Kennzeichnung eurer Scaler - Sichtbarkeit des Schildchens nach der LuftVO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Kennzeichnung eurer Scaler - Sichtbarkeit des Schildchens nach der LuftVO

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
    ich meinte Dich gar nicht persönlich sondern allemein nur die irrsinnig vielen Beiträge zum Thema
    Hallo Wolfgang,

ich finde die irrsinnig vielen Beiträge auch sehr interessant, und hatte nur einen Vorschlag
    gemacht.

Was hier jeder einzelne letztendlich macht, machen muss, oder auch nicht, muss jeder
    selber für sich entscheiden.

Der Thread hier vermischt sich leider schon wieder etwas....also Scale - sprich schwere Helis,
    zu Trainer Mechaniken.

ABER !!! Meine Meinung trifft beide Seiten, und ich meine halt das es nicht i.O. ist, wenn der
    Finder (der Vollkoffer) direkt den Inhaber des Modells "aufsuchen" kann ! ...also seine Adresse hat !

Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von Ello Propello; 04.10.2017, 17:01.

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Erstmal Danke an Michael für diesen Thread. Denn auch wenn hier wieder und erwartungsgemäß zum großen Teil der OT-Bär steppt, so ist mir dadurch die Ideale Stelle für mein Schildchen eingefallen: Der Schacht vom Einziehfahrwerk.

Es muß keine Klappe aufgemacht werden, somit ist das Schild "von außen" deutlich zu lesen und nicht jeder Depp*) sieht sofort wo ich wohne.

Porsti

*)Depp im Sinne von "Ahh, da wohnt der. Dort gibt es also was zu holen."

(OT jetzt auch von mir: Könnte bitte mal einer der sehr gut betuchten eine Klage gegen das Gesetz anstrengen? Denn ich sehe das Recht auf informationelle Selbstbestimmung hier verletzt)

Kommentar

• Fixundfoxi
        Senior Member
        • 14.04.2017
        • 1006
        • Susan
        • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
        ...

so ist mir dadurch die Ideale Stelle für mein Schildchen eingefallen: Der Schacht vom Einziehfahrwerk.
        ...
        Porsti
        ...
        Perfekt!!!

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          Der Schacht vom Einziehfahrwerk.
          Hallo Frank,

ich hoffe, der ist auch - 20°C Frostfest ?!

...das hatten wir schon mal.

Gruß Norbert

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Egal wie, dichte Besiedlung rechtfertigt es nicht andere Personen zu gefährden.
            Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Nur kann es passieren, dass mal Spaziergänge dein Fluggelände besuchen und dann ist es vorbei mit menschenleer.
            Ich hatte das schon mal. Und durfte dann mit einem Hundebesitzer argumentieren, warum es besser wäre seinen Hund anzuleinen, bis ich sicher gelandet wäre. War mitten am Acker, weit und breit nichts. Plötzlich steht dann so eine Figur hinter dir und quatscht dich an. Du siehst den Hund, weisst, dass du nur begrenzt Akku hast, und der Hund hat offensichtlich ne riesenfreude mit dem kleinen Heli.
            Das Anleinen hat erst dann funktioniert, als ich dem Neugierigen gesagt habe, dass der Rotor, wenn auch klein, dem Hund das Maul zerfetzen könnte und ich jetzt dann dringend landen müsste ...

Ich fliege nicht auf Spielplätzen, nicht in Siedlungen, im Gegenteil, ich suche die Einsamkeit, lieber Acker als ßrger. Je weiter weg desto besser. Aber es bleibt halt nicht immer dabei, und wennst einen Deppen triffst, hast du einfach ein Problem.

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Oh je, es wird mal wieder die Quadratur des Kreises diskutiert Also bei meinen Modellen pappt das einfach draußen dran. Das 2 x 1 cm Schildchen sieht aus 5m Entfernung kein Aas mehr.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Schade.

Ich dachte, hier im Scale-Forum käme so eine blöde Diskutiererei nicht auf. Ich wollte einfach wissen, wo die Scaler ihr Schildchen hinpappen.

Ich werde den zuständigen Mod bitten, hier zuzumachen. Kommt ja eh nix bei rum.
                Und Fragen werd ich auch keine mehr stellen. Ist mir einfach zu blöd geworden hier...
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  Also bei meinen Modellen pappt das einfach draußen dran. Das 2 x 1 cm Schildchen sieht aus 5m Entfernung kein Aas mehr.
                  Ich würde mal sagen, Du hast nicht genau verstanden worum es hier geht!

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Ich dachte, hier im Scale -Forum käme so eine blöde Diskutiererei nicht auf. Ich wollte einfach wissen, wo die Scaler ihr Schildchen hinpappen.
                  Kann Dir leider nur zustimmen, ich werde bei unserer Lady das Schild von außen gut durch die Seitenscheibe sichtbar auf den Motorträger kleben.
                  Es bringt ja nicht gerade viel ein feuerfestes Schild auf brennbares Material (Rumpf) zu kleben

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Hamburger77
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 149
                    • Marco

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Dafür gibt es Vereinsplätze. Gerade bei scalern, um die es hier geht, die in der Regel über 5kg liegen muss man ohnehin da fliegen.

