G.
Geräuschdämmung Tinnef oder nicht ?
Einklappen
X
-
AW: Geräuschdämmung Tinnef oder nicht ?
Genau den Noppenschaum habe ich in der Bo verwendet. Müssten man vergleichen, ob es beim großen C günstiger/teurer ist.Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
G.Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
-
Berichte mal bitte und gibt es Bilder von der 700X Haube?Zitat von Christian Rose...auch bei Trainer - Kabinen merkt man bereits eine Verbesserung des Laufgeräusches, aktuelles Beispiel von meinen Rex 700X: Deutlich angenehmer.
Diese Matte sollte ganz gut funktionieren:
Hama Dämm-Matten-Set, Selbstklebend online auf Conrad bestellen | 000372349
ßberlege meine TDR II - CFK Haube damit zu verkleiden - HhhhmmmmRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
MaRex -
Hallo,
1. wenn man vorhat, einen Heli in einen Rumpf einzubauen, sollte der Antrieb schon von Anfang an, überdimensioniert werden.
2. Natürlich wäre eine Dämmung perfekt, die möglichst dünn ist, ein geringes Gewicht aufweist und auch noch beste Dämmeigenschaften hat. Aber hier wird man immer Kompromisse eingehen müssen. Man sollte auch mal die Dämmwirkung bewerten, bei unterschiedlichen Dicken und unterschiedlichen Materialien. Bei 450er Helis oder bei 600er Airwolf-Rümpfen kann ich mir vorstellen, das im Rumpf innen nicht viel Platz ist. Ich persönlich, würde da eine möglichst dünne Dämmung, vor einer dicken, bei gleicher Wirkung bevorzugen,auch wenn sie etwas schwerer ist (die Frage ist natürlich um wieviel % schwerer, ob noch vertretbar)
3. Um eine optimale Einschätzung zu bekommen, müßte man in den Angaben/Beschreibungen zu den Dämmmatten, die Dämmwerte vergleichen, so wäre es leichter, die optimale Dämmung auszuwählen, in Bezug auf die erwähnten 3 Parameter.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ist das rückseitig selbst klebend oder hast Du doppelseitiges Klebeband o.ä. für die Befestigung verwendet ?Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigenGenau den Noppenschaum habe ich in der Bo verwendet. Müssten man vergleichen, ob es beim großen C günstiger/teurer ist.
G.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Da steht in der Produktbeschreibung "Reduzierung des niederfrequenten Körperschalls und von Resonanzen"... ich denke, beim Heli wirken eher hochfrequente Schallwellen störend (zumindest beim Scaler), also Motor/Getriebe. Außer der Rumpf brummt ...Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
Hama Dämm-Matten-Set, Selbstklebend online auf Conrad bestellen | 000372349
ßberlege meine TDR II - CFK Haube damit zu verkleiden - Hhhhmmmm
Ideal wäre natürlich eine objektiver und subjektiver Vergleich unmittelbar nacheinander mit und ohne Dämmung
[MENTION=35329]BladeMaster[/MENTION]: ich habe die Matte mit Sprühkleber (auch vom C) befestigt, der hält flächig gut. An den Rändern bzw. Ecken da und dort mit Sekundenkleber. Sollte man aber im Freien machen, stinkt unheimlich...
G.Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Sowas ähnliches in rosa liegt bei uns aufer Arbeit oft täglich in zig kleineren Matten im Container...Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenNoppenschaum gibt von vielen, in der Tat. Aber DEN hier habe ich heute gefunden
Preis: € 7,10 versandkostenfrei !!!
Ich glaube das könnte ein Versuch wert sein... aber rosa...
Edit: Ne, sogar genau dieser Noppenschaum[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
dann pass nur auf, daß dir die durchziehende Kühlluft, nicht einen Teil davon, in das Getriebe reinsaugtZitat von NH90 Beitrag anzeigench habe seinerzeit Polsterwatte verwendet - einfach mit Sprühkleber eingeklebt und fertig. Das wirkt Wunder......3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Bei einem 450er Rumpfhubschrauber habe ich die Mechanik auf 4 Schwingmetallfüße (rundes Gummi mit Gewindebolzen an beiden Seiten) gesetzt. Das ist sehr effektiv, um den Rumpf von der Mechanik zu entkoppeln. Die Geräuschkulisse war danach viel angenehmer und bringt mehr, als das Auskleiden.
So etwas würde ich aber nur bei 450ern machen und nicht bei größeren Hubschraubern, da sich da was aufschwingen kann. Ist nur eine Vermutung, aber zu riskant für einen Versuch.
Kommentar
-
Hallo Rolf,Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigenhabe ich die Mechanik auf 4 Schwingmetallfüße
diese "Gummipuffer" sollten eigentlich nur auf "Druck" beansprucht werden! Wenn die Mechanik durch den Auftrieb getragen wird, hängt der Rumpf
quasi an den Gummis! Ich würde da zumindest je eine Schraube setzen, die ein kompl. abreißen verhindern kann (vor allem durch die Vibrationen).
Sonst sind diese natürlich genau für diese Situation gemacht!LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
Kommentar

Kommentar