich den besten Weg zu wählen.
Dass hier viele nicht mehr berichten ist mir auch aufgefallen. Ich bitte euch alle trotzdem weiter zu machen. Es wäre schade, wenn dieser Scale-Bereich auf das Niveau anderer Trades annehmen würde. Dazu ist es aber notwendig, dass sich alle bemühen, diesen Scale-Bereich auf eine konstruktiven Ebene zu halten und sich gegenseitig zu helfen.
Gruss Geri
P.S. danke für deinen Tipp Dreamdancer - ich werde versuchen bei meiner Bell 412 die Serviceöffnungen nach deinem Vorgehen zu erstelle. Das hat mir bisher immer in bisschen Bauchschmerzen gemacht.
Sorry Leute wenn ich jetzt mich auch noch einmische. Ich sehe hier bei niemandem einen Anlass für eine Beleidigung oder einen Grund für eine Entschuldigung. Nur weil man man kontroverser Meinung gewesen ist, muss man doch nicht gleich so ein Fass aufmachen. Das ist doch das schöne an unserem Hobby, dass es so vielfältig ist und auch viele Lösungswege zum gewünschten Ziel führen. Ein Forum sollte dazu da sein, dass man gegenseitig von den Erfahrungen profitiert.
Sorry Leute wenn ich jetzt mich auch noch einmische. Ich sehe hier bei niemandem einen Anlass für eine Beleidigung oder einen Grund für eine Entschuldigung. Nur weil man man kontroverser Meinung gewesen ist, muss man doch nicht gleich so ein Fass aufmachen. Das ist doch das schöne an unserem Hobby, dass es so vielfältig ist und auch viele Lösungswege zum gewünschten Ziel führen. Ein Forum sollte dazu da sein, dass man gegenseitig von den Erfahrungen profitiert.
Kurzes OT noch von mir...dann ist Schluss.
Mit Kontroverser Meinung hat das nix mehr zu tun....das ging schon unter die Gürtellinie. Und diese Art zu Handeln hat schon viele sehr gute Leute dazu bewogen hier nix mehr zu schreiben....denk mal drüber nach. Wenn du dir das gefallen lässt, bitte. Ich tus nicht.
Ich geb dir recht, dass so ein Forum geradezu wichtig ist, Erfahrungen auszutauschen....dieser Austausch bzw. die zur Verfügung gestellten, teilweise mühsam erarbeiteten geistigen Ergüsse sollten dann aber auch nicht mit Füssen getreten werden.
So....das war jetzt genug OT. Ich bin eh raus hier...
Zum Thema: Ich bin selbst sowohl mit der heißen Klinge vertraut, (Steinel GL1300 Gaslöter, Lötspitze mit keramischem Katalysator, Skalpell-Klinge 0,3mm) als auch mit dem Dremel. (Dremel 8200, Diamant-Trennscheibe 0,4mm). Wenn ich das selbst lackiert hätte, und wüsste wie sich der Lack verhält, hätte ich keine Bedenken, bei beiden Methoden. Wenn nicht, ist in meinen Augen Trennschleifen das geringere Risiko.
Geschickt geführt muss beides werden. Ist die Lackierung schlecht gemacht, wird der Lack auch beim Trennschleifen die Haftung verlieren und abplatzen. Restrisiko.
Genau so stell ich mir eine Reaktion vor.....sachlich und nicht unter der Gürtellinie..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar