Jetranger Experimental
Einklappen
X
-
AW: Jetranger Experimental
Wie sieht es bei max. Pitch und Nick nach vorne aus? Wenn da was rausspringt, dann war es mal ein schöner Heli. Ich würde es zu machen.Zitat von Mupet Beitrag anzeigenGru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
-
Zum Thema: Seltsame Funktion des 3GX, hier ein kurzes Demovideo.
Von 0 - 15 sek. ist der DIR-Modus aktiv, danach wird umgeschaltet auf normal.
Wer weiß woran das liegt ?
Guß - PeterSchlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.
Kommentar
-
@Ulli 600:
Das kanns nicht sein, denn wenn ich den Heli bewege - in Nickrichtung - reagiert die Taumelscheibe normal.
Dieses Nachlaufen auf Nick tritt nur auf, wenn ich Pitch gebe.
PeterSchlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Kommentar
-
...für den ersten "Hüpfer" brauchst du doch dieses "depperte" FBL System nicht !! Stell an deinem Sender das einfache 120 Grad Taumelscheibenprogramm ein und mache den ersten Hüpfer ohne FBL System. Wirst ohne dem viel glücklicher werden. Mach wie ich dir schon geschrieben habe eine Querstange an den Heli und flieg ihn.Zitat von Mupet Beitrag anzeigenDieses Nachlaufen auf Nick tritt nur auf, wenn ich Pitch gebe.
lg.
Kommentar
-
Aktuell mache ich einen Rotor mit Holzblättern (Schlüter) fertig.
Wegen Linkslauf mußte ich einen neuen Satz anfertigen.
ßberzogen wird mit schwarzem Schrumpfschlauch.
Fortsetzung folgt...
PeterAngehängte DateienSchlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Kommentar
-
Wieder ein Stück weiter:
Die Resonanzerscheinungen sind bei dem 550er Kopf mit Holzblättern genauso vorhanden !
Ergo liegts nicht am Kopf, sondern tiefer...
Ein Tip von einem User hier im Forum, brachte mich dazu, die Festigkeit der Mechanik im Rumpf zu testen - siehe Video.
In Längsrichtung ist alles ok - aber quer ist relativ Bewegung möglich.
Ich kann wieder meinen OF-Kopf montieren und werde für mehr Steifigkeit zwischen Rumpf und Mechanik sorgen.
PeterAngehängte DateienSchlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Kommentar
-
Hallo Peter, Versuch macht klug
....drücke Dir die Daumen, das es das war/ist!
...denke aber eher nicht das hier das ßbel sitzt!?
Bei meiner Eigenbaumechanik habe ich seitlich mehr als doppelt soviel
Weg wie Du und bin froh darüber
GruÃ? Harald
Kommentar
-
GruÃ? Harald
Kommentar
-
[MENTION=34728]Harald 365[/MENTION]:
Bei deiner Mechanik sind die Servos aber innerhalb der Mechanik montiert, bei mir sitzen die beiden Servos für die vorderen Anlenkpunkte der TS im Rumpf.
Ich werde zunächst einen zusätzlichen Spant einharzen und oben, links und rechts an die Seitenplatten Abstützelemente montieren.
Wenn das nicht hilft, was dann...?
Peter
Wollte noch erwähnen, daß ich den Test ohne FBL gemacht habe - Servos direkt vom Empfänger aus angesteuert.Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Kommentar
-
[SIZE="4"]Endlich, der Durchbruch ist geschafft:[/SIZE]
Heute ist mir zum erstenmal der Hochlauf des Hauptrotors mit OF-Kopf auf max. Regleröffnung gelungen.
Zwei Streben links und rechts bewirken das Wunder (Pfeil).
Zweite Erkenntnis: Muß wohl auf 12 Zellen aufrüsten, 10 reichen gerade zum Schweben im Bodeneffekt.Angehängte DateienSchlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Kommentar
-
Folgende Erkenntnisse sind festzuhalten:
1. - Vollgas - Hauptrotormotor zieht nur 12 A.
2. - Vollpitch - 14° reichen gerade aus, die 8 kg Startmasse im Bodeneffekt zu tragen.
3. - Die Drehzahlmessung via Telemetrie mit Unisens-E an einer Motorphase hat versagt - im Leerlauf ohne Blätter zeigt sie richtig an (ist aber unwichtig).
Habe mal SM- angeschrieben, was man da machen kann. Vielleicht kann ich die Drehzahl mit einem Hallgeber abnehmen, was sicherlich weniger Oberwellen hat als der Abgriff an einer Motorphase...
Gegenmaßnahmen:
1. - 2 Zellen mehr reinpacken - ist am einfachsten.
2. - Rotorkreisdurchmesser erhöhen - Luft zum Heckrotor sind nur 5 cm. :dknow:
3. - Motor mit höherem kv einbauen - der aktuelle Motor ist für 36 V ausgelegt, ein anderer für 24 V liegt im Regal.
Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Kommentar
-
Wenn ich die Stromaufnahme nun mit dem Wert vom Video im ersten Beitrag vergleiche, fällt auf, dass die tiefen Skaleblätter deutlich mehr leisten.
1. Skalerotorblätter: halbsymetrisch, Rotordurchmesser: 1,8 mtr, Blatttiefe: 70 mm, 14 Grad Pitch ergibt eine Stromaufnahme bei 10 Zellen von 12 A.
2. Schlüterrotorblätter: 1,82 mtr, Blatttiefe: 55 mm, 4 Grad Pitch (an der geraden Unterseite gemessen), = 16 A.
In beiden Fällen stellt sich ein Schub von ca. 8 kp ein.
An den Skaleblättern stört mich nur das hohe Gewicht. Die sind anscheinend für den Betrieb ohne elektronische Stabilisierung gedacht.
Leichtere und schlagelastische Blätter würde ich bevorzugen.
Was meint der geneigte Leser hierzu ?Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Kommentar
-
Jetzt bin ich schon etwas verwundert, dass ein Scaleblatt bei 14° Pitch weniger Strom aufnehmen soll, als ein (symmetrisches) Schlüterblatt bei 4° Pitch. Im pratischen Flugzustand ist das ganz sicher nicht so.
Da hat sich wirklich kein Schreibfehler eingeschlichen?
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar

Kommentar