Apache AH-64... wieder (nur) ein paar Details

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Moin zusammen !

ßhnlich wie bei meiner Roban 700 SuperScale Bell 429 möchte ich hier KEINEN neuen Baubericht einstellen, da es auch für die Apache AH-64 bereits sehr detaillierte und wirklich tolle Berichte im Forum gibt.

Gleichwohl: Der Friese hat sich auch für dieses Roban-Projekt ein paar Besonderheiten abweichend vom Bausatz einfallen lassen, welche vielleicht Anregungen für Eure aktuellen oder zukünftigen Bauten geben können

Hier erst einmal ein paar Gesamteindrücke.

Vorab: Ich fand die Apache aufgrund der im Vergleich zur Bell 429 DEUTLICH geringeren Platzverhältnisse recht anspruchsvoll, insbesondere was den Einbau der Mechanik betrifft - datt is schon richtich eng, mijn Jong ! Aber: Letztendlich passt tatsächlich alles, ....wenn, ja wenn man VORHER etwas länger nachdenkt. Doch dazu später mehr.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Beginnen wir: Von hinten, ...äh, ...also am Heck. Dort hat mich die bewegliche Heckflosse des Originals sehr fasziniert. Doch im Bausatz ist ein recht einfacheres Kunststoff-Steckscharnier beigefügt; für den beweglichen Anbau gänzlich ungeeignet und bestenfalls für die Fixierung bei fester Verklebung brauchbar. Die Flosse selbst ist auch nicht wirklich sehr stabil, ...sicherlich ganz bewusst, da die ganze Kiste tüchtig hecklastig ist und damit jedes Gramm mit langem Hebelarm (bewusst) vermieden wurde. Ich dachte mir: So what !, und habe das Scharnier erst mal gegen ein sehr stabiles aus Metall getauscht, welches zwar immer noch etwas Spiel hatte, allerdings um Welten weniger, als die Kunststoff-Version.

Links und rechts ganz hinten am Heckrohr den Dremel mit Trennscheibe angesetzt (...schwitz!!) und zwei schöne Ausschnitte für zwei Micro-Servos gewerkelt. Die Servos wurden mit Sekundenkleber innen fixiert, mit etwas 5-Minuten Expoxy dann ordentlich eingeharzt und anschließend in farbenfrohem Apache-Original-Oliv lackiert.

(...ich bin selber etwas entsetzt, wie genau man bei Sonnenschein den Staub auf den Detailsfotos erkennt. Meine Entschuldigung: Reinigung nach dem letzten Kampfeinsatz steht noch aus )
    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Und hier natürlich auch ein kurzes Filmchen, um die Funktion zu erkennen.

Gesteuert wird parallel zum Nick-Kanal; allerdings setzte ich per Flugphasenschalter die Flosse auf Mittenstellung nach dem Abheben, die Funktion ist also nur beim Schweben vorhanden, um das FBL beim Rundflug nicht zu verwirren.

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

...die beiden Micro-Servos mit Metallgetrieben haben natürlich mit dem knallharten Einbau im Heckrohr einen erstklassigene Resonanzkörper - das Stellgeräusch klingt im Video aber schlimmer, als er tatsächlich ist

Was könnte man denn noch "animieren" bei der Apache? Klarer Fall ...und nichts Neues: Die Bordkanone !

In diesem Fall habe ich das Nickservo für Kanone direkt in die Kanonenhalterung integriert. Man muss schon genau hinsehen, um das 4,7g-Servo zu erkennen; wieder wurde nach der Verklebung der Pinsel angesetzt und selbst der Servohebel "glänzt" in Tarnfarbe.

Das Schwenk-Servo sitzt recht unspektakulär im Rumpf und sollte mir später noch etwas Kopfzerbrechen bereiten ...als ich die Flugakkus endlich platzieren wollte: War natürlich sowas von im Weg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Hier ein (hoffnungsloser) Blick durch das Kabelgewühl auf das Schwenk -Servo sowie ein kurzes Video zur Funktion:

Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Da ich ein Freund von Flugvideos bin, durfte (natürlich) auch eine Kamera an Bord nicht fehlen; um es vorweg zu nehmen: Ich habe gleich zwei eingebaut, eine ganz in der Nähe des Infrarot-Auges, ganz vorne am Bug und eine zweite innerhalb des Cockpits, um den Flug aus Sicht der Piloten nachvollziehen zu können.

Wie man sieht, sieht man fast nichts. Trotzdem schafft das lütte Ding Full-HD

Hier Kamera 1:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Die zweite Kamera ist schon so klein, dass man wirklich SEHR genau hinsehen muss, um diese zu erkennen: Sie ist rechts hinter dem Kopf des vorderen Piloten - zu dem wir gleich kommen - angebracht. Die Abmaße sind etwa 5x5x5mm und ja: Auch dieses Teil schafft Full-HD

(...bisschen stöbern bei den 40 Räubern, da bekommt man solchen Kram für ganz wenig Geld)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Das eigentliche Detail-Highlight kommt erst noch - aber den Teil vom Bericht das schaffe ich erst morgen.

Mit etwas Fanatasie kann man den vorderen Piloten bereits erkennen... und wer könnte dann wohl auf dem hinteren Pilotensitz Platz genommen haben ?

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Apache AH-64... wieder (nur) ein paar Details

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                  Mit etwas Fanatasie kann man den vorderen Piloten bereits erkennen... und wer könnte dann wohl auf dem hinteren Pilotensitz Platz genommen haben ?
                  Na - wenn das nicht Sarah ist...
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Joh Michel: Genau die isses

Zum einen war die Auswahl an Actionfiguren im richtigen Maßstab etwas begrenzt (kein Vergleich zu dem Angebot in 1/6) und zum anderen wollte ich ein "passendes" Päärchen platzieren. Somit empfahl mein holdes Frauchen: Nimm doch den Arnie als T800 und Linda Hamilton alias Sarah Connor aus dem Terminator Teil 2.

