passend zur Jahreszeit (Werkstattzeit) möchte ich euch ein Projekt vorstellen, dessen Ausgang noch ungewiss, aber sicherlich spannend sein wird.
Ich möchte kurz zur Vorgeschichte folgendes erzählen:
Vor ca. 12 Jahren erwarb ich einen fast neuen Jetranger mit SSM-Mechanik und Benzinmotor. Bei der Inbetriebnahme stieß ich jedoch auf massive Schwierigkeiten.
Beim Hochlaufen des Systems gab es ständig Aufschaukelungen des Rotorkopfes, sodaß ich stets abbrechen mußte.
Den Grund habe ich nie herausgefunden, sodass der Heli in meiner Werkstatt eingelagert wurde.
Nun habe ich mir das Teil nocheinmal vorgenommen und radikal umgebaut:
Durch den erfolgreichen Umbau meines Helibabys von Schlüter auf Elektrodirektantrieb der Rotorwelle und eines separaten Heckrotormotors,
habe ich mir vorgenommen, nun auch einen größeren Kopter damit auszustatten.
Erste Versuche mit einem Pedelec-Nabenmotor verliefen erfolgversprechend.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=yA2iyzaigEk
Zur Zeit bin am Anpassen des 3GX Systems.
ßbrigends, der Heli ist nun rund 1 kg leichter als die Benzinversion ohne Tankfüllung.
Vorgesehen sind 10 Zellen 5 Ah für den Hauptantrieb und 3 Z 5 Ah für den Heckrotor. Die Servostromversorgung wird von 2 FePo Akkus mit 2,5 Ah bereitgestellt.
Eines ist mir im moment noch unklar:
Der Rotor ist ein Linksläufer und der Bendixkopf von OF stammt von einem Rechtsläufer. Muß ich den unbedingt umbauen, oder ist es egal?
Gruß - Peter

Kommentar