Ich baue mir gerade eine Mechanik für die EC-145 mit 4 Blatt Kopf auf.
Nun mein Problem.
Verbaut ist ein 4. Blatt Kopf aus China. Den Taumelscheibenmitnehmer habe ich
durch den Tuning Mitnehmer von Microheli (also das Carbonkreuz, das man über 45° Taumelscheibenverdrehung einbaut und wo die Anlenkungen parallel zur Hauptwelle laufen) ersetzt. Im Ar7200BX (Beast) habe ich 45° Verdrehung eingestellt.
nun mein Problem o. Probleme:
1. Bei Pitch 0 bewegen sich die Rotorblätter bei Roll und Nick so wie es sein muss.
Also entweder Roll o. Nick. Der Ausschlag ist bei beiden gegenüberliegenden Blättern gleich. Also korrekt!!
Gebe ich jetzt jedoch voll Pitch und wieder Roll haben die Blätter plötzlich unterschiedliche Ausschläge. Eins steht bei knapp null das andere bei ca. 30°.
Das ist bei Nick genauso. und bei negativ Pitch auch.
Hab ich da einen Denkfehler? o. muss das so sein?
2. nun zu meinem eigentlich Problem.
Im Stand ohne Drehzahl fährt die Taumelscheibe wie gewohnt hoch und runter.
Die Eingestellten Pitch- Werte werden erreicht. Bei 20% Gas funktioniert das auch noch einwandfrei, jedoch reicht die Drehzahl nicht aus um zu schweben.
Ab 30% kommt die Taumelscheibe nicht mehr sauber nach und zieht erst bei 70% Knüppelstellung über den Pitchnullpunkt auf den gesteuerten Wert.
Ab 40% wird das noch extremer.
ab 50% bleibt die Taumelscheibe bei Pitch 0° stehen. und fährt nicht mehr weiter nach oben obwohl die Pitchkurve passt. Was im Stand ja ohne Probleme kontrolliert werden kann.
Verbaut sind derzeit noch die Plastikblätter von CopterX
Die Servos haben 2.2 bis. 2.5kg Stellkraft
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Gruß

Kommentar