VARIO Lama T-REX 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geri1
    Member
    • 02.12.2013
    • 521
    • Gerhard
    • Luzern

AW: VARIO Lama T-REX 700

Hi Micha

Die Nietkopf-Schrauben habe ich von MVD Shop - Modellbauschrauben Vertrieb Dreieich. Ich habe 1 und 1.2 mm Nieten verwendet. Die Löcher habe ich mit 0.9 und 1.1 mm vorgebohrt und anschliessend die Nieten einfach reingedrückt. Anschliessend habe ich die Stifte auf der Innenseite des Rumpfes mit einer kleinen Zange abgezwackt und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
    Das ist zwar ein gewisser Aufwand, aber das Resultat ist aus meiner Sicht recht überzeugend. Klebenieten sind mir zu flach und zu klein und mit Leimnieten braucht es auch sehr viel Geduld um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Messingnieten haben auch kein Problem, wenn man nochmals darüber schleift.
    Bis jetzt haben mich die Nietkopf-Schrauben überzeugt. Es ist allerdings auch das erste Mal, dass ich die anwende. Bisher habe ich meistens Leimnieten oder kleine Schrauben verwendet.

Gruss Geri
    UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Ich hab mal gelesen, dass jemand die Mechanik bei den montagewinkeln 15mm nach hinten gesetzt hat. Dann geht es sich angeblich auch aus mit den seitenverkleidungen.
      Ich bin gerade erst beim Aufbau der 700dfc Mechanik und zerbreche mir den kopf wie ich den sauber verkable.
      Ich wurde wenn es irgendwie geht gerne den Vorbau später im Rumpf an der Mechanik lassen. Auch wenn er vorne hinein ragt.
      Dann muss man glaube ich die obere magnethalterung der Haube etwas anders gestalten.
      Mal schauen wie sich dass ganze später ausgeht. Jetzt steht erst mal der Aufbau an. Als stabi verwende ich zum ersten mal ein BD 3X. Fliege sonst nur vstabi, und da ich beide Stabis hier liegen habe, werde ich mal was neues testen.
      Lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Geri1
        Member
        • 02.12.2013
        • 521
        • Gerhard
        • Luzern

Gestern ist mein Cockpit aus der Slowakischen Republik angeliefert worden. Da das beim Lama gut zu sehen ist, habe ich mir etwas Besonderes geleistet. Da hat mein Pilot endlich seine Schaltzentrale und durfte auch gleich mal Probesitzen .

IMG_0374.jpg IMG_0372.jpg IMG_0373.JPG IMG_0376.jpg IMG_0384.jpg IMG_0386.JPG

Gruss Geri

Kommentar

• Daobenfliegter
          Senior Member
          • 01.06.2011
          • 1130
          • Rene
          • Ja

Das ist von Aeroteam? Die machen schon feine Sachen. Ich hab allerdings bisher nur Cockpits, Sitze oder Gurte für die Fläche von dort...
          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Sieht echt Super aus.
            Hast du deine Kanzel selber lackiert? (Pistole oder Dose?)
            Wie machst du den heckausleger? Lackierst du den oder lässt du ihn pulverbeschichten.
            Lg Stefan

Kommentar

• Geri1
              Member
              • 02.12.2013
              • 521
              • Gerhard
              • Luzern

@ Daobenliegter:
              Das Cockpit ist von scale-cockpits.

@ Stefan:
              Die Kanzel habe ich selber mit Airbrush gespritzt und nachher mit Klarlack aus der Dose überzogen. Mit Farblacken hab ich s nicht so. Das ist bei mir noch nie wirklich überzeugend gekommen, wegen Farbnasen und Staub usw. Mit Airbrush geht das für mich schon besser, weil die Farbe schon trocken ist, wenn sie auftrifft und sämtlicher Staub schon vorher durch den starken Luftstrahl weggeblasen wird. Zudem gibt es beim Airbrushen keine giftigen Treibgase.
              Mit dem Heckausleger werde ich gleich verfahren: zuerst gründlich grundieren und nachher airbrushen.

