Lackierten Rumpf bearbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Lackierten Rumpf bearbeiten

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch Zwecks Rumpfmodifizierungen.
    Ich hab einen Scaleflying Jetranger (700er) fertig lackiert.

Jetzt möchte ich gerne den Landescheinwerfer und eventuell das Gepäckfach umsetzen.
    Würdet Ihr einen lackierten Rum -öffnen- und wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen?

Würde mich über Eure Ideen und Vorschläge freuen.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Lackierten Rumpf bearbeiten

Dremel mit Trennscheibe wenns rechteckig werden soll, danach feine Feilen.
    Karisseriebohrer, wenns rund werden soll.

Welche Probleme erwartest du?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Hallo Kurt,

Lackabplatzer, verziehen des Rumpfes,...

Die Tür soll ja wieder verwendet werden, also möglichst kleine Schnittbreite.
      Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Trennstelle mit Klebeband schützen. Sehr dünne Diamantscheibe im Dremel verwenden. Evtl. vorher innen eine Lage Glasfaser oder Kohlefaser auflaminieren. Du wirst aber auf jeden Fall die Kanten der Trennstelle nachlackieren müssen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Hätte ich genauso empfohlen. Den Rest vom Rumpf in eine Tüte, wie ein OP-Hemd. Oft kommt man mit Werkzeug woanders versehentlich ran...und die Scheiben abkleben, innen und außen!

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
            Die Scheiben sind noch nicht drin! Vielleicht mein Glück....

Mit Klebeband, mein Ihr Tesa? Oder Malerkrepp?
            ISt blöd, wenn das Klebeband dann den Lack an der Trennstelle abzieht.

Grüße
            Andreas

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ich würde da ein Maskierklebeband verwenden...das haftet nicht so stark.
              Fürs Aufschneiden der Türe wird auch gern ein "heisses Skalpell" hergenommen. Geht auch sehr gut durchs GFK und die Schnittbreite ist sehr gering.
              Chris

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Kannst Du mir das mit dem "heißen Skalpell" etwas genauer erklären?
                Ich kenne nur "scharfes Skalpell"

An das habe ich auch gedacht, da beim Skalpell die Schnittbreite sehr gering ausfällt.

Wie macht man das mit den Spanten? Vorher oder danach einsetzen?

Grüße
                Andreas

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die eckige Gepäckraumklappe des Rangers:
                  Stahllineal aufkleben (Klebeband) und die Endpunkte markieren, dann mit einer neuen Cutterklinge immer wieder durch den Lack und die Fasern.
                  Das ganze natürlich 4x, geht schneller als man zunächst denkt.
                  Man nimmt eigentlich kein Material ab und hat später genug um einen sauberen Spalt zu schleifen.
                  Eine möglichst schlanke Klinge ist natürlich von Vorteil. Evtl. an einem Reststück (Fensterausschnitt) üben!
                  Heiß? Macht bei einem GFK-Rumpf nur wenig Sinn und ist nicht nötig.

Verstärkungsrahmen, Spanten usw. anschl.
                  Ausgetrennte Klappe mit Klebeband wieder positionieren usw.
                  So habe ich schon mehrfach erfolgreich seit 25 Jahren lackierte Rümpfe bearbeitet.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die Bedenken, dass der Lack an den Schnittkanten Schaden nimmt, sind nicht unbegründet. Je nach dem, wie der Lack beschaffen ist, bleibt dieses Restrisiko. Ich klebe mit einer dünnen Folie ab, aus dem Bereich Auto-Folierung. Diese haftet gut an, lässt sich über sehr starke Wölbungen dehnen, und geht mit einem Fön bei 45-50° sehr leicht wieder ab, ohne den Lack mit wegzureißen. Beim Schneiden mit dem Cutter kann der Lack, je nach Beschaffenheit schon mal brechen oder splittern. Das gibt dann schlechte Kanten. Darum Bevorzuge ich den Dremel mit der dünnen Diamant-Trennscheibe. Hitze würde ich vermeiden, sowohl beim Trennschleifen als auch beim Schneiden. Der Lack würde sich an den Schnittkanten verfärben, oder gar lösen.

Schiefgehen kann das trotzdem immer. Es gibt eben unterschiedliche Lacke, und die Qualität, Beschaffenheit, Haftung auf dem Untergrund, usw. können unterschiedlich sein...ein Restrisiko bleibt immer. No Risk, no Fun!

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Also ich habs schon mehrfach gelesen, dass mit dem heissen Skalpell ßffnungen ausgeschnitten werden. Da gibts einen Speziellen "Lötkolben" dafür, oder man bastelt sich für den eigenen Lötkolben eine Halterung für die Klinge.
                      Ich würde schon sagen, dass es bei GFK sehr gut geht, da erhitztes GFK sehr weich wird.

Spanten würde ich nachher einsetzen, wenn das Türchen ausgeschnitten ist.
                      Chris

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Von Permagrit Tools gibt es diverse Sachen zum bearbeiten von Composite Werkstoffen unter anderem auch für auf den Dremel.

Gruß Torsten

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich würde schon sagen, dass es bei GFK sehr gut geht, da erhitztes GFK sehr weich wird.
                          Warum sollte das denn weich werden sollen?
                          Genau das will man nicht, einen harten sauberen Schnitt mit wenig, besser kein Materialverlust ist das Ziel.
                          Es geht um einen fertig lackierten Rumpf, kein Bausatz, da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
                          Was sagt der Lack zur Hitze?
                          Die verwendeten Harze fallen unter Hitze gerne ein weshalb sich das Gewebe abzeichnet, ich würde das kalt machen!
                          Oder halt wie schon vorgeschlagen mit dem Dremel und dünner Dia-Scheibe � aber das sollte man wirklich vorher üben!

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                            Warum sollte das denn weich werden sollen?
                            Genau das will man nicht, einen harten sauberen Schnitt mit wenig, besser kein Materialverlust ist das Ziel.
                            Es geht um einen fertig lackierten Rumpf, kein Bausatz, da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
                            Was sagt der Lack zur Hitze?
                            Die verwendeten Harze fallen unter Hitze gerne ein weshalb sich das Gewebe abzeichnet, ich würde das kalt machen!
                            Oder halt wie schon vorgeschlagen mit dem Dremel und dünner Dia-Scheibe � aber das sollte man wirklich vorher üben!
                            War ja nur ein Tipp...entschuldige...
                            Er sollte punktuell genau deswegen weich werden, damit man ihn leichter schneiden kann.

Das es um einen fertig lackierten Rumpf geht weiß ich....wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich weiss nicht was daran schlecht sein sollte. Ich weiß aus verschiedenen Quellen, dass es schon mehrfach erfolgreich gemacht wurde.
                            Ausserdem wirkt das heisse Messer auf so eine minimale Fläche, dass da nix passieren kann.

Ich z.B. habe schon mehrfach auch auf lackierten Oberflächen mit dem Heissluftföhn gearbeitet, um den Rumpf in seiner Form etwas zu verändern. Mit etwas Gefühl passiert der Lackoberfläche nix....wie gesagt mit Gefühl.
                            Dadurch wird der Lack etwas elastischer...wird in der Automobilbranche auch so gemacht, etwa wie beim umbördeln der Radhausbögen.

Gib mal einem Lackierer deinen Rumpf und lass ihn in die Brennkammer legen....dann hat er mit Sicherheit nicht mehr die Form, die er vorher hatte.

Aber jeder wie er will...
                            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Guckst du....
                              Chris