Hughes 500E - 450er - Spinblades?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: Hughes 500E - 450er - Spinblades?

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass ich beim Hughes aber auch mit größeren Heckblättern durch komme.
    Das dachte ich zuerst auch ... hat zwar eine Verbesserung gebracht, war aber nie zufrieden stellend. Erst nach ßnderung des Riemenrades, und das habe ich beim letzten Beitrag vergessen, mit den MiniTitan Heckblättern war alles ok.
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Erfolg! Die Protos 500 Blätter funktionieren! Selbst wenn ich 12 Grad Pitch reinhaue bleibt das Heck sauber stehen. Für scalegemäßen Flug sowieso. Als nächstes schaue ich wie weit ich mit der Drehzahl runter kann.

Ich hätte ihn aber schon fast in den Boden geschmissen. Ich bin davon mit dem T-Rex 700X geflogen und hatte noch grenzenlose Power im Hinterkopf.
      Als dann bei der kleinen Hughes kurz über dem Boden beim abfangen eines leichten Steilfluges erstmal gar nichts passiert ist, war ich etwas überrascht.

Der Spurlauf ist auch noch nicht ganz sauber. Das ist bei 5 Blättern etwas schwieriger. Da muss ich nochmal ran.

Das Fazit ist aber positiv. Er fliegt, ich werde vorerst auf Spinblades verzichten, kommt aber vielleicht später noch mal.

Noch ein Bildchen:

Der Hacken am Heck kommt noch weg. Heckrotor ist auf der falschen Seite, bleibt aber dort.
      Zuletzt geändert von Thoemse; 19.07.2017, 12:24.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Jetzt habe ich den Blattspurlauf noch nachjustiert. Jetzt fliegt er sauber. 1800 RPM reichen und das Heck hält! Ich fliege aber mit 2000 RPM da er dann nicht durchsackt. Ist sicherer bei mäßigem Wind.
        Flugzeit mit 2200mah Lipo =8 Minuten mit genug Restkapa.
        Die Tarotblätter bleiben somit mal drauf da sie echt ganz gut aussehen.

Ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Jetzt fliege ich den Kleinen wieder. Jetzt muss ich die 2. Mechanik noch in den Bo105 Rumpf packen.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Du hast die Tarot Blätter drauf. Die sind sicherlich besser als die originalen CopterX Plaste Blätter.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Du hast die Tarot Blätter drauf. Die sind sicherlich besser als die originalen CopterX Plaste Blätter.

Torsten
            Ja, es sind Carbonblätter. Nichts besonders, aber ok.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
              Flugzeit mit 2200mah Lipo =8 Minuten mit genug Restkapa.
              Ich hab ja meinem 450ger Jetranger Helitec S-Schlagblätter spendiert. Ich fliege damit aktuell mit 2100 RPM. Es ginge auch weniger, aber etwas Reserve wollte ich haben, falls ich den Heli mal etwas härter abfangen muss. Mit den normalen symmetrischen Alignblättern konnte ich auch mit dieser Drehzahl fliegen. Aber der Unterschied von den S-Schlagblättern liegt darin, das ich viel weniger Pitch brauche. Der Heli fliegt jetzt mit gerade 4 Grad Pitch. Mit den symmetrischen Blättern waren es bei dieser Drehzahl fast 7 Grad. Dadurch ist natürlich der Stromverbrauch deutlich gesunken. Und so fliege ich jetzt 13 Minuten bei einem Verbrauch von knapp 2500mAh. Das ist schon um einiges mehr, wie vorher. Und der Heli liegt total ruhig in der Luft. Also mein Fazit: Um schön scalig zu fliegen, sind die Helitecblätter genial.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Ich hab ja meinem 450ger Jetranger Helitec S-Schlagblätter spendiert. Ich fliege damit aktuell mit 2100 RPM. Es ginge auch weniger, aber etwas Reserve wollte ich haben, falls ich den Heli mal etwas härter abfangen muss. Mit den normalen symmetrischen Alignblättern konnte ich auch mit dieser Drehzahl fliegen. Aber der Unterschied von den S-Schlagblättern liegt darin, das ich viel weniger Pitch brauche. Der Heli fliegt jetzt mit gerade 4 Grad Pitch. Mit den symmetrischen Blättern waren es bei dieser Drehzahl fast 7 Grad. Dadurch ist natürlich der Stromverbrauch deutlich gesunken. Und so fliege ich jetzt 13 Minuten bei einem Verbrauch von knapp 2500mAh. Das ist schon um einiges mehr, wie vorher. Und der Heli liegt total ruhig in der Luft. Also mein Fazit: Um schön scalig zu fliegen, sind die Helitecblätter genial.
                Das sie viel besser sind steht, denke ich, außer Frage. Ich investiere die 90 € aber nur, wenn ich auch viel damit fliege. Das ist aber alles andere als sicher.
                asymmetrische Blätter sind viel effizienter als ein 3D Blatt. Eventuell mache ich es auc so, dass ich die Tarot dan auf der 450er Bo105 verwende und Spinblades auf den Hughes packe. Eine Bo 105 kann man auch scalemäßig im Kunstflug bewegen (ok - kein Rückenflug) von daher würde es Sinn machen.

Kommentar

Lädt...
                X