Noch etwas zur Qualität des selber lackieren oder airbrushen: Wer schon mal einen richtigen Heli von nahem studiert hat, weis dass er gar nicht versuchen muss das perfekt hinzubekommen. Bei den echten Helis hat es auch viele Farbflicke und Lackschäden. Vermutlich waren die auch gar nie in einer richtigen Lackierkabine. Wer Scale-Heli baut ist mit absoluter Perfektion sicher nicht ganz richtig, ausser er möchte sich anschliessend im Weathering probieren.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                Member
                • 02.12.2013
                • 521
                • Gerhard
                • Luzern

Ich habe mir das mit der Seitenverkleidung nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich überlege mir die Seitenverkleidung in der Mitte durch zu schneiden und ca. 3 cm einzusetzen. Dann würde die Hauptantriebsrad und die Mechanik gut verdeckt. Wenn ich mir das so anschaue, sollte das nicht weiter auffallen, zumal die Proportionen so oder so nicht ganz stimmen. Hauptsache es sieht echt aus

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                  Member
                  • 02.12.2013
                  • 521
                  • Gerhard
                  • Luzern

Hier noch zwei Bilder von der Mechanik.

Ich habe das Mechanik Vorderteil mit der Arretierung für die Akkuschiene mit dem Dremel bearbeitet und unten wieder eingesetzt. So kann ich die Akkuschiene weiter benutzen. Die Akkus verschwinden dann vollständig zwischen den Seitenplatten.
                  IMG_0380.jpg

Im hinteren Bereich habe ich die Führung für die Akkuschiene mit kleinen U-Profilen aus Messing verlängert.
                  IMG_0381.jpg

Gruss Geri

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Vielleicht wäre Tiefziehen neuer Seitenteile eine Möglichkeit.
                    Lg Stefan

Kommentar

• Geri1
                      Member
                      • 02.12.2013
                      • 521
                      • Gerhard
                      • Luzern

Tiefziehen wäre auch eine Möglichkeit, das habe ich aber noch nie gemacht. Da muss man aber zuerst auch eine Urform herstellen?

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                        Member
                        • 02.12.2013
                        • 521
                        • Gerhard
                        • Luzern

Hier noch ein paar Bilder vom Landegestell und Einsinkschutz:

IMG_0377.jpg IMG_0383.jpg IMG_0382.jpg IMG_0378.JPG

Ich werde heute Abend versuchen die Seitenabdeckungen um 3 cm zu verbreitern. Wenn das nichts wird, kann ich's immer noch mit tiefziehen versuchen.

Gruss Geri

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Ich in gespannt auf deine Seitenteile.
                          Beim Tiefziehen mache ich immer eine Gipsform (Negativform).
                          Wen. Man die Mechanik wirklich ein wenig nach hinten setzen würde, dann konnte es auch besser passen oder?
                          Lg Stefan

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Ich mache morgen mal den Erstflug mit der dfc Mechanik. Habe zum ersten mal einen bavarian demon eingesetzt. Fliege sonst nur Beast und vstabi.
                            Bin schon gespannt ob ich alles richtig gemacht habe bei der Programmierung. Die zyklischen 9 grad kommen mir viel vor, ansonsten starte ich mal mit 55% Empfindlichkeit am Heck und Kopf und der 401er gyroeinstellung.
                            Lg Stefan

Kommentar

• Geri1
                              Member
                              • 02.12.2013
                              • 521
                              • Gerhard
                              • Luzern

Hallo Stefan

Die Mechanik nach hinten setzen möchte ich lieber nicht. Ich hätte Angst das ganze aus dem Gleichgewicht zu bringen. Zudem wird es nicht einfacher einen Unterlasthacken zu installieren, weil du da den Lastangriffspunkt ebenfalls nach hinten legen musst.
                              Ich fliege alle meine Helis mit Beast. Ich hatte einmal bei meiner EC 120 ein Bavarian Demon drauf. Mich hat es nicht überzeugt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich am PC nicht alle Einstellungen richtig hinbekommen habe. Ich bin nicht so der Elektroniktüftler, daher gefällt mir das Beast sehr gut, da kann ich auch auf dem Flugplatz Einstellungen ändern, ohne dass ich einen PC brauche.

Gruss Geri

Kommentar

• Geri1
                                Member
                                • 02.12.2013
                                • 521
                                • Gerhard
                                • Luzern

Hier noch ein paar Fotos von meiner Verbreiterungsaktion:

IMG_0405.jpg IMG_0406.jpg IMG_0407.jpg IMG_0408.jpg IMG_0409.jpg IMG_0413.jpg IMG_0414.jpg

Ich habe das Ganze in zwei Teile gesägt und dann mit provisorischen Hölzchen den Abstand von 3 cm fixiert. Im Anschluss habe ich innen ein Seidengewebe eingeharzt und den 3 cm breiten Spalt von aussen mit Gelcoat zugespachtelt.
                                Als nächstes müssen die Teile nun geschliffen werden. Bis jetzt bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden.

Gruss Geri

Kommentar

Lädt...
                                X