"billig" Bo 105 in 450er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

"billig" Bo 105 in 450er Grö�e

Das wird kein Baubericht zu einem tollen neuen Vario Modell.

Ich habe von letztem Sommer, als ich das Helifliegen erlernt habe noch eine "übrige" ALZRC Devil 450 Mechanik herumstehen. Das Teil verstaubt, da ich lieber die größeren Helis fliege. Es handelt sich dabei um ein T-rex 450 V2 Pro Kopie (mit all ihren Klonmängeln).

Mein Ziel: Ein Bo 105 Semiscaler der nett anzusehen ist, und dabei nicht die Bank sprengt. Ich habe bei diesem Model weder den Anspruch ein 100% akkurates Scalemodell zu bauen, noch die besten Komponenten zu verbauen, da es eigentlich ein "Resteverwertungsprojekt ist.

Was ich aber schon will, ist einen 4 Blatt Kopf mit entsprechend niedrigerer Drehzahl. Ich habe bereits eine 2 Blatt Hughes 500E (wird auf 5 Blatt umgebaut). Das entspricht dann doch nicht meinen Ansprüchen.

Der Rumpf kommt glaube ich von Scaleflying und ist an das Redbull Design angelehnt. Ob der Sticker noch draufkommt, entscheide ich am Schluss. Dann würde ich aber definitiv keine Bilder mehr davon ins Netz stellen.

Bisher ist folgendes gemacht:
    3450kv Motor gegen 2700kv Motor getauscht.
    Direktantriebheck wurde gegen einen Riehmenantrieb getauscht, dieser anschließend mit mit dem im Scaleflying Bausatz beiliegenden Hoherlegungssatz versehen.
    Da beim V2 Pro das Servo im Chassis und nicht am Heckrohr verbaut ist, passte die Anlenkung nicht (zu kurz). Ich habe mir da selbst was gebastelt.
    Zahnräder/Freilauf und vieles andere wurden gegen Align Teile getauscht.

Der Rotorkopf kommt vom König und war der Anstoß für dieses Projekt da er unheimlich günstig ist. Er ist allerdings auch ungedämpft. Inwieweit das funktionieren kann wird sich zeigen. 200 € für einen Kopf für einen 450er Semiscaler lohnt sich für mich aber einfach nicht. Dann baue ich gleich was größeres.

Die Blätter sind derzeit billig und von Tarot. Optisch finde ich sie ok. Sollte alles ordentlich funktionieren kommen eventuell asymmetrische Spinblades drauf. Falls die fehlende Dämpfung ein Problem wird was weiches.

Um das höhere Drehmoment des 4 Blatt Kopfes auszugleichen wurden 68mm Blätter im Heck verbaut.

Sonstige Komponenten:
    Servos: Savöx 257MG an der Taumescheibe, ein ALZRC fürs Heck (umgelabeltes KST)
    Regler: HW Platinum 40A
    Motor: Tower Hobby 2415 2700kv 3S - hier war was passendes schwer zu finden
    FBL: Blaue Kbar (ja ich weiß... beim Kauf damals war mir nicht bewusst, dass es ein Klon ist), wird wahrscheinlich noch durch ein 3Digi ersetzt.

Heut wurde die Heckanlenkung fertig.Blade Phasing habe ich manuell eingestellt, sollte passen. Das Wetter ist dauernd schlecht und der Wind extrem. Ich habe die Mechanik nur mal auf der Terrasse hochgespult. Läuft sehr rund und das Heck tut was es soll (am Boden). Ich hatte ihn kurz "leicht" auf dem Landegestell. Ich denke er wird fliegen. :dknow:

So sieht das derzeit noch aus:

Zuletzt geändert von Thoemse; 04.06.2017, 20:57.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

AW: "billig" Bo 105 in 450er Größe

Hi.
    Ich kann jetzt gerade nicht genau auf dem Foto erkennen, wie die Heckanlenkung aufgebaut ist.
    Aber ich hatte auch bei meinem EC135 mit Rush Fen das Problem, dass die Ablenkung zu kurz war (Heckservo auch im Chasis verbaut (CopterX V4)).
    Beim King gibt es aber für den Tarrot zwei verschiedene Längen von Carbonanlenkung. Vielleicht hilft es dir weiter. Bei mir war die längere sogar zu lang und ich musste die kürzen.
    Bei mir steht aber auch noch der Erstflug an. Deshalb weiß ich da noch nicht Genau, wie alles zusammen harmoniert.
    Gruß Dirk

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Bei mir gehts ja dank Höherlegung "ums Eck", deshalb keine Karbonstange. Das würde nicht in den Rumpf passen. Ich habe eine Stahlstange aus dem Flugmodellbau zweckentfremdet. Ich habe sie zurechtgebogen. Das Teil hat praktisch keinen Flex. Zumindest auf dem Boden, aber auf Drehzahl, funktioniert es.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Keine Sorge vor dem ungedämpften 4 Blatt Kopf. Der funktioniert speziell mit den Spinblades 4er Satz super. Auch die anderen Heckblätter sind richtig und auch wichtig.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Tobiwahnknobi
          Member
          • 04.06.2010
          • 88
          • Tobias

ich benutze zur Heckanlenkung bei höhergelegtem Heck die super flex Bowdenzüge von Sullivan . die gibts in allen möglichen Durchmessern, und sind selbst bei engen Radien noch super leichtgängig . damit bekommst du ein präzises Heck ;-)

ich klebe dazu kleine Balsaklötzchen ans Heckrohr und darauf dann den Aussenzug mit 5 Min. Epoxidharz. Funktioniert vom 250er bis hin zum 2,50m Heli .

im 450er reich der 2,5mm Zug.

Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• Sikorsky MH-53
            Member
            • 24.04.2017
            • 22
            • Patrick

Bin gespannt wie das Projekt weitergeht Gute Lösung als "Resteverwertung"
            Und jenes mit den Bowdenzügen von Sullivan kann ich nach eigener Erfahrung bestens bestätigen.
            https://www.youtube.com/user/Modellflugfreaks

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Ich hatte heute den Erstflug der Mechanik. Leider ohne Laptop vor Ort. Die Heckempfindlichkeit muss runter und auch die Taumelscheibe war "giftig". Die Gains müssen allesamt runter. Aber: er fliegt und zwar erstaunlich leise!

Meine zurechtgebogene Stahlstange für die Heckanlenkung funktioniert aber soweit gut.

Der 5-Blattkopf für meinen Hughes (siehe Profilbild) wurde auch geliefert *freu*.
              Zuletzt geändert von Thoemse; 08.06.2017, 22:40.

Kommentar

Lädt...
              X