Beim Bau meiner Bell429 (Roban) kommt mir der vielleicht völlig dumme Gedanke, den Geräuschpegel der komplett im Dom verbauten Mechanik etwas mittels Auskleidung der Haube mit Dämmschaumstoff zu verringern; Platz wäre wirklich vorhanden.
Meine ehrliche Frage: Ist das Tinnef?
Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen
Hans-Uwe
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Ich habe meine MD500 von scaleflying komplett mit den Klebematten aus Schaum ausgekleidet. Ich meine, das bringt was. Z.B. das Brummen (Resonanzen) ist nicht mehr vorhanden.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Den gleichen Gedanken, hab ich gerade bei meiner Hughes 500 in 450er Größe.
In dem meisten Videos die ich gesehen habe, klingen die Helis furchtbar.
Das Laufgeräusch der Mechanik und Motor wird total verstärkt durch die Rümpfe.
Da dachte ich warum den Rumpf innen nicht mit Schaumstoff oder Moosgummi entschärfen.
Also ich hab noch zu Verbrenner - Zeiten meine damaligen F3C Rümpfe großflächig im Frontbereich ausgekleidet. Das brachte sehr viel. Auch bei Trainer - Kabinen merkt man bereits eine Verbesserung des Laufgeräusches, aktuelles Beispiel von meinen Rex 700X: Deutlich angenehmer.
Ich habe in einem Video auch gesehen, das der Besitzer den Frontbereich schön ausgekleidet hat.
Scheinbar bringt das wirklich was. Werde das bei meiner Cobra auch so machen.
Hallo,
hier eine erweiterte Gedanken-Anregung zur Rumpf-Innengeräusch-Dämpfung.
Wer hat Erfahrung gemacht, mit der Rumpfauskleidung seines Helis ?
Die Frage ist nicht, ob es die Geräusche dämpft (unumstritten),
sondern in welchem Umfang und an welchen Stellen die selbstklebenden Moosgummiplatten (Jamara,Simprop,Graupner) anzubringen, sinnvoll ist (vermutlich hauptsächlich an den Innenflächen des GFK-Rumpfes, obwohl auch noch Platz wäre, am Holz Chassis-Rahmen. Die nächste Frage wäre, welche Dicke soll man wählen, es gibt vermutlich lieferbare Platten 3mm-10mm. Bei einem 450er Heli ist der Platz begrenzt und man nimmt nur eine Stärke, die unbedingt erforderlich ist, damit eine wahrnehmbare Wirkung eintritt, bei einem 600er Rumpf könnte man sicherlich 10mm- Platten verbauen? Die ßberlegung ist, daß vermutlich ab einer bestimmten Materialstärke die Geräuschdämpfung, nicht mehr merklich/proportional zunimmt.
Nicht vergessen sollte man bei dieser Maßnahme, daß alle Lüftungsschlitze und Kühl-ßffnungen unbedingt offenbleiben.
Bitte veröffentlicht eure Meinungen und Erfahrungen hierzu.
Hatte meine Bo mit Schaumstoffdämmung mit Struktur aus dem Boxenbereich ausgekleidet (mit Sprühkleber befestigt)... gibts zB beim Conrad als Meterware.
Mehr Dicke und Dichte bringt akustisch sicher mehr, nur eben auch auf der Waage... selbstklebender Moosgummi ist mMn recht schwer.
Ich hatte den Rumpf innen beinahe vollflächig ausgeklebt.
G.
Also ich nehm Erfolg Dämmmatten für PC - Gehäuse, die es u.a. beim großen C gibt.
Bei meinen neuen Vollrumpf - Modellen mach ich das auch wieder Bin mal gespannt wie sich der Rex dann anhört
Hallo Miteinander und vielen Dank für die doch recht zahlreichen Meinungen
Zusammengefasst ist wohl positive, aber keine negative Erfahrung vorhanden, ...und mindestens zusätzlich Neugier, ob und wieviel das im Einzelfall "bringen" könnte.
Ich denke, ich werde die beiden 700-er Rümpfe (Apache und Bell429), die ich aktuell in Arbeit habe, mit 10mm starkem Schaumstoff behandeln ...wiegt ja kaum etwas.
Nochmal danke !
Hans-Uwe
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar