Wer kennt diesen Rotorkopf? Bitte um Infos dazu.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: Wer kennt diesen Rotorkopf? Bitte um Infos dazu.

Hallo,

den Mitnehmer keinesfalls austauschen , das weiße Mitnehmer Teil gibt's als Ersatz bei Vario.

Auch ich weiß nicht was an den Mitnehmer schlecht sein soll und habe selbst ein paar als 12 mm Version an Großmodellen im Einsatz.

Im Gegenteil alle anderen hier gezeigten werden mit Madenschrauben an der Rotorwelle festgesetzt .

Der hiergezeigte wird mit dem schwarzen Aluteil geklemmt besser geht es nicht. Und Unwucht gibt es da auch keine.

Was daran besser ist: Ganz klar keine Beschädigung der Rotorwelle ( eingeschnittenen Madenschrauben) und trotzdehm bessere 100 % sichere Befestigung !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von CE.TOM; 17.10.2017, 14:07.
    Vielflieger

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

@Kenneth:
      War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Es gab ja durchaus die Hughes 500C mit einem Vierblatt-Kopf. Die hatte aber ein V-Leitwerk. Ab der Hughes 500D gab es das charakteristische T-Leitwerk und eben den Fünfblatt-Kopf.

[MENTION=1606]tom[/MENTION]:
      Sorry, aber dann habe ich wohl in Physik nicht aufgepasst. Ich habe immer gedacht das drehende Teile, die nicht rotationssymmetrisch sind, automatisch eine Unwucht erzeugen.

Kommt aber natürlich auch auf die Heligröße an.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Kenneth Petersen
        Member
        • 09.08.2017
        • 681
        • Kenneth

Hi EZ und Tom,

so habe ich das auch nicht verstanden und ich kann viel ab und mag gern ein lockeren Ton !

Tom hast recht das sieht genau nach einem VARIO Teil aus, aber komischerweise wird meinem nicht an der Rotorwelle geklemmt, sondern mit einer Imbussschraube links und rechts befestigt.

Ich werde mal Peter fragen ob er noch ein Bild für mich hochladen willst. (hoffentlich bekomme ich bald den vollem "Zugriff" hier im Forum).

Ich werde VARIO anschreiben bez. das Nylon Teil.

Vielen Dank an allen !!

Segelfliegergruss aus Dänemark
        K e n n e t h
        Zuletzt geändert von Michael Vogler; 18.10.2017, 08:19. Grund: persönliche Daten entfernt

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Das Bild:
          IMG_4270.jpg

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

[QUOTE=echo.zulu;3286773]@Kenneth:

[MENTION=1606]tom[/MENTION]:
            Sorry, aber dann habe ich wohl in Physik nicht aufgepasst. Ich habe immer gedacht das drehende Teile, die nicht rotationssymmetrisch sind, automatisch eine Unwucht erzeugen.

@EZ
            Aufgepasst und Physik hin oder her, sorry da will ich auch deine Bildung und die Physik nicht in Frage stellen !
            Aber ein Fliegenschiss am Rotorblattende erzeugt mehr Unwucht als der am Zentrum drehende Mitnehmer. So zumindest bei mir und in der Praxis bei tausend anderen zufriedenen Anwendern.
            Ich glaube auch nicht das Vario zu dumm ist so ein Teil ausgewuchtet zu fertigen.
            Und welcher hier gezeigte wäre garantiert ausgewuchtet ?
            Zuletzt geändert von CE.TOM; 17.10.2017, 19:29.
            Vielflieger

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zumindest der von mir verlinkte Vario-Mitnehmer ist auf jeden Fall besser ausgewogen, Da Lagerung und Mitnehmerhebel auf gegenüberliegenden Seiten sind. Ich hab so einen ihn zwar im Heli verbaut, aber nie versucht auszuwiegen. Der Mitnehmer von Microhelis ist auf jeden Fall ausgewogen, da er symmetrisch gefertigt ist.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Mikado ist klar ist so ein umgebauter Pitchkompensator. , und der CFK Stern von Microhelis ist auch Symetrisch.
                Dennoch Mikado funktioniert nur bei 2 Blatt und bei Microhelis schleifen die Gestänge permanent am CFK Stern.

