Meins du ich soll nur den Heckrotor drehen und testen. Eventuell mit längeren Rotorblätter?
Und die Idee das Leitwerk auf die linke Seite zu bauen? - obwohl das wahrscheinlich mehr Aufwand bedeutet.
@Thorsten: Hast du mir den Link zu deinem Baubericht?
[FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Century Gothic"]GruÃ?
Hasan[/FONT]
Grad nachgelesen. Die Welle bzw. derer Endstücke haben Linksgewinde.
Also bei Drehrichtungsänderung verstiften oder verkleben.
Sonst kann ein Heckausfall passieren.
Wenn das passiert werde ich ganz traurig
Hasan[/FONT]
Ooops, stimmt. An die Linksgewinde hab ich nicht gedacht. Einfach an beiden Enden eine M2 Schraube durch und zum Schluss bis zur Mutter kürzen, sollte sie zu lang sein. Das ist beim 700er Raptor sogar Standard. Schraubensicherung nach nicht vergessen.
Ja, ich denke den Heckrotor erstmal nach links zu bauen, spart Dir im besten Falle massiv Arbeit und er ist wenigstens auf der richtigen Seite. Die falsche Drehrichtung mag dann halb so wild sein. Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, stehen sowieso größere Umbaumaßnahmen am Heck an.
Und auch wenn Du großer "Stinkerfan" bist, denk vielleicht doch mal über einen Elektroumbau nach. Das macht einiges einfacher und ein Zerknalltreibling passt meiner Meinung nach sowohl vom Klang, als auch vom Aussehen heute nicht mehr dazu.
Ach herjee den Rumpf habe ich ja von Julian abgekauft "opel210".
Wie geil ist das denn?
Ich glaube das ist mir doch zu heikel den Rotor zu drehen. Wenn der Rumpf da ist werde ich eine Lösung suchen, wie ich es hinten so verschnippelt bekomme, dass ich die Mechanik ohne Veränderungen einbaue. Ein geringes Restrisiko wegen dem Leitwerk bleibt immer noch und das ist mir schon zu viel, aber mein Gedanke kann sich schnell ändern, wenn ich mal angefangen habe zu bauen.
[MENTION=49787]Porsti[/MENTION]: Ja genau bin ein Fan davon. Das muss stinken Wobei ich noch nie ein Elektro geflogen bin. Also gibt es noch eine offene Tür bei mir...
Am liebsten würde ich es aber in Turbine umbauen. *sabber, sabber*
Hasan[/FONT]
Zum Thema Starrantriebswelle und Linksgewinde:
Seit ihr euch da sicher?
Mir ist das neu.
Dachte die sind innen nur verklebt.
Befindet sich im Alu-Rohr ein Gewinde?
Ich habe da noch nie was zusätzlich verstiftet und auch schon 2 700er auf Linksdreher umgebaut. Bisher immer ohne Probleme. Die Helis haben bestimmt schon 50-60 Flüge drauf.
Hatte ich wohl bis jetzt massives Glück.
Wenn ich meinen Wolf das nächste mal zerlegt habe, verstifte ich die Teile zur Sicherheit noch.
Man lernt eben nie aus...Danke für die Hinweise
Zuletzt geändert von Hummerfresse; 25.11.2016, 09:21.
für meine 430 habe ich ja eine Rex Starwelle mit den Kupplungen vom Raptor verheiratet. Die vom Raptor war einfach zu kurz. Daher kann ich bestätigen, daß da Gewinde drauf sind. Allerdings sind die Rexkupplungen derart gut gesichert, daß ich die zweite dann einfach abgesägt habe. Das Risiko besteht damit in meinen Augen nur darin, daß die Klebung sauer ist, oder irgendwann wird. Aber grundsätzlich hält das erstmal.
Hallo Hasan,
ich habe bei einem bekannten Rotorblatthersteller folgende Bilder damals gefunden, als es bei mir auch um die Drehrichtungen ging. Vielleicht erleichtert dir dies deine Entscheidung.
Es kommt halt nur, wie schon weiter oben erwähnt, auf die ßbersetzung und die verwendeten Blätter an. Dann sollte das alles super funtionieren.
Gruß Dirk
Mein 600er EFL hatte ebenfalls ein Linksgewinde. Ich habe es nur durch einen Zufall gemerkt, als ich das Spiel vom Starrantrieb kontrollieren wollte und den Heckrotor drehen konnte obwohl ich den Hauptrotor fest hielt.
Also auf jeden Fall verstiften !
Der Wolf ist nun angekommen. Habe mich aber entschieden doch den Heck vom Rumpf zu ändern. Leider kann ich immer noch keine Bilder schicken. Ich muss sagen außer ein paar leichte Abplatzer an der Grundierung ist es sehr sauber. Die Stellen kann ich leicht beheben, da ich sowieso jetzt den Heck nochmal schleifen, grundieren und nochmal schleifen muss
Zuletzt geändert von hasansemra2; 26.11.2016, 15:54.
Hasan[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar