BELL 47 G Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: BELL 47 G Bilder

Hallo zusammen,
    habe mal angefangen die Bord-Batterie zu konstruieren, und mich so nah als möglich am Original orientiert.

Leider gibt es von meinem Vorbild keine Detail-Fotos, sonst könnte man das noch originalgetreuer nachbauen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo,
      so... der Batterie-Träger ist gebaut, gespachtelt und schon mal mit 600er Schleifpapier geschliffen. Als nächstes wird er noch gefillert und mit 1000er Papier nass geschliffen. Anschließend weiß lackiert.

Auch die Kulisse für die Verstell-Hebel habe ich gefertigt. Diese wurden CNC-gefräst.

Die folgenden Alu-Hebel werden beweglich sein.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Rolf01; 24.11.2017, 17:04.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo,
        so... die Verstell-Hebel wurden aus 1,5mm Alu gefertigt und mit den entsprechenden Kauf versehen.

Die Kulisse wird jetzt noch schleif und lackiertechnisch bearbeitet.

Fertige Bilder folgen dann noch.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hi,
          jetzt sind die Verstell-Hebel montagefertig....
          Für Beschriftungen auf der Kulisse ist es doch trotz der Größe immer noch zu klein.
          Aber ich denke es wertet mein Cockpit auch so schon etwas auf.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Kollegen,
            ich bin am überlegen, ob ich meine Instrumente beleuchten soll..... eigentlich ja schon fast Pflicht

Allerdings muss ich gestehen, das ich so etwas noch nicht realisiert habe... nur mal eins fertig gekauft... aber nicht mal rein geschaut wie das alles so gelöst war.

Ich denke da an 3mm LED´s, die dann parallel geschaltet werden, und mit 1S LiIon Akku betrieben werden.

Hat das schon mal jemand gemacht, und kann mir Tip´s und Links zu Shop´s geben?

Das wäre super.
            Vielen Dank für Euer Interesse.... dann macht´s gleich viel mehr Spaß
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Hallo Rolf !

Ich habe gelernt, dass 3mm-LED's oft recht klobig wirken, ...daher schau mal hier:

Miniature Battery Operated LED Lights | True2Scale

S781 - 10 Stück Blink LED 2mm blau diffus Tower langer Kopf Flash Blinklicht | eBay

Im Modellbahn-Bereich gibt es einige lustige Dinge, die auch für Heli-Cockpits toll einsetzbar sind.
              [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Uwe,
                danke für die Link´s. Hatte ich so jetzt auch noch nicht gesehen.
                Ich habe bei Scale Cockpit´s nachgefragt, und er hat mir Empfehlungen ausgesprochen die Sie auch in Ihren Cockpits verbauen. Habe genau diese jetzt mal bestellt. Werde aber solche evtl. für die Kontrolllampen in Erwägung ziehen.... danke Dir !

Hier noch Bilder von der Uhren-Platte und der fertigen Batterie... so wie im Original.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Rolf01; 02.12.2017, 09:15.
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Kollegen,
                  ich bin am überlegen, ob ich meine Instrumente beleuchten soll..... eigentlich ja schon fast Pflicht
                  Hallo Rolf!

Willst du einfach alle Instrumente beleuchten oder sollen auch Warnlampen etc. eingebaut werden?
                  Für eine reine Instrumentenbeleuchtung würde ich die Instrumente ausdrucken, mit Vivak o.ä. eine Scheibe bauen und dann von hinten im Kasten mit 1-2 warmweißen Led's indirekt beleuchten.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Holger,
                    ja.... daran habe ich auch schon gedacht, und das werde ich auf jeden Fall auch mal testen. Es ist ja ein geschlossener Kasten.

Verglaste Uhren in den entsprechenden Größen habe ich schon. Warnlampen sollen auch hier und da ein paar verbaut werden.

Leider habe ich keine Originalbilder von der Anordnung der Uhren, sodass dies rein auf meine Phantasie beschränkt ist. Ich gestalte es so wie es mir pers. am besten zusagt.

Danke für den Tip !
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hi,
                      Batterie nun mal probeweise im Heli platziert.

Ich denke es passt ganz gut.... bin zufrieden.
                      Als Verschraubungsbolzen dienen zwei 2,5mm Steuerstangen.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Saaaagenhaft
                        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo zusammen,
                          ich bin nun dabei die Instrumentenbeleuchtung zu realisieren, und bräuchte nun aber mal das Wissen der Elektronik-Experten.

Wie auf den Bildern zu sehen, wird hinter jedem Instrument eine flache 3mm LED installiert. Auf diesem Panel sind es 9 Stck. Diverse Kontroll-Lämpchen sollen noch dazu kommen.

Jetzt weis ich leider nicht wie ich das ganze verkabeln muss, und vor allem welche Vorwiderstände ich hier vorsehen muss. Ich würde gerne der Einfachheit halber und auch aus Platzgründen für ALLE LED´s nur 1 Widerstand verlöten.

Kann mir jemand sagen wie man das ganze am besten verlötet, und welchen Widerstand ich hier einsetzen muss, und wo ich diesen auch bekomme ?

Die LED´s haben folgende Bezeichnung.

Grün: 1560-200mcd 140° Rastermaß 2,54mm
                          Blau: 330-500mcd 140° Rastermaß 2,54mm

Als Akku wird ein 1S LiIon Akku (3,6V) verwendet.

ßber Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wünsche allen einen schönen 2.Advent .
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Rolf01; 10.12.2017, 10:06.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Welche Wiederstände du da brauchst kann ich dir nicht sagen aber mal ne ganz andere Frage, warum machst Du hinter jedes Instrument eine eigene LED? ich habe bei dem Instrumentenpilz meiner Lockheed eine 5mm LED mit etwas Abstand zu den Instrumenten eingebaut, reicht vollkommen.

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hallo Roland,
                              ja...das werde ich ja auch mal testen wie ich schon gesagt hatte.
                              Trotzdem würde mich die Lösung mit einer LED/Instrument auch mal interessieren, da ich ja auch noch Warnlampen verbauen möchte.....

Die einzelnen LED´s dann verlöten, und wenn möglich mit einem einzigen Vorwiderstand versehen !?
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Hallo Rolf.
                                Bei LEDs ist es so, dass nicht die Spannung, sondern der Strom konstant sein sollte. Ein Vorwiderstand ist nur ein Kompromiss, der aber in Deinem Fall ok wäre. Ein einziger Vorwiderstand geht aber nicht, da verschiedene LED-Farben eine unterschiedliche Spannung benötigen. Grundsätzlich gilt folgende Formel für die Berechnung des Vorwiderstands:
                                Code:
                                Vorwiderstand = ( Versorgungsspannung - LED-Spannung ) / LED-Strom
                                Dabei ist zu beachten, dass die LED-Spannung wie oben erwähnt von dem LED-Typ abhängt und die Versorgungsspannung höher sein wird, als die Nennspannung des Akkus. Du solltest also schon von einer höheren Versorgungsspannung als den 3,6V ausgehen. Wie viel höher diese ist hängt von der Belastung des Akkus ab. Ist also nicht ganz einfach zu beantworten. Da wäre es sinnvoll vorher mal ein paar Tests zu machen. Der LED-Strom steht normalerweise im Datenblatt der LED. Normale LEDs haben nehmen 20mA auf.

Nun zu Deinem speziellen Fall. Zunächst musst Du ermitteln wie viele LEDs eines Typs Du verbaust. Diese LEDs dürfen parallel geschaltet werden und bekommen dann zusammen einen einzigen Vorwiderstand. Der LED-Strom erhöht sich natürlich durch die Parallelschaltung der LEDs. Deshalb multiplizierst Du den LED-Strom mit der Anzahl der LEDs. Genauso kannst Du dann mit den anderen LED-Typen verfahren. Die Formel für den jeweiligen Vorwiderstand ändert sich dann folgendermaßen:

Code:
                                Vorwiderstand = ( Versorgungsspannung - LED-Spannung ) / ( LED-Anzahl x LED-Strom )
                                Da man die Widerstände nicht dem berechneten Wert kaufen kann, wählt man einfach den nächst größeren aus. Beachte bei der Berechnung unbedingt die Maßeinheiten. Am Besten rechnest Du immer mit den Standardmaßeinheiten Ampere, Volt und Ohm. Demnach ist z.B. 20 mA = 0,020 A.

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so melde Dich bitte.
                                Zuletzt geändert von echo.zulu; 10.12.2017, 12:25.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X