Starke Schräglage beim Schweben mit 4-Blatt-Kopf und S-Schlag-Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

Starke Schräglage beim Schweben mit 4-Blatt-Kopf und S-Schlag-Blättern

Ich baue gerade eine MD500 mit einer 700er-Trex-Clone-Mechanik auf.

Die ersten Testflüge mit 2-Blatt-Kopf waren unspektakulär und der Heli lag beim Schweben so in der Luft wie ich das von meinen anderen Helis kenne.

Ich habe die (noch nackte) Mechanik nun mit einem 4-Blatt-Kopf und S-Schlag-Blättern (700mm) von Scaleflying ausgerüstet. Der Heckrotor ist links, die HR-Drehrichtung auch.

Die Drehzahl liegt laut Jlog bei rund 1350 U/min (Angabe nicht 100% verifiziert, da möglicherweise ßbersetzungsverhältnis nicht korrekt angegeben).

Dieses Setup hat nun den unangenehmen Effekt, dass der Heli beim Schweben sehr stark in der Längsachse geneigt ist (Kufen nach rechts ausgelenkt).

Nach meiner Deutung kann das nur durch ein starkes Moment der S-Schlag-Blätter hervorgerufen werden, das der Heckrotor ausgleichen muss. Was ich noch nicht probiert habe, ist die Drehzahl deutlich zu erhöhen, da bei 1350 U/min ev. ein großer Anstellwinkel negative Auswirkungen auf das Moment hat. Andererseits fliegt er mit dieser Drehzahl im Rundflug einwandfrei und eben auch sehr leise. D.h. die Drehzahl wäre mir so sehr angenehm.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, was sich verbessern lässt ?
    Grü�e
    Bernd
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Starke Schräglage beim Schweben mit 4-Blatt-Kopf und S-Schlag-Blättern

Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage: Am Wind lag es aber nicht? (Heute in der Nordhälfte Deutschlands ziemlich stark.....

Gruß, Jo

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Was meinst du damit, dass die Kufen nach rechts "auslenken"?
      Ist der Hauptrotor nach links oder rechts geneigt und wie stark ist der Neigungswinkel der Hauptrotorwelle schätzungsweise?
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• phpfeil
        Member
        • 17.05.2006
        • 67
        • Philipp
        • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Liegt die Hauptrotorebene des 4-Blattkopfes höher als die des 2-Blattkopfes?

Dadurch würde sich ein größerer Hebelarm zwischen Hauptrotorebene und Heckrotorachse ergeben und somit wird die Schräglage stärker.
        Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von phpfeil Beitrag anzeigen
          Liegt die Hauptrotorebene des 4-Blattkopfes höher als die des 2-Blattkopfes?

Dadurch würde sich ein größerer Hebelarm zwischen Hauptrotorebene und Heckrotorachse ergeben und somit wird die Schräglage stärker.
          Das bedeutet doch nur weniger Anstellwinkel der Heckblätter weil es der Heckrotor leichter hat, oder?

Vier Blätter haben aber mehr Luftwiderstand als zwei. Da muss das Heck dann auch mehr drücken. Mit Rumpf und mehr Gewicht sollte es besser werden.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

He Bernd, ist nichts ungewöhnliches ...sind jetzt eben vier Blätter...dadurch neigt sich
            die Zelle etwas mehr

Abhlife -> Heckrotor auf die Ebene des Hauptrotors bringen ....geht halt bei
            Deinem Modell schlecht
            GruÃ? Harald

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              Abhlife -> Heckrotor auf die Ebene des Hauptrotors bringen ....geht halt bei
              Deinem Modell schlecht
              Tausend Mal diskutiert. Das bringt nichts, da die Schräglage vom Schub des Heckrotors und nicht von seiner Lage in der Höhe abhängig ist. Natürlich vergrößert sich die Schräglage, wenn man Seitenwind hat. Deshalb entweder auf Windstille warten, oder mit verschiedenen Lagen zum Wind testen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 395
                • Bernd

Meine Tests waren bei Windstille. Die Rotorebene neigt sich nach links, so wie ich das vom Heckrotorschub erwartet habe. Wieviel Grad Schräglage ich habe, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es auffällig viel mehr als bei all meinen anderen Helis.

Warum bringt mehr Gewicht etwas ? Mehr Gewicht --> Rotor muss mehr Schub machen --> Mehr Drehmoment --> Heckrotor muss mehr ausgleichen. Ich vermute mal, das Gewicht "kürzt" sich aus den Gleichungen raus.

Ich habe schon einige Mehrblatt-Helis gesehen, aber das Verhalten habe ich so stark noch nie erlebt.
                Grü�e
                Bernd

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Mit Rumpf und mehr Gewicht sollte es besser werden
                  nein, schlechter !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    nein, schlechter !

Grüßle Thomas
                    Trotz tieferem Schwerpunkt?? Erzähl mal.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Tausend Mal diskutiert.
                      Echt jetzt???....einmal ausprobiert...( selber! ) ...und es geht

[SIZE="1"]zumindest bei Windstille[/SIZE]
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Hallo Bernd,

mach Dir keinen Kopf, das passt so. Ich hatte genau den selben Schock als ich das erste Mal die Mechanik meiner 430, mit Vierblattkopf geflogen bin. Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Mittlerweile liegt der rechtsdrehende Trainer komisch in der Luft.

Porsti

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 865
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

Der Heckrotor erzeugt ja auch noch einen Seitlichenb Schub, um nicht dauernd seitlich weg zu driften muss der Heli halt leicht seitlich gegen an arbeiten und das erzeugt halt eine Schräglage
                          Dazu passen dann noch:

Heckrotor-Konfiguration - Wikipedia
                          Heckrotor-Konfiguration - Wikipedia

Meine 600er Rex lag beim Umbau auf Vierblatt für EC145 Scaleausbau auch schräger in der Luft. Ist kurz ungewohnt, aber normal. Nach dem ich den Heckrotor hoch gesetzt hatte war es wieder etwas weniger

Kommentar

• sepp62
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 395
                            • Bernd

OK, dann lebe ich mal damit und hoffe auf Gewöhnung.

Danke für die Tipps und Hinweise !
                            Grü�e
                            Bernd

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Trotz tieferem Schwerpunkt ?? Erzähl mal.
                              Mehr Gewicht bedeutet mehr Drehmoment das durch mehr Heckrotorschub ausgeglichen werden muss, dieser wiederum durch mehr Roll kompensiert bedeutet mehr Schräglage.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X