Problem mit 4 Blatt Kopf Trex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeyou
    Member
    • 19.05.2011
    • 306
    • Marco
    • Hannover

AW: Problem mit 4 Blatt Kopf Trex 450

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    wenn die Verschraubung der Blatthalter in das Rotorkopfzentralstück geht, dann müsste das Gewinde die Schlagbewegung mitmachen, so was geht nicht gut ! Ich denke die ganze Verschraubung ist starr.

Grüßle Thomas
    Ist sie auch. Der erste Ring greift in das Zentralstück und lässt somit auch keinerlei Bewegung der Verschraubung mehr zu. Der Blatthalter ist absolut Star verschraubt.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Es gibt von CopterX 2 Köpfe. Einen Starren wo die Welle nur in das Zentralstück eingeschraubt ist und einen gedämpften. Der ist aber sehr weich und fliegt sich mit weichen Blättern nicht gut. Der ist auch deutlich teurer. Der Starre fliegt aber einwandfrei. Ich habe den schon mit ganz billigen KDS 9gramm Sewrvos geflogen die gerade mal 1,5kg brachten, selbst das ging einwandfrei. Dein Kopf wird falsch montiert sein. Anders sind die Probleme kaum zu erklären.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Seeyou
        Member
        • 19.05.2011
        • 306
        • Marco
        • Hannover

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
        die Blatthalter haben keine Drucklager. nur zwei kugellager und ein Abstandshalter der wieder hat eine Phase.
        Siehe Foto...
        Wie genau der Aufbau sein muss weis ich nicht. Da beim Kopf nichts weiter bei lag.

Vielleicht kennt ja jemand den Aufbau.
        So, wenn ich das Distanzstück umdrehe ziehe ich den Blatthalter beim festschrauben schon fest so das er sich nicht mehr frei bewegen kann.
        Das kann also auch nicht richtig sein.

Kommentar

• Seeyou
          Member
          • 19.05.2011
          • 306
          • Marco
          • Hannover

Oder darf ich den Blatthalter nur so weit anziehen wie er frei läuft?

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Deine Fragen sind leider sehr schwer zu beantworten. Du musst Dir mal die Teile sehr genau anschauen und Dich fragen wie die Zugkräfte über die Blatthalter in die Lagerung weitergeleitet werden. Es gibt allerdings auch viele Meldungen wo die China-Rotorköpfe auch gelegentlich mal unsauber gefertigt wurden. Aber einen Blattgriff nur halbfest anzuziehen kann auf keinen Fall richtig sein.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Deine Fragen sind leider sehr schwer zu beantworten. Du musst Dir mal die Teile sehr genau anschauen und Dich fragen wie die Zugkräfte über die Blatthalter in die Lagerung weitergeleitet werden. Es gibt allerdings auch viele Meldungen wo die China-Rotorköpfe auch gelegentlich mal unsauber gefertigt wurden. Aber einen Blattgriff nur halbfest anzuziehen kann auf keinen Fall richtig sein.
              das Problem ist das es keinerlei Explosionszeichnung gibt wo man sieht wie es zusammengehört. Auf jedenfall dreht sich der Ballhalter nicht mehr wenn ich das Zentralstück nach außen ausgerichtet einbau.

Kommentar

• Seeyou
                Member
                • 19.05.2011
                • 306
                • Marco
                • Hannover

das Problem ist das es keinerlei Explosionszeichnung gibt wo man sieht wie es zusammengehört. Auf jedenfall dreht sich der Ballhalter nicht mehr wenn ich das Zentralstück nach außen ausgerichtet einbau.
                Sorry Distanzring in der mitte meinte ich natürlich

Kommentar

• Seeyou
                  Member
                  • 19.05.2011
                  • 306
                  • Marco
                  • Hannover

So hab jetzt nochmals alles durch habe die Taumelscheibe gegen eine original align getauscht.

Ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert.
                  können mir den alle bestätigen, dass das Distanzstück mit der Verjüngung in Richtung der Blätter eingebaut werden muss. Warum zieht sich dann aber der Blatthalter beim anziehen der Schaube fest?

Falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr sehr dankbar.

Hat schon mal jemand die Blatthalter von hinten angelengt? So das positive Pitch dann durch Taumelscheibe nach unten erzeugt wird.