ßberall wo ich fliege ist es so, denn nur darum fliege ich dort. Wäre es nicht so würde ich mir einen anderen Ort suchen. Wenn man in einem dicht besiedelten Gebiet wohnt muss man halt weiter fahren. Oder sich einen Modellflugplatz suchen, oder einen gründen. Egal wie, dichte Besiedlung rechtfertigt es nicht andere Personen zu gefährden.

Tatsächlich ist das nicht immer so einfach. Nach dem Vorfall mit dem racecopter auf dem Spielplatz sah ich mich gezwungen mir eine neue Möglichkeit zu suchen, und habe diese auch gefunden. Ich habe sozusagen nun mein eigenes Reich, solange die Eigentümer das Grundstück nicht gerade selber nutzen ( Reitsport)

Der grosse Nachteil....Zaungäste können sich aus allen Richtungen quasi unbemerkt nähern. Würde mir nun also der Heli abhauen und in den Knick einschlagen könnte es durchaus sein das sich dahinter Personen befinden.

Selbiges gilt auch für unseren Vereinsplatz, dieser grenzt an ein Waldstück das schon so manches Modell verschluckt hat.....auch das ist frei zugänglich.

Eine Gefährdung anderer lässt sich also nicht wirklich vermeiden.

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 865
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

Die EC145 hat vom Hersteller aus außen am Rumpf ein Typenschild drangenietet. An die Stelle pappe ich meine Plakette an. Ist dann halt nicht ganz Scale, aber ca. 1m erkennt eh keiner Mehr ob da Max&Moritz oder Airbushelicopters drauf steht. Mich selbst stört es etwas, aber beim Auto stört mich auch das Frontnummernschild was echt [SCHIMPFWORT ß18] aussieht........ aber dafür darf ich Auto fahren. Ich kanns verstehen, grade wegen dem Thema Scale... anderer seits, fliegt meinem Nachwuchs später mal so ein Ding an den Kopp fliegt wüsste ich auch gern wer verantwortlich ist.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                        Ich würde mal sagen, Du hast nicht genau verstanden worum es hier geht!
                        Doch ich denke schon, ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass diese Microschildchen, von welchen es keine Mindestgröße gibt, so klein sind, dass sie von etwas Entfernung nicht mehr erkennbar sind und ich sie daher auf meinem Modellen außen platziere. ßber die Sinnhaftigkeit soll es nicht gehen und der Inhalt wurde vom Gesetzgeber vorgegeben.
                        Viele Grü�e
                        Steffen

Kommentar

• Pimped Deere
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 357
                          • Jens
                          • Wierup

Oben machst du eine Ansagen, dass man sich mit den Schildern nicht so anstellen soll und unten auf den Bildern schwärzt du dann deinen Namen und die Adresse?!?!

Wie passt das denn zusammen?
                          Oder ich habe dich nicht verstanden.....
                          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
                            Oben machst du eine Ansagen, dass man sich mit den Schildern nicht so anstellen soll und unten auf den Bildern schwärzt du dann deinen Namen und die Adresse?!?!

Wie passt das denn zusammen?
                            Oder ich habe dich nicht verstanden.....
                            Hä? Wer schwärzt?
                            Viele Grü�e
                            Steffen

Kommentar

• Pimped Deere
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 357
                              • Jens
                              • Wierup

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
                              Ich weiss nicht, warum permanent so ein Hype um die Kennzeichnung unserer Helis gemacht wird.
                              Es ist nun mal beschlossenen Sache (Gesetz) und wir sollten uns daran halten.
                              Auf unserem Flugareal gibt es auch nichts zu verheimlichen, mein Auto mit amtl. Kennzeichen steht auch vor Ort.
                              Bei meinen Trainern habe ich das Schildchen aussen links am Chassis, bei den Scalern innen links am Boden - und feddisch !
                              Liebe Grüsse
                              Wolfgang
                              ...offensichtlich habe ich das mit den Zitaten auch noch nicht verstanden! Sorry!

Er hier... Der Herr WD50
                              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                Kann Dir leider nur zustimmen, ich werde bei unserer Lady das Schild von außen gut durch die Seitenscheibe sichtbar auf den Motorträger kleben.
                                Es bringt ja nicht gerade viel ein feuerfestes Schild auf brennbares Material (Rumpf) zu kleben

Roland
                                Hallo Roland,

da baust Du nun schon hunderte, oder wie Du selber sagst über tausend Stunden an einem Modell !

Ich schau da ab und zu mal rein, und ich beneide da echt den Ehrgeiz den Du...oder Ihr...mit FixundFoxi an den Tag legt !

...und jetzt erzählst Du hier, das es einen Unterschied macht, ob Du das Schild an den Rumpf klebst, oder an den Motorträger ?!

Ich kann Dir die Antwort wohl sagen, an dem Feuerfesten Schild verbrennt die
                                Klebe-/Haftschicht, und es fällt dann ab, und dem Schild ist es wirklich egal, ob es dabei
                                an einem Motorträger vom Modell Heli hängt, an einem Stück GFK/CFK...Balsaholz, oder
                                einer NASA Rakete !

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X