Wie Reste zu Scaleteilen werden können

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

Wie Reste zu Scaleteilen werden können

Ich mach hier mal ein neues Thema auf. Ich hab ja letztes Jahr eine große Vario Lama übernommen. Ein schöner Heli, der nach scaligem Ausbau ruft. und jetzt , da das Wetter nicht so einladend ist, kann gebaut werden.
    Bevor ich teure Scaleausbauteile von irgendwo in der Welt hier her schippern lasse, versuche ich meist, ob ich es nicht selbst in akzeptabler Weise hinbekomme. Gekaufte Teile sind zwar oft -je nach Hersteller- sehr gut gemacht, aber haben auch ihren Preis, oder man sieht die auf jedem zweiten Heli. Wird auch irgendwann langweilig.

Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind dort begrenzt, wo es an 3D-Druck, Drehen oder CNC-Fräsen geht. Ich hab zwar Dremel/Proxxon und Co, letztlich ist aber Handmade angesagt.
    Weiteres Kriterium für mich ist, dass die Materialien, die benötigt werden, weitgehend verfügbar sind, gerne auch als Reste hier rumliegen. So sind Edelstahl- oder Messingrohre, Holz usw. mein Ding. Mit Glasfaser hab ich es nicht so. Da bin ich auf die Schnipseltechnik zum Ausbessern begrenzt.

Ich hab, da alles in der Familie derzeit mit Basteln beschäftigt ist, mal angefangen den Sonnenschutz meiner Lama zu bauen. Hierzu hab ich eine Einkaufstasche aus Baumwolle zurechtgeschnitten und die Kanten umgelegt und mit Stecknadeln gesichert..
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Wie Reste zu Scaleteilen werden können

Die Kanten anschließen mit der Nähmaschine genäht. Da musste ich erstmal ein paar Probestücke machen, weil ich doch etwas aus der ßbung bin.
    Auf die Naht hab ich dann O-Ringe verknotet, die ich aus einem Kunststoffrohr geschnitten habe.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Danach hab ich mit dem Bügeleisen die Falten (nennt man das Plissee?) gebügelt und provisorisch auf Holzstäbchen aufgezogen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Die Führungen sind aus einfachem Draht gemacht. Mit der Kanzel hab ich das einfach verbunden, indem ich aus dünnem Alublech Halterungen ausgeschnitten und zurechtgebogen habe. Die Halterungen sind dann einfach mit Spiegeltape mit der Kanzel verklebt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
          Senior Member
          • 01.06.2011
          • 1130
          • Rene
          • Ja

Letzte Woche hab ich mich bereits an den Stick gemacht. Die Reste, die hier zum Einsatz gekommen waren, sind zum einen die alte Hülle meines Mobilgeräts und ein paar Messingröhrchen sowie Holz.
          Ich geb' hier erstmal das Ergebnis zum Besten. Die Bilder der Bauschritte muss ich noch bearbeiten.
          Das Leder der Hülle hab ich zunächst abgeschabt, damit es noch dünner wird. Das war eine ziemliche Futzelarbeit mit Cuttermesser und immer der Angst zu dünn zu werden und die Arbeit zunicht zu machen.
          Anschließend hab ich das Leder ausgeschnitten und auf links per Hand vernäht. Das ganze wieder umdrehen auf den Holzsockel verkleben, den Stick einsetzen und das Ganze ausrichten. Anschließend hab ich einfach das bis dahin weiße Leder mit der Dose in schwarz besprüht....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

DAS ist Modellbau vom Feinsten!

Ich verwahre auch alles, was nach Modellbau aussieht.

Schalterknebel für Konsolen im Cockpit mach ich beispielsweise aus Nadellagern.

gruss juergen
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

das ist schon sehr cool.
              Immer wenn ich sowas sehe dann hätte ich auch gerne einen großen Scaler. Da kann man so tolle Sachen bauen und Details realisieren, klasse

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Wenn man zu viel Zeit hat, kommen einem einfach zu viele Ideen, was man noch so machen könnte. Heute also die Tüllen der Stoßdämpfer gemacht.
                Als erstes habe ich die vorhandenen Stoßdämpfer ausgemessen und das Leder zugeschnitten.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
                  Senior Member
                  • 01.06.2011
                  • 1130
                  • Rene
                  • Ja

Anschließend wie gehabt, die Zuschnitte auf links gedreht und mit der Nähmaschine vernäht. Das "Säckchen" dann auf dien Stoßdämpfer aufziehen und oben mit dünnen Basteldraht umwickeln und diesen verdrillen. so kann das nicht mehr verrutschen und die Kanten werden an das vorhandene Kunststoffteil angedrückt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
                    Senior Member
                    • 01.06.2011
                    • 1130
                    • Rene
                    • Ja

Dann den Sack ausrichten und die untere Seite ebenfalls mit dem Draht sichern. Zu guter Letzt dann noch einen Schrumpfschlauch drüber. Exakter Weise hätte ich auch die untere Kante umlegen müssen und das dann mit einem zu einem Streifen zurechtgeschnittenen dünnen Alublech sichern müssen. Das werde ich vielleicht nochmal probieren, wenn ich wieder ausreichend Material habe.
                    Der hier genutzte Lederabfall war so schön speckig und verschmutzt durch das viele Anfassen. Das muss man erstmal bei Neumaterial hinbekommen. Ich muss man schauen, wo ich dünnes Bordefellerleder herbekomme. Leder verarbeitende Kleinbetriebe gibt es hier ja leider nicht mehr.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Nachdem wieder mal einige Tage (oder Wochen) ins Land gegangen sind, hatte ich mal wieder etwas Zeit ein paar kleine Details zu basteln. Ich hatte ja vor einigen Jahren mal für meine MD 500 eine Flugkarte und ein "Magazin" gedruckt, was ich in den Heli gelegt habe.
                      Für die Lama sollte es was Adäquates sein. Jetzt finde aber mal genau das in Netz, was man will... Nach einiger Suche habe ich eine Karte von Südschweden gefunden, di auch noch in beachtlich hohem Detail ist. Die JPG-Datei hat immerhin 20MB. Die hab ich auf dünnes Papier gedruckt, gefaltet und in eine aus dünnem Alublech gekantete Box, seitlich am Cockpit, gesteckt.

Weiterhin hab ich mir aus der Bedienungsanleitung der Lama die Diagramme zum Umrechnen von Lasten ausgedruckt und auf das Cockpit gesetzt. Zu guter Letzt noch eine Packung Zigaretten (leider hab ich nur spanische und keine schwedischen gefunden) und ein Heftchen für den Piloten....
                      Vielleicht findet sich ja ein schwedischer Raucher, der eine Packung auseinanderfaltet und einscannt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 17.01.2017, 20:44.

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Ein ziemliche Fummelei mit dicken Wurstfingern. Gut abgelegt auf dem Cockpitpilz kann die nächste Pause kommen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
                          Senior Member
                          • 17.05.2004
                          • 1546
                          • Volker
                          • Dettingen Erms

Schau mal hier.
                          Nicht die ganze Schachtel aber für den Anfang nicht schlecht.

Weiterleitungshinweis

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Gestern und heute nur mal eine Kleinigkeit gemacht. Am Cockpit hat mich der untere Bereich der Mittelkonsole etwas gestört. Also im Internetz nach Gauges/Radios gesucht und ausgedruckt. Dann kleine GFK-Platte auf die entsprechende Größe zugeschnitten und schwarz lackiert. Darauf dann die Radios aufgeklebt. Zum Vorher-Vergleich kann Post #12 dienen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
                              Senior Member
                              • 01.06.2011
                              • 1130
                              • Rene
                              • Ja

Im Hintergrund kann man auch die Türen erkennen. Ich hab die ganzen Stege mittlerweile schwarz gemacht. Das ist um einiges gefälliger als in komplett Orange bzw. Orange/Silber an den Türen.

Kommentar

Lädt...
                              X