Gruß

Kommentar

• Hazelnut
                    Member
                    • 27.12.2009
                    • 466
                    • Stephan
                    • München

Ich kenne das auch, dass man die Blatthalterschrauben nicht zu fest anziehen darf, weil sonst die Blatthalter blockieren. Das ist bei mir genauso. Aber ich weiß nicht, wie der innere Aufbau ist.

Hast du eigentlich mal den Stützakku ausprobiert? Würde ich auf jeden Fall mal machen. Vielleicht ist bei dir der Steckkontakt vom Fahrtregler im Empfänger zu hochohmig, also, dass da der Widerstand zu groß ist. Das könntest du mit dem Stützakku herausfinden

Oder du versuchst stattdessen mal einen anderen Fahrtregler.
                    Zuletzt geändert von Hazelnut; 07.11.2017, 22:44.
                    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Seeyou
                      Member
                      • 19.05.2011
                      • 306
                      • Marco
                      • Hannover

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                      Ich kenne das auch, dass man die Blatthalterschrauben nicht zu fest anziehen darf, weil sonst die Blatthalter blockieren. Das ist bei mir genauso. Aber ich weiß nicht, wie der innere Aufbau ist.

Hast du eigentlich mal den Stützakku ausprobiert? Würde ich auf jeden Fall mal machen. Vielleicht ist bei dir der Steckkontakt vom Fahrtregler im Empfänger zu hochohmig, also, dass da der Widerstand zu groß ist. Das könntest du mit dem Stützakku herausfinden

Oder du versuchst stattdessen mal einen anderen Fahrtregler.
                      Ah ok dann werde ich die Blatthalter mal mit einer halben Umdrehung weniger reinschreiben. und das Distanzstück umdrehen. Raus kann die Schraube ja nicht. Zum Rotorblatt sind es nur ein paar mm.

also nächstes werde ich den Kopf auf meine 6s und Roxxy Regler Mechanik stecken. Da sind die selben Servos verbaut.

oh man kaum zu glauben.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich denke das müsste ich mal selbst sehen. Wenn Du magst, dann können wir uns gerne mal bei uns auf dem Platz treffen. Aus Hannover ist es ja nicht so weit.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Manfred G.
                          Member
                          • 14.07.2001
                          • 285
                          • Manfred
                          • Aying im LKR München

Hallo,

du hast in Antwort #51 ein Bild von der Montagereihenfolge. Bist Du dir sicher, dass die gestufte Distanzscheibe zwischen die Lager gehört? Gehört die gestufte Scheibe nicht eher ganz nach außen? Zwischen Zentralstück und äußerem Lager vom Blatthalter. Und dann die zylindrische Distanzscheibe zwischen die beiden Lager.
                          Eine gestufte Scheibe zwischen den Lagern macht für mich keinen Sinn, aber ich kenne diesen Kopf nicht.
                          [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Oder darf ich den Blatthalter nur so weit anziehen wie er frei läuft?
                            Definitiv. Dein Kopf ist starr und somit wahrscheinlich relativ oder sogar exakt baugleich mit dem starren Hobbyking-Kopf.
                            Den Blatthalter muss man hier so anziehen, dass er auch noch leichtgängig läuft. Zumindest beim HK-Kopf laufen die Blatthalter nicht mehr leichtgängig, wenn man da einfach fest anzieht. Schraubensicherung und nicht zu fest!
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Manfred G.
                              Member
                              • 14.07.2001
                              • 285
                              • Manfred
                              • Aying im LKR München

Hallo,

Rotorkopf und Schrauben nicht fest anziehen. Da stellt es mir sämtliche Haare auf. Es kann ja sein, dass mancher Kopf sonst fest wird, aber das liegt dann entweder an einem Konstruktionsfehler oder an zu großen Fertigungstoleranzen. Meistens liegt es an zu dünnen Distanzscheiben zwischen Lagern. Dadurch werden die Lager gegenseitig verspannt und klemmen. In diesem Fall ggf. Passscheiben unterlegen oder Kopf zurückgeben.
                              [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Da kann ich mich Manfreds Worten nur anschließen. Gerade diese Schrauben nicht richtig anzuziehen ist ein klares NoGo.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X