Kennzeichnung eurer Scaler - Sichtbarkeit des Schildchens nach der LuftVO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

AW: Kennzeichnung eurer Scaler - Sichtbarkeit des Schildchens nach der LuftVO

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Da dein Heli, wenn das Schild relevant wird, wahrscheinlich eh in Fetzen irgendwo liegt, würde ich bei einem Scaler einen Ort im Inneren auf der Mechanik wählen.
    Dann ist das Schild ja auch sichtbar !!!
    Manfred

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Ich würde bei einem Scaler auch das Schild innen anbringen.
      Ich glaube kaum das sich ein Heli weiter wie 350m vom Pilot entfernt.
      Wenn er abstürzt ist man ohnehin gleich zur Stelle.
      Bei einem Flächenflugzeug macht die Kennzeichnungspflicht ja noch Sinn da sich ein Flugzeug erheblich vom Pilot entfernen kann, aber beim Heli?

Gruß
      Werner

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
        Hallo Axel,

wie denn ? Wenn den Chip nur die Polizei auslesen kann, ist das ja noch
        sicherer als das KFZ-Kennzeichen.

Gruß Norbert
        Ist zwar etwas OT, aber meinst du, du bekommst nicht mitgeteilt, wer deinem Kind den Heli an den Kopf geflogen hat?
        Dann bekommst Du halt später Haue. [emoji3][emoji16][emoji23]�

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Bei einem Flächenflugzeug macht die Kennzeichnungspflicht ja noch Sinn da sich ein Flugzeug erheblich vom Pilot entfernen kann, aber beim Heli?
          Hallo Werner,

wenn alle mal Vernünftig "Fail Save" proggen würden, bräuchte man garnix.

Aber ein Speed Heli ist schon im nächsten Ort, noch bevor Du merkst, das die
          Funkverbindung abgerissen ist.(wenn kein Fail Save eingestellt ist)

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Dann bekommst Du halt später Haue.
            Hallo Axel,

da hast Du schon Recht, aber dann tut es vielleicht nicht mehr so
            weh, weil sich der (Vollkoffer) schon etwas beruhigt hat !

Gruß Norbert

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
              Aber grundsätzlich nicht unmöglich ... Gibt genug Kinder, deren Eltern noch nicht in der Lage waren den Unterschied zwischen Schauen und Anfassen beizubringen (Und auch Erwachsene schlagen immer öfter in die Richtung)

Und dann hast du plötzlich den Fall, dass dir ein dreijähriger in den 600er Rotor fasst (weil ewig bleibt der halt nicht oben), mit entsprechenden Konsequenzen, weil die Mutter rauchend und telefonierend daneben steht, in Begleitung ihres Mackers, der vielleicht auch noch einen Kampfwauwau ohne Leine mitführt.

DANN komm mal mit Argumenten
              Gut dann mal ein Argument. An solchen Orten fliegt man nicht!

Wenn jemandem der Heli abhaut und in eine Person donnert, dann hat der vermeintliche Vater jedes moralische Recht dem Halter die Birne einzudellen. Denn wer keinen Failsave programmiert hat dort ohnehin nicht viel drin. Und auch hier das Argument oben, an Orten wo der Heli in Personen stürzen kann fliegt man nicht.
              allein schon das man es noch sagen muss ist erschreckend. Da muss man sich über einen Kenntnisnachweis dann wohl doch nicht wundern, und selbst das scheint dann bei einigen nicht zu reichen.

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

In der neuen FMT gibt es den Vorschlag das "Schildchen" irgendwo im Instrumentenpilz, z.B. anstelle eines Funkgerätes zu integrieren. Fällt kaum auf und ist durch die Transparente Haube auch sichtbar, aber nur bedingt lesbar...
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 817
                  • Christian
                  • Augsburg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Gut dann mal ein Argument. An solchen Orten fliegt man nicht!
                  Du kannst nie sagen, dass mal so jemand vorbeikommen könnte ... "wir schaun mal, was da so abgeht" ... auch wenn du vorher mutterseelenallein auf weiter Flur warst, das muss nicht so bleiben!
                  Niemand hier fliegt auf Spielplätzen (hoffe ich zumindest )

an Orten wo der Heli in Personen stürzen kann fliegt man nicht.
                  Wie viele solcher Orte kennst du? Deutschland ist derart zersiedelt, da muss man schon lange suchen ... und dann bist du vermutlich in einem Naturschutzgebiet, wo man auch wieder nicht fliegt ...
                  Sprich, du wirst nicht so einfach einen Ort finden, an welchem du ausschliessen kannst, auf Leute zu treffen!
                  Zuletzt geändert von christianm; 04.10.2017, 15:35.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Und auch hier das Argument oben, an Orten wo der Heli in Personen stürzen kann fliegt man nicht.
                    Es soll ja auch noch die Möglichkeit geben, das selbst ein Fail Save nicht greift, das ist auch ein
                    ganz normaler technischer Defekt !

