Kenneth bat mich, diese Bilder einzustellen und nach dem Rotorkopf zu fragen.
Der Taumelscheiben Mitnehmer (das Nylonteil) ist am Kugelkopf unten "leicht"
ausgeschlagen und muss vorsichtshalber erneuert werden. Ob jemand weiß wo er
das gute Stück kaufen kann. Der Mitnehmer rutscht beim seitlicher drücken (auf dem
Bild deutlich erkennbar) Richtung Rotorwelle und hängt dann auf dem Kugel-
Kopf-Hals. InkedIMG_4238_LI.jpgIMG_4237.jpgIMG_4231.jpg
AW: Wer kennt diesen Rotorkopf? Bitte um Infos dazu.
Ich würde den Mitnehmer ganz gegen etwas besseres ersetzen. Der abgebildete ist unsymmetrisch und erzeugt deshalb eine Unwucht. Wenn Du uns den Wellendurchmesser verrätst, dann bekommst Du bestimmt auch eine Empfehlung.
Würde auch sagen Vario. Der alte 2-Blatt-Rotorkopf mit Paddel meiner EC-135 hatte das auch. Auch die Form der Taumelscheibe sieht für mich identisch meiner alten aus. Müßt mal den alten Kopf suchen und fotografieren. Das war die alte Skyfox Mechanik gewesen.
Kenneth wird sicher selbst Stellung nehmen. Ich hab lediglich die Bilder und die Infos, weil er noch keine Bilder einstellen kann. Die Mechanik ist vom Rex 500, dementsprechend auch der Durchmesser der Hauptrotorwelle. Der Mitnehmer soll ersetzt werden, weil er ausgeschlagen ist. Probleme mit Unwucht gab es keine.
Normalerweise hat ein 500er Rex eine 8mm Rotorwelle. Bei Vario geht es m.W. erst bei 10mm los. Es gibt z.B. die universalen Mitnehmer von Microhelis. Da sollte etwas passendes zu finden sein.
Hallo,
es handelt sich um einem TRex 550 Mechanik (nicht wie am anfang geschrieben 500; schuldigung sehe ich erst jezt !) mit 600 Heckrohr, 4-Blatt Rotorkopf mit Spinnblades, Kontronik Pyro 600 u. JIVE 100; für 6S Akku Futaba Servos TS BLS451, Heck Futaba FBL Microbeast, alles schön ein einem Funkey MD 500E Rumpf verpackt.
Hi Kenneth.
Es ist zwar ein Stilbruch einen 4-Blatt Kopf auf ne Hughes 500E zu schnallen, aber meinetwegen.
Von Align passt da leider nichts, da die TS-Mitnehmer dort am Rotorkopfzentralstück verschraubt werden. Aber dieser Mitnehmer von Vario sollte passen. Du solltest vorher aber mal die Kugel in der Taumelscheibe herausdrehen und sowohl vom Gewinde wie auch vom Durchmesser her nachmessen. Es kann gut sein, dass Du diesen Kugelbolzen ersetzen musst damit der Vario-Mitnehmer passt.
Alternativ kannst Du auch den oben verlinkten von SK-Rotorkopf nehmen. Bei diesem kann offensichtlich eine normale Kugelpfanne aufgeschraubt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar