ROBAN Superscalerümpfe (700/800)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: ROBAN Superscalerümpfe (700/800)

Hi,
    habe eine 800er MD-500 und bin auch recht zufrieden.
    Allerdings das Beleuchtungs-Set das bei diesen Modellen dabei ist kannst Du vergessen. Da sieht man nur was, wenn im Bastelkeller das Licht aus ist.
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Also da kann ich nicht zustimmen. Das Originale ist für mich hell genug. Und programmierbar.
      Für mich muss der Heli am Tag auch nicht blinken und leuchten wie ein Tannenbaum

Kommentar

• Rex600N
        Member
        • 24.12.2008
        • 502
        • Martin
        • Schweiz

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
        Hi,
        Allerdings das Beleuchtungs-Set das bei diesen Modellen dabei ist kannst Du vergessen. Da sieht man nur was, wenn im Bastelkeller das Licht aus ist.
        Da kann ich Rolf nur zustimmen. Die mitgelieferte Beleuchtung war mir persönlich auch zu schwach. Ich habe die Innoflyer verbaut.

Aber ansonsten gibt es an den Roban Superscale nichts zu bemängeln. Ist in meinen Augen zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.
        Die HSM800 Mechanik fliegt sich hervorragend und die Qualität der Rümpfe ist super.
        Grüsse aus der Schweiz
        Martin

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Hi,
          Genau so würde ich auch das bei meiner EC 135 beiliegende Set beschreiben.

Habe ein Set vom ledprofishop und einen Landescheinwerfer + Hecklampe von cs-scale-concepts verbaut.
          Ist halbwegs preiswert.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Also wenn ich richtig lese, passt alles bis auf die Beleuchtung?
            Das wäre ja das Wenigste, diesen Umstand zu ändern. Ich setze bei meinen scalern die beleuchtung von hummerfresse ein.
            Die ist Top!
            Vielleicht reagiert ja scaleflying mal drauf, würde das ganze nochmal aufwerten.
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
              Vielleicht reagiert ja scaleflying mal drauf, würde das ganze nochmal aufwerten.
              Sind wir schon bei
              GruÃ? Karsten
              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Super!!!
                Auf euch ist Verlass
                Lg Stefan
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Thomas Z
                  Member
                  • 05.10.2016
                  • 70
                  • Thomas
                  • MSV-Schwalbe Damnatz

Moin,
                  Also ich habe drei 800er Superscale, den Airwolf und die EC135 neu gekauft und eine MD 500 gebraucht, alle drei fliegen ohne Probleme. Und ich habe mich vor ein paar Tagen entschieden Kontronik Regler einzubauen, für Scaler gibt es, finde ich, kaum ein besseres hochlaufen, hatte vorher Roxxy Regler drin und war damit nicht zufrieden.
                  Ausstattung bei Allen die vorgeschlagenen Savöx Servos, Emcotec Stromversorgung und das Micro Beast sowie 12S 5000 Hacker Akkus, also für die Größe von Hubschrauber finde ich hält sich der Preis in Grenzen.
                  Freue mich auch schon auf die neue Beleuchtung. Vielleicht schon in der Puma?

Gruß Thomas

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Moin !

Zwar noch nicht wirklich lang in der Heli-Szene, dafür jedoch umso heftiger mit dem Virus infiziert kann ich zu den SuperScales das Folgende beitragen (habe aktuell zwei Projekte parallel in Arbeit: Die Apache und die Bell 429 Zermatt, beides 700-er).

