Starke Schräglage beim Schweben mit 4-Blatt-Kopf und S-Schlag-Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Starke Schräglage beim Schweben mit 4-Blatt-Kopf und S-Schlag-Blättern

Hi,

zur Diskussion warum wer was schief stellt sag ich jetzt mal nix, das hatten wir wirklich zur genüge

Aber zum Vierblatt kann ich was sagen: mehr blätter => mehr Drehmoment => mehr Heckschub ... also mehr ausgleich über Roll nötig.

Hab ich bei meiner BO auch gemerkt. Dazu kann noch kommen, das Du die Drehzahl im vergleich zum 2-Blatt reduziert hast, was evtl. den Pitchwinkel vergrößert, nochmal mehr Drehmoment...
    Die Blätter selbst können natürlich auch nochmal nen Unterschied machen, wobei ich sagen muss da hab ich zwischen S-Schlag und symmetrischen Edge keinen Unterschied gemerkt (beides 4 Blatt, gleiche Drehzahl).

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      Mehr Gewicht bedeutet mehr Drehmoment das durch mehr Heckrotorschub ausgeglichen werden muss, dieser wiederum durch mehr Roll kompensiert bedeutet mehr Schräglage.

Grüßle Thomas
      Ja, das ist richtig. Dazu kommt aber noch ein tieferer Schwerpunkt. Um so tiefer der ist, um so weniger kippt der Helie.

Dieser Rumpf baut relativ hoch. Bekommt er die Lipos irgendwie unter die Bodenplatte, dann wird er daher weniger kippen als nur die nackte Mechanik.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Ja, das ist richtig. Dazu kommt aber noch ein tieferer Schwerpunkt . Um so tiefer der ist, um so weniger kippt der Helie.
        ich weiß nicht !!! aber ich glaube, dass das nicht stimmt, denn die Schräglage ist doch erforderlich um den Querschub des Heckrotors zu kompensieren. Weniger Schräglage bedeutet doch gleichzeitig weniger Querschub von Roll gegen den Querschub des Heckrotors, dadurch wieder seitliche Drift die dann durch mehr Roll kompensiert werden muss. (???)

Grüßle Thomas

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Ja, das ist das Grundproblem.... die Leute denken immer der Heckrotorschub stellt den Heli schräg und kommen dann mit allen möglichen Theorien... in Wirklichkeit stellt der Pilot den Heli schief um mit Roll gegen den Seitenschub zu halten...
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1026
            • Maximilian
            • LK GAP

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Ja, das ist das Grundproblem.... die Leute denken immer der Heckrotorschub stellt den Heli schräg und kommen dann mit allen möglichen Theorien... in Wirklichkeit stellt der Pilot den Heli schief um mit Roll gegen den Seitenschub zu halten...
            Und wer kein Kräfte- und Momentengleichgewicht aufstellen will, kann das ja recht leicht experimentell verifizieren, in dem der Heli einfach mal gerade gestellt wird.
            Der aufmerksame Pilot wird nun mühelos einen Drift entgegen der Richtung des Heckrotorstrahls feststellen.
            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Würde es nicht helfen, die Hauptrotorwelle etwas schief in die Mechanik einzubauen?
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Würde es nicht helfen, die Hauptrotorwelle etwas schief in die Mechanik einzubauen?
                Das hilft sicher, wäre aber meistens nicht Original. Ausnahmen gibt es. Ich werde das wohl bei meiner Kaman Super Seasprite so machen. Die hat den Rotor tatsächlich einige Grad nach links geneigt.
                Gruß Jürgen
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Porsti
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 676
                  • Frank

Was meiner Meinung nach hilft, ist das schrägstellen des Seitenleitwerks, um den Heckrotor im Flug zu entlasten. Ich habe das vom Original übernommen. Im Idealfall kann der Heckrotor dann im Rundflug auf Neutral gehen und es wird sogar noch Energie gespart.

Hier ein Bild vom Original:

...und hier noch zwei von meiner Umsetzung:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                    Was meiner Meinung nach hilft, ist das schrägstellen des Seitenleitwerks, um den Heckrotor im Flug zu entlasten.
                    das hilft bei ausreichend Vorwärtsfahrt, aber dem TE geht's um die starke Schräglage beim schweben.

Grüßle Thomas

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars
                      • Oldenburger Land/Ganderkesee

Die Mechanik später im Rumpf leicht schräg einbauen (es reichen wenige Grade) und/oder die Akkus mehr auf die rechte Seite platzieren. Das Hilft damit der Rumpf später gerade in der Luft hängt.

Gruß

Lars
                      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                        Die Mechanik später im Rumpf leicht schräg einbauen (es reichen wenige Grade) und/oder die Akkus mehr auf die rechte Seite platzieren. Das Hilft damit der Rumpf später gerade in der Luft hängt.
                        die Mechanik schräg einbauen, ja, damit kann man die Schräglage des Rumpfes korrigieren.
                        Die Akkus mehr auf der rechten Seite platzieren kann nicht viel oder nichts bringen, denn der Rotor braucht die Schräglage um, den Heckrotor-Seitenschub, zu korrigieren!

Grüßle Thomas

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars
                          • Oldenburger Land/Ganderkesee

Ok, dann unterliegt meinen Airwolf ein Irrtum
                          Mein Airwolf (zugegeben ist ein Zweiblatt Kopf) lag auch mit Rumpf schräg in der Luft. Nachdem ich einen Akku (5s) von der Mitte nach vorne rechts verlegt hatte, lag der Rumpf nun Gerade in der Luft.
                          Kann natürlich an dem Zweiblatt Kopf liegen, da er eine geringere Masse hat.

Gruß

Lars
                          Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Der ist gut!

Die Hummel kann ja auch nur fliegen weil sie nicht weis das sie eigentlich gar nicht fliegen kann.

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Mein Airwolf (zugegeben ist ein Zweiblatt Kopf) lag auch mit Rumpf schräg in der Luft. Nachdem ich einen Akku (5s) von der Mitte nach vorne rechts verlegt hatte, lag der Rumpf nun Gerade in der Luft.
                              Kann natürlich an dem Zweiblatt Kopf liegen, da er eine geringere Masse hat.

Gruß

Lars
                              Wenn dein Airwolf WLAN hat und das hier liest, fliegt er wieder schief.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

ja glaubt Ihr denn wirklich, der Seitenschub des Heckrotors kann durch einen exakt waagerecht stehenden Rotor kompensiert werden ???
                                Manchmal sollte man glauben, die Physik macht für manche Ausnahmen !

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X