Das mit den von dir genannten Vario Exemplar sieht nur so aus (den habe ich auch) der weicht sogar mehr ab als das Exemplar mit der weißen Mitnehmergabel (sehr leichter Aufbau).
                Und das schwerere Exemplar (Unwucht) wurde hier auch sogar schon ausgiebig diskutiert !
                Merken tut man die Unwucht aber bei beiden nicht, da einfach der Gewichtsunterschied Drehzahl und Fliehkraft zu gering ist

Die Verschraubung des Exemplares hier macht ihn aber zumindest für mich für einen der besten
                Mitnehmer.

Gruß Tom
                Zuletzt geändert von CE.TOM; 17.10.2017, 22:10.
                Vielflieger

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hi,
                  also ich will hier auch niemandem zu nahe treten, aber lass mal eine Mechanik (ohne Rotorkopf)... auf Solldrehzahl laufen.... einmal mit TS-Mitnehmer und dann mal ohne.

Dann wirst Du sehen das da sehr wohl eine Unwucht dabei entsteht
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

aber lass mal eine Mechanik (ohne Rotorkopf)... auf Solldrehzahl laufen.... einmal mit TS-Mitnehmer und dann mal ohne.
                    Ja! Selbst wenn nur die Blätter ab sind. Habe einen Dual-CP Koax, mit zwei Dreiblatt-Rotorköpfen und zwei Taumelscheiben. (demnach auch zwei Mitnehmern). Das wuchte mal aus...! Trotzdem, auch die Wahl des Materials spielt eine Rolle. Die Hersteller arbeiten hier mit Alu, Stahl, Messing und Kunststoff, um den Mitnehmer möglichst ausgewogen herzustellen. Bei dem auf den Bildern mache ich mir wenig Sorgen.

Kommentar

• CE.TOM
                      Member
                      • 07.07.2004
                      • 509
                      • Thomas

Hallo,
                      das Ding geht doch in die falsche Richtung.

Der Kollege fragt wie er seinen Mitnehmern reparieren kann, bekommt dann aber hinweise wie schmeiß ihn ab es gibt was besseres .
                      Und es gibt eine Elend lange Diskussion zu nicht ausgewogenen Taumelscheibenmitnehmern.

Natürlich ist nicht jedes Teil am 100% austariert das fängt schon beim BL an und setzt sich an den Zahnrädern und allen Teilen fort, aber das ist ein anders Thema.

Der hier gezeigte Mitnehmer ist Top und hat aufgrund der Bauweise die geringste Toleranz
                      und lässt sich mit ein paar Euro in Neuzustand versetzen.
                      Also einfach den weißen Mitnehmer 68/26 besorgen und fliegen.
                      Angehängte Dateien
                      Vielflieger

Kommentar

• Kenneth Petersen
                        Member
                        • 09.08.2017
                        • 681
                        • Kenneth

Hi Tom,

weissen Mittnehmer sowie Ersatz Kugelbolzen habe ich so bei VARIO bestellt - nochmals Herzlichen Dank für die Hilfe !

Gruss aus dem Norden
                        K e n n e t h

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          @tom:
                          Prinzipiell stimmt das natürlich, aber die Frage ist, ob dies hier in der Realität wirklich irgendeine Relevanz hat.

Meinrad

Kommentar

• Kenneth Petersen
                            Member
                            • 09.08.2017
                            • 681
                            • Kenneth

Hallo,

leider ist die alte "Brücke" bei VARIO ausgelaufen - falls jemand das Teil in die Restekiste rumliegen haben, bin ich gern der Abnehmer ! sonnst bleibt wohl nur das Umrüsten auf die Nachfolger Version Variante 68/20 übrig.

Gruss aus Dänemark
                            K e n n e t h

Kommentar

Lädt...
                            X