Lackierung: Wirklich (sehr) gut, man kann kaum mehr erwarten

Passgenauigkeit: Gut, ...nicht immer perfekt. Es ist ja auch kein Lego-Bausatz, insofern - abhängig von den eigenen Ansprüchen - genügend Möglichkeiten, sich als Modellbauer auszutoben

Detailgenauigkeit: Zwischen sehr gut und befriedigend ...das ist wirklich etwas unterschiedlich. Manchmal ist man begeistert, dann aber auch wieder mal ein Stirnrunzeln (z.B. begeistern mich die Waffensätze bei der Apache, aber das Cockpit in der Bell war mir zu trostlos -> habe ich tüchtig umgebaut mit Beleuchtung)

Rumpf-Festigkeit / -Konstruktion: Ebenfalls zwischen sehr gut und befriedigend. Z. B. Fahrwerksaufhängung Apache -> so lala, Landegestell Bell 429 -> exzellent (...ich selber baue den einen oder anderen Spant oder Verstärkung zusätzlich ein)

Mechanik (HSM 800): Gut, ...bis auf wenige Details passt alles sehr gut und echt stabil ! Zunächst etwas laute Kaffee-Mühlen-Akustik, aber gibt man genügend Zeit zum Einlaufen, kann man wirklich nicht meckern. Die Rotorköpfe sind keine optischen Leckerbissen, aber ordentlich verarbeitet (...für echte Leckerbissen müsste man ja auch nochmal - mindestens - den halben Bausatzpreis oben drauf legen)

Rotorblätter: ...oha, da gibt es recht unterschiedliche Meinungen. Für mich verhalten sich die Vögel etwas flatterich mit den Roban-Blättern, die allerdings optisch schön schlank und damit scale sind. Ich selber habe mich für alternative Blätter entschieden, bei meinen Setups liegen die Helis damit ruhiger in Luft (...bin allerdings kein Formel 1 - Pilot, sondern liebe das langsame Flugbild).

Zusammengefasst für mich, insbesondere in Hinblick auf die Alternativen im Markt: Wenn Du nicht lackieren möchtest / kannst, bietet Roban ein erstklassiges Produkt und schließt für mich perfekt die Lücke zwischen den Produkten für die Super-Modellbauer (..eine Menge hier im Forum), die aus einer alten Bierdose und einer Büroklammer eine funktionierende Kerosin-Turbine basteln und den Funscale-Jogurtbechern, welche innerhalb 30 Minuten zusammengeknetet in die Luft aufsteigen.

Ich bin bekennender Roban-Fan

Hans-Uwe
                    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hi,
                      bin wie schon des öffteren erwähnt auch sehr zufrieden mit den Roban Rümpfen.

Ich würde mir nur bessere, und stabilere Türscharniere wünschen. Wenn man da nicht aufpasst, stößt man schnell mal an eine offene Tür, und die Plaste-Scharniere reißen aus..... und günstig sind die als Ersatzteil leider auch nicht.

Hier wären evtl. Metallscharniere die bessere Wahl.
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Oder Brillenscharniere verwenden....
                        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo ßberflieger
                          super Idee..... wo kaust Du die denn ? (Link)
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Ich hab keinen speziellen Shop.
                            Die letzten hatte ich über einen Bekannten bekommen, dessen Frau in einem Optikergeschäft arbeitete. Ist aber auch schon gut zwei Jahre her.
                            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Captainhc
                              Captainhc

Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr in Iffezheim einmal eine AS 350 Superscale mit HSM (700 er Größe) am Stand von Scaleflying genauer anschauen. Fliegt jemand genau diese Kombination? Wie seid Ihr zufrieden?
                              Akkus peile ich (vorhandene) 12s 4000 bis 4400 an und würde so ca. 10 min Flugzeit erwarten.
                              Wäre schön wenn Ihr Eure Erfahrungen zur AS 350 beschreibt.

Gruß und Dank,

Michael

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Hallo ßberflieger
                                super Idee..... wo kaust Du die denn ? (Link)
                                Moin!

Die gibt hier:
                                Universal super qualitr alle arten von brillen, wie holz sonnenbrille, kunststoff sonnenbrille, aus Brillen Rahmen auf AliExpress.com | Alibaba Group

oder hier:
                                Scharniere, Schraubscharniere Brillenscharniere Metall, Nietscharniere, original | eBay

[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X