Man sollte "alle Möglichkeiten" in Betracht ziehen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Es gibt absolut keinen Grund, die User hier als "kranke Wesen" zu beleidigen. Was soll denn das?
                      Wenn du das auf die User hier beziehst, wirst du schon wissen warum.
                      Ich schrieb nur "manche Menschen" !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        Wenn du das auf die User hier beziehst, wirst du schon wissen warum.
                        Ich schrieb nur "manche Menschen" !
                        Das ist doch scheiß Egal, ob Du kranke Wesen, oder manche Menschen gemeint hast !!!

Du kommst ständig mit total überflüssigen Kommentaren daher.

Mach doch mal 100 Wochen Urlaub, und erhol Dich etwas, wenn Du mit Deinem
                        Leben nicht zufrieden bist !

Gruß Norbert

Kommentar

• wd50
                          Member
                          • 28.12.2012
                          • 375
                          • Wolfgang
                          • Neuburg a.d. Donau

Ich weiss nicht, warum permanent so ein Hype um die Kennzeichnung unserer Helis gemacht wird.
                          Es ist nun mal beschlossenen Sache (Gesetz) und wir sollten uns daran halten.
                          Auf unserem Flugareal gibt es auch nichts zu verheimlichen, mein Auto mit amtl. Kennzeichen steht auch vor Ort.
                          Bei meinen Trainern habe ich das Schildchen aussen links am Chassis, bei den Scalern innen links am Boden - und feddisch !
                          Liebe Grüsse
                          Wolfgang
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von wd50; 04.10.2017, 16:14.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
                            Ich weiss nicht, warum permanent so ein Hype um die Kennzeichnung unserer Helis gemacht wird.
                            Hallo Wolfgang,

ich mache da keinen Hype drum, aber Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich !
                            ...und ich habe nur eine Idee in den Raum geworfen, wie es auch gehen könnte, in
                            unserer digitalisierten Welt.

...mit dem Positivem Effekt, das nicht jeder (Vollkoffer) meine Private Adresse hat.

Gruß Norbert

Kommentar

• wd50
                              Member
                              • 28.12.2012
                              • 375
                              • Wolfgang
                              • Neuburg a.d. Donau

Hallo Norbert,
                              bitte nicht missverstehen, ich meinte Dich gar nicht persönlich sondern allemein nur die irrsinnig vielen Beiträge zum Thema (auch im abgeschlossenen Thread davor).
                              Gruss and fly save !
                              Wolfgang

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                                Du kannst nie sagen, dass mal so jemand vorbeikommen könnte ... "wir schaun mal, was da so abgeht" ... auch wenn du vorher mutterseelenallein auf weiter Flur warst, das muss nicht so bleiben!
                                Niemand hier fliegt auf Spielplätzen (hoffe ich zumindest )
                                Dafür gibt es Vereinsplätze. Gerade bei scalern, um die es hier geht, die in der Regel über 5kg liegen muss man ohnehin da fliegen.

Wie viele solcher Orte kennst du? Deutschland ist derart zersiedelt, da muss man schon lange suchen ... und dann bist du vermutlich in einem Naturschutzgebiet, wo man auch wieder nicht fliegt ...
                                Sprich, du wirst nicht so einfach einen Ort finden, an welchem du ausschliessen kannst, auf Leute zu treffen!
                                ßberall wo ich fliege ist es so, denn nur darum fliege ich dort. Wäre es nicht so würde ich mir einen anderen Ort suchen. Wenn man in einem dicht besiedelten Gebiet wohnt muss man halt weiter fahren. Oder sich einen Modellflugplatz suchen, oder einen gründen. Egal wie, dichte Besiedlung rechtfertigt es nicht andere Personen zu gefährden.

Kommentar

Lädt...
                                X