Bevor ich teure Scaleausbauteile von irgendwo in der Welt hier her schippern lasse, versuche ich meist, ob ich es nicht selbst in akzeptabler Weise hinbekomme. Gekaufte Teile sind zwar oft -je nach Hersteller- sehr gut gemacht, aber haben auch ihren Preis, oder man sieht die auf jedem zweiten Heli. Wird auch irgendwann langweilig.
Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind dort begrenzt, wo es an 3D-Druck, Drehen oder CNC-Fräsen geht. Ich hab zwar Dremel/Proxxon und Co, letztlich ist aber Handmade angesagt.
Weiteres Kriterium für mich ist, dass die Materialien, die benötigt werden, weitgehend verfügbar sind, gerne auch als Reste hier rumliegen. So sind Edelstahl- oder Messingrohre, Holz usw. mein Ding. Mit Glasfaser hab ich es nicht so. Da bin ich auf die Schnipseltechnik zum Ausbessern begrenzt.
Ich hab, da alles in der Familie derzeit mit Basteln beschäftigt ist, mal angefangen den Sonnenschutz meiner Lama zu bauen. Hierzu hab ich eine Einkaufstasche aus Baumwolle zurechtgeschnitten und die Kanten umgelegt und mit Stecknadeln gesichert..

Kommentar