Die ersten Testflüge mit 2-Blatt-Kopf waren unspektakulär und der Heli lag beim Schweben so in der Luft wie ich das von meinen anderen Helis kenne.
Ich habe die (noch nackte) Mechanik nun mit einem 4-Blatt-Kopf und S-Schlag-Blättern (700mm) von Scaleflying ausgerüstet. Der Heckrotor ist links, die HR-Drehrichtung auch.
Die Drehzahl liegt laut Jlog bei rund 1350 U/min (Angabe nicht 100% verifiziert, da möglicherweise ßbersetzungsverhältnis nicht korrekt angegeben).
Dieses Setup hat nun den unangenehmen Effekt, dass der Heli beim Schweben sehr stark in der Längsachse geneigt ist (Kufen nach rechts ausgelenkt).
Nach meiner Deutung kann das nur durch ein starkes Moment der S-Schlag-Blätter hervorgerufen werden, das der Heckrotor ausgleichen muss. Was ich noch nicht probiert habe, ist die Drehzahl deutlich zu erhöhen, da bei 1350 U/min ev. ein großer Anstellwinkel negative Auswirkungen auf das Moment hat. Andererseits fliegt er mit dieser Drehzahl im Rundflug einwandfrei und eben auch sehr leise. D.h. die Drehzahl wäre mir so sehr angenehm.
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, was sich verbessern lässt ?

...sind jetzt eben vier Blätter...dadurch neigt sich
....geht halt bei

Kommentar