Problem mit 4 Blatt Kopf Trex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Problem mit 4 Blatt Kopf Trex 450

Nein, das BEC regelt nicht die Drehzahl, das ist nur für die Stromversorgung des Empfängers und der Servos zuständig. Es reduziert die Spannung vom Akku auf die erforderliche Spannung für Empfänger und Servos, z.B. 6V.

Wenn du einen Stützakku anschließt, dann nur die rote Leitung aus dem dreipoligen Stecker des Drehzahlreglers herausziehen. Die gelbe Impulsleitung und die schwarze Minusleitung müssen bleiben.

Dann kannst du den Stützakku an einen freien Kanal anstecken (nur 5 bis 6 V).
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Um jetzt noch mal meinen Senf dazu zugeben, der Kopf ist glaube ich nicht daran schuld, kannst Du aber ganz leicht testen indem Du die Gestänge von TS zu Blatthalter abmachst und nur mit der TS probierst. Ich denke eher das deine Servos nicht i.O. sind

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Seeyou
        Member
        • 19.05.2011
        • 306
        • Marco
        • Hannover

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        Um jetzt noch mal meinen Senf dazu zugeben, der Kopf ist glaube ich nicht daran schuld, kannst Du aber ganz leicht testen indem Du die Gestänge von TS zu Blatthalter abmachst und nur mit der TS probierst. Ich denke eher das deine Servos nicht i.O. sind

Roland
        ohne Blätter läuft der Kopf. Mit Blätter nicht....
        also entweder blockiert er wenn die Last der Blätter dran zieht.
        Oder die Servos versagen unter der Last.

Servos tauschen ca. 70 Euro. neuer Kopf ca. 60 Euro.
        Beides .....

Kommentar

• Seeyou
          Member
          • 19.05.2011
          • 306
          • Marco
          • Hannover

was denkt ihr, was die Servos an Stellkraft benötigen?
          Werde morgen mal 2kg dran Hängen und schauen was passiert.

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Hast Du mal die Drucklager im Kopf ueberprueft? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle drei Servos den gleichen Schaden haben.
            Vielleicht sind die nur falsch herum montiert. Ich kenne nur Align Koepfe, aber die Drucklager haben eine Innen- und eine Aussenseite. Der Unterschied ist der Durchmesser der Bohrung. Wenn das Drucklager falsch herum montiert sind, dann blockiert die Seite mit der kleineren Bohrung sowohl auf dem Schaft als auch am Blatthalter, zumindest wenn die Blaetter montiert sind und daran ziehen.
            Zuletzt geändert von getsuyoubi; 06.11.2017, 00:29.
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
              Hast Du mal die Drucklager im Kopf ueberprueft? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle drei Servos den gleichen Schaden haben.
              Vielleicht sind die nur falsch herum montiert. Ich kenne nur Align Koepfe, aber die Drucklager haben eine Innen- und eine Aussenseite. Der Unterschied ist der Durchmesser der Bohrung. Wenn das Drucklager falsch herum montiert sind, dann blockiert die Seite mit der kleineren Bohrung sowohl auf dem Schaft als auch am Blatthalter, zumindest wenn die Blaetter montiert sind und daran ziehen.
              die Blatthalter haben keine Drucklager. nur zwei kugellager und ein Abstandshalter der wieder hat eine Phase.
              Siehe Foto...
              Wie genau der Aufbau sein muss weis ich nicht. Da beim Kopf nichts weiter bei lag.

Vielleicht kennt ja jemand den Aufbau.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Moin.
                Wenn der Distanzring so wie auf Deinem Bild eingebaut war, dann ist das Dein Fehler. Der Ring darf sich nur am Innenring des äußeren Lagers abstützen, andernfalls klemmen die Blatthalter, wenn Zugkraft darauf kommt.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ich nehme mal zusätzlich an, dass der Ring ganz links im Bild zwischen Zentralstück und Blatthalter sitzt? Dann muss dieser ebenfalls einen Bund haben und dieser muss auch nach außen zeigen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Seeyou
                    Member
                    • 19.05.2011
                    • 306
                    • Marco
                    • Hannover

