Gibt es noch Scals für den Raptor 50??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Gibt es noch Scals für den Raptor 50??

Der TRex ist definitv eine gute ßberlegung.
    Ich habe selber 2 Raptoren (50v2 auf Elektro umgebaut und ein E550) und finde diese echt gut.
    Aber als Anfänger braucht man aber hin und wieder Ersatzteile und die Ersatzteilverfügbarkeit ist bei den TT-Helis halt so ne Sache.

Weiter Vorteile vom TRex sind außer den Ersatzteilen, die es überall gibt, auch die Tatsache, das die Align Mechaniken in die meisten Rümpfe passen.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo,
      Ich habe den Raptor E550S Mechanik in einen Heliartist 600er Bell 222 Airwolf Rumpf gebaut. Da geht es vorne an der Haube schon recht eng zu, und beim alten Raptor mit Pitchbrücke oben, wird die Haube nicht mehr drauf passen. Kann das an meinem Raptor 30 V2 sehen, die Brücke bewegt sich ziemlich weit nach oben, oder man müsste da eine fette Hutze in die Haube laminieren.
      Ich habe den 600er Rumpf auch erst bestellt, nachdem ich sämtliche wichtigen Maße überprüft habe. Ich lag quasi ne Woche unter der Mechanik und habe alles sauber vermessen und notiert. Dann verschiedene Hersteller wegen den Maßen angerufen und angeschrieben, und erst als ich sicher war, erst dann habe ich bestellt.
      Wichtig ist die Länge von der Hauptrotorwelle bis zur Mitte Heckrotorwelle und wie hoch die Mechanik in dem Rumpf sitzt und wo und wie hoch, der Rotorkopf oben aus dem Dom schaut.
      Dann habe ich den 550er zum 600er gestrecht, mit Carbon Heckrohr und Heckstreben passend zum Heckausleger des Rumpfes angepasst. Auch das Sperholzinnenleben habe ich passend mit ner Stichsäge dann passend für die Raptor Mechanik ausgesägt.
      Aber im Endeffekt habe ich einen echt guten und zuverlässigen Scaler erschaffen.
      Vielleicht schaust du dir mal den Raptor E550S an und baust den zum 600er erstmal um, da passt dann das auch mit der Pitchbrücke, da die Mechanik neuer ist, und bei dem ist auch erstmal die Ersatzteilage gesichert.
      Und Elektro ist finde ich auch passender als ein Verbrenner, wegen dem Geschmiere sonst im Rumpf, wo man hinten bestimmt nicht mehr rankommt, zum säubern .
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Alex

Kommentar

• WasGlodsch
        WasGlodsch

Respekt! Der sieht nicht schlecht aus!

Kommentar

• Scaleflieger
          Member
          • 16.07.2016
          • 397
          • Joern
          • MSC Sperber Petershagen

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das hätte ich auch schon in meinem ersten Post erwähnen können.
          Natürlich macht es keinen Sinn mit einem schönen Scaler anzufangen. Erstmal Basics üben und fliegen lernen. Muss ja kein Kunstflug sein, wenn man nur auf Scale möchte. Aber der Rundflug sollte schon locker sitzen oder zu überlegen.
          Dann kann man die Sache weiter angehen. So wirst Du lange Freude am Hobby haben und nicht gleich frustriert aufgeben. Ist nämlich nicht ganz ohne die Heli Fliegerei. Dafür wirst Du aber mit dem breitesten Grinsen belohnt, wenns denn bald klappt.

LG
          Jörn

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo,
            der Airwolf war eigentlich vor drei Jahren auch einer meiner ersten größeren Helis, und habe festgestellt das er mit dem Rumpf viel satter und träger in der Luft lag, als wenn ich Wartungsflüge nur mit der Raptor Mechanik gemacht hatte. Ich war dann immer froh, wenn der Raptor wieder im Rumpf saß und etwas beruhigt wurde . Nur die S-Schlag Rotorblätter sind etwas windempfindlich, habe das Gefühl er fährt damit etwas mehr Fahrstuhl, wenn ihn ne Böe erwischt, als mit vollsymetrischen Blättern.
            Irgendwie fliegt man mit Rumpf dann auch automatisch etwas vorsichtiger, man will ja keinen Kratzer reinfliegen und diese Flugweise sieht dann auch automatisch viel scaliger aus. Und mit den S-Schlag Rotorblättern, Scorpion HKIII 4020 1100KV Motor mit dem 9er Ritzel, fliege ich mit einem 6S 5000mah 30C SLS Lipo, immer so 11-12 Minuten, mit 1400-1500U/min. Davon habe ich drei 5000er und kann dann so immer über ne halbe Stunde Scaler fliegen gehen und die Raptor Mechanik ist ein richtiges Arbeitstier, nach Tausch sämtlicher China Ping Pong-Lager, fliegt er absolut unauffällig und fehlerfrei.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Techmaster; 20.02.2017, 14:10.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo

Ich habe zwei Raptor E550 im Rumpf am Start

Der erste ist ein TT-Rumpf einer Agusta A119A Koala mit Vierblattkopf.
              Der E550 wurde mit dem Heckrohr/Riemen des größeren E620 verlängert und in den Rumpf gesetzt. Motor vom E620 4 Blattsatz von Spinblade, tolles Flugbild mit 8s Antrieb und ca. 15min Flugzeit!
              Und ein Vario Airwolf, ebenfalls eine E550 Mechanik mit einen noch längeren Heckrohr/Riemen verlängert, Umbau auf Linksdreher da der Vario-Rumpf für eine Linksdrehermechanik entworfen wurde, Einziehfahrwerk. Scorpion Motor und lässt sich mit 10s Antrieb so wie das Filmvorbild recht flott bewegen.:lol
              Man kann also mit etwas Geschick fast jede Mechanik in einen Rumpf bauen!
              Das ist Modellbau

Gruß aus Berlin
              Angehängte Dateien
              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

Lädt...
              X