Die Figuren waren nicht ganz billig (...und bringen, da sie aus Vollmaterial sind, einges an Gewicht zusammen) , sind jedoch sehr detailliert gefertigt und passen nahezu perfekt in die Sitzschalen der Apache.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Die Piloten sollten beweglich sein, d.h. animiert werden. Das ist schon im Maßstab 1/6 eine Herausforderung, hier war es wirklich nicht einfach und hat mich doch viele Stunden mit dem Skalpell gekostet, denn das Material war zu weich für den Dremel.

Da ich keine Servos - auch nicht in Nano-Größe - IN die Figuren implantieren konnte (einfach zu wenig Platz), wurden diese unterhalb der Sitze aufgeklebt und die Köpfe bzw. Arme mittels Federstahl-Anlenkung verbunden. Das Problem: Bohr mal ein 3mm-Loch längs durch Polyresin in 10cm Länge ...ich habe keine solchen Bohrer gefunden. Also habe ich mir aus 3mm-Federstahl einen Bohrer selber "geschnitzt"; für Kunststoff war die selbstgeschliffene Bohrschneide scharf genug.

3mm in elastisches Material bohren ergab ein etwa 2mm großes Loch, in das ein 1mm Federstahl recht ordentlich geführt werden konnte ...wir reden ja hier nicht von Präzisions-Tieflochbohren, sondern handgeführtem Akku-Schrauber-Gepfrimel.

Hier ein paar Eindrücke der Servo-Anlenkungen:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Man erkennt bereits das Gewirr an Kabeln am Cockpitboden; immerhin mussten 4 Servos, 2 Cockpitbeleuchtungen sowie die Elektronik der Minikamera (...rechts hinter Arnies Kopf) versorgt bzw. angesteuert werden.

Ein Fachbandkabel mit 9-poligem D-Sub-Stecker erschien als flexibel und gleichzeitig stabil genug geeignet; auch das Gegenstück mit Schraubklemmenblock gab's beim großen C günstig zu erwerben.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Der Fehler, den ich mir bei der Verkabelung und Platzierung der Komponenten "geleistet" hatte, sollte später erheblichen Einfluss auf die Schwerpunktfindung der gesamten Kiste haben: Der gesamte Cockpitsatz wurde etwa 4...5mm TIEFER als ohne den ganzen Hudeldudel und hat - zusammen mit der Schwenkansteuerung der Bordkanone - verhindert, BEIDE 6s-5.000mA Flugakkus ganz vorne im Rumpf verschwinden zulassen.

Dumm gelaufen: Meine Bell 429 war durch die Hudeldudel-Geschichten tüchtig kopflastig geworden und nun war die Apache viel zu schwer am Heck

Ein Akku wurde mittels Sperrholz-Aufnahme gaaaaanz vorne in den Bug geschoben, aber der zweite fand nun halb unter der Mechanik seinen Plätzchen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Hier nun aber endlich das kleine Video von den beiden Piloten "in Action"

So wie die Heckflosse, sind auch die Piloten nur im Schwebezustand bzw. am Boden animiert und werden per Flugphase im Rundflug auf Mittenstellung gefahren, um Servo-Getriebe und den Akku während des Fluge zu schonen.

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Joh, das war's auch schon mit den kleinen Besonderheiten MEINER Apache.

Ich habe übrigens, um den Schwerpunkt doch noch in den Griff zu bekommen, wieder meine Bleikügelchen-Methode angewendet: Vernickelte 2mm-Bleikugeln durch ein bzw. zwei 3mm-Löcher in die beiden Halbschalen von Zielerfassung und Radar eingeträufelt und anschließend Epoxy-Harz per Spritze in die Löcher eingebracht und vergossen. Die Aufhängung ist richtig stabil, sitzt ganz vorne am Bug und mit dem Harz wird das Ganze bombenfest ...es waren gut 300 Gramm notwendig !! Das reduziert zwar etwas die Flugzeit, war aber eine elegante, nicht sichtbare Lösung (die Löcher sind auf der Rückseite der Halbschalen

Sobald ein Flugvideo zusammengeschnippelt ist, werde ich dieses hier noch anfügen, ...natürlich mit Sequenzen von außen und den beiden Bordkameras.

Was noch zu tun ist: Die Blätter müssen getauscht werden - die Unwuchten sind einfach nicht in den Griff zu kriegen. DAS ist sicherlich einer der wenigen Schwachpunkte der Roban-Bausätze: Die Hauptrotorblätter sind - zumindest für mich - nicht die erste Wahl.

An meiner Bell429 arbeiten halbsymmetrische 700-er Blätter vom Schmied: Erste Sahne !

Bei der Apache muss ich allerdings auch die Heckrotorblätter nochmals überprüfen, da es tüchtig am Heckausleger ruckelt; auch hier werde ich die Blätter wohl tauschen.

Die Apache ist nach meiner Erfahrung NICHT SO EINFACH zu bauen aufgrund der beengten Platzverhältnisse und aufwendig gestalteten Rumpfgeometrie und ist auch etwas anspruchsvoller beim Fliegen, was keine Folge des Bausatzes, sondern der Aerodynamik des Fluggerätes ist.

Ansonsten: Ich habe bereits das nächste Roban-Projekt in der Mache (EC 135 als Life Air Rescue Version) und bin bekennender Fan dieses Herstellers. Man kann (...und muss) etwas selber machen - also nix Ready2Fly - und hat gleichzeitig wirklich gut durchdachte und sehr schön lackierte Kits, die viel Raum für eigene Ideen lassen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X