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Moin.
                    Wenn der Distanzring so wie auf Deinem Bild eingebaut war, dann ist das Dein Fehler. Der Ring darf sich nur am Innenring des äußeren Lagers abstützen, andernfalls klemmen die Blatthalter, wenn Zugkraft darauf kommt.
                    Ja der Ring in der Mitte der beiden Kugelager im Blatthalter ist so wie auf dem Bild verbaut.
                    der aussen am Blatthalter liegt falsch der ist mit dem breitem Ende in Richtung des Dämpfungsrings verbaut. Und mit der Phase in Richtung des Lugellagers.

sollte der Mittlere Ring anders herum liegen?
                    das wäre der Hammer und würde mich freuen wenn es daran gelegen hat.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Was verstehst Du unter Dämpfungsring? Vielleicht solltest Du mal aufschreiben welche Teile von innen nach außen verbaut sind.

Ich sehe es so:
                      Zentralstück > Distanzring > inneres Kugellager > Distanzring mit Stufe > äußeres Lager > Blattgriffbefestigungsschraube. Ist das so?

Auf jeden Fall muss der Distanzring mit Stufe so eingebaut werden, dass der kleinere Durchmesser nach außen zum äußeren Kugellager zeigt.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Seeyou
                        Member
                        • 19.05.2011
                        • 306
                        • Marco
                        • Hannover

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Was verstehst Du unter Dämpfungsring? Vielleicht solltest Du mal aufschreiben welche Teile von innen nach außen verbaut sind.

Ich sehe es so:
                        Zentralstück > Distanzring > inneres Kugellager > Distanzring mit Stufe > äußeres Lager > Blattgriffbefestigungsschraube. Ist das so?

Auf jeden Fall muss der Distanzring mit Stufe so eingebaut werden, dass der kleinere Durchmesser nach außen zum äußeren Kugellager zeigt.
                        OK Sorry:

Im Zentralstück liegt noch ein schwarzer Gummiring als Dämpfung.

Folgender Aufbau:

Zentralstück >Gummiring > Distanzring Konisch nach außen richtung Blatthalter > inneres Kugellager > Distanzring mit Stufe > äußeres Lager > Schraube

Das Distanzstück mit Stufe ist bei mir bis jetzt immer nach innen Richtung Zentralstück verbaut. War so glaube ich vormontiert.

Gruß

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Entschuldigung, aber wie ich das sehe, hat der Rotorkopf doch keine Blattlagerwellen, sondern die Blatthalter sind zwar drehbar aber starr verschraubt, da kann nichts mit Dämpfung sein, die Schlagbewegung und Dämpfung kommt nur aus den Rotorblättern!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Seeyou
                            Member
                            • 19.05.2011
                            • 306
                            • Marco
                            • Hannover

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            Entschuldigung, aber wie ich das sehe, hat der Rotorkopf doch keine Blattlagerwellen, sondern die Blatthalter sind zwar drehbar aber starr verschraubt, da kann nichts mit Dämpfung sein, die Schlagbewegung und Dämpfung kommt nur aus den Rotorblättern!

Grüßle Thomas
                            Mag sein aber der Ring ist trotzdem im Zentralstück. Das da nichts gedämpft wird glaube ich auch. Weil der Distanzring vor dem Blatthalter auch passgenau in das Zentralstück passt und ca. 1mm hinein greift. Vielleicht ist es nur ein Abstandshalter
                            zwischen Zentralstück und Distanzring. Habe es nur Dämpfungsring genannt weil das beim normalem Kopf ja auch so ist.

Mache heute Abend ein Foto davon.
                            Aber wenn der mittlere Ringe sicher andersrum verbaut werden muss wird da auch das Problem gelegen haben. Das erklärt auch direkt warum erst bei höherer Drehzahl alles blockiert.

Kommentar

• Seeyou
                              Member
                              • 19.05.2011
                              • 306
                              • Marco
                              • Hannover

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

Grüßle Thomas
                              hab hier mal ein Foto aus dem Netz. Das sind die Dämpfungsgummis.
                              Die sind auch im CopterX Kopf verbaut.
                              Heißen auch so....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

wenn die Verschraubung der Blatthalter in das Rotorkopfzentralstück geht, dann müsste das Gewinde die Schlagbewegung mitmachen, so was geht nicht gut ! Ich denke die ganze Verschraubung ist starr.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X