Planung meines ersten Scale Projekts Bo105 in 600 Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haucky
    Member
    • 14.02.2016
    • 96
    • Jens

Planung meines ersten Scale Projekts Bo105 in 600 Grö�e

Hallo liebe Scalegemeinde

Ich bin gerade mit der Planung meines ersten Scaleprojekts beschäftigt und brauche mal ein paar Ratschläge von euch Profis.

Ich möchte den Rumpf von Scaleflying verwenden und dort meine Blade 600x Mechanik einpflanzen. Der Blade war mein erster großer Heli und fliegt sich wirklich top nur leider habe ich Ihn vor nem Jahr aufgrund eines Servoschadens geerdet und seitdem liegt er Sinnlos im Keller. Also werde ich der Mechanik nun wieder Arbeit bescheren.

Ich bin größtenteils Wildflieger und werde daher versuchen unter 5 Kilo zu bleiben.

Habe jetzt geplant den Heli mit einer Flexwelle auszustatten und natürlich den Freilauf auch schon gedreht damit der Heli linksdrehend ist.

Mich beschäftigt nur am meisten die Frage wie ich die Heckanlenkung wieder hinbekomme, da die Anlenkung ja nun oben ist wenn ich auf linksdrehend umbaue.
    Kann ich die Anlenkung irgendwie über einen Bowdenzug realisieren. Oder gibt es ändere Möglichkeiten?

Was würdet ihr mir denn für einen Antrieb bzw. Zellenanzahl empfehlen um möglichst viel Flugzeit rauszuholen?

Als Rotorkopf möchte ich den Hsm vierblatt einbauen den es bei Scaleflying gibt. Oder habt ihr andere Vorschläge für die 10mm Rotorwelle? Der Kopf sollte halt nicht mehr wie 350 € kosten wenn möglich. Ich würde ja auch den copterx nehmen aber der passt leider nicht auf die Welle

Den Rumpf möchte ich auf jeden Fall auch selbst lackieren und werde viel Anbauteile und Details verbauen.

Ich werde natürlich auch einen Baubericht für euch erstellen wenn es so weit ist.

So nun erstmal genug geschrieben. Ich freu mich auf eure Antworten und Vorschläge.

Grüße aus Unterfranken

Jens
    Zuletzt geändert von Haucky; 18.10.2016, 20:50.
  • Haucky
    Member
    • 14.02.2016
    • 96
    • Jens

AW: Planung meines ersten Scale Projekts Bo105 in 600 Größe

Habe gerade in nem anderen Tread den Sullivan Bowdenzug entdeckt. Kann ich den dafür verwenden oder funktioniert das nicht?

Grüße aus Unterfranken

Jens

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

Normalerweise kannst Du den Sullivan Bowdenzug gut verwenden.
      Bernhard

Kommentar

• Haucky
        Member
        • 14.02.2016
        • 96
        • Jens

Mag sich denn niemand zu meinem ersten Post äussern? [emoji22]

Grüße aus Unterfranken

Jens

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hi,
          schau dir mal >das hier< an. Da ist zwar von einem Logo 500 die Rede, es geht aber um einen 600er Rumpf.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas
            • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von Haucky Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Scalegemeinde

Ich bin gerade mit der Planung meines ersten Scaleprojekts beschäftigt und brauche mal ein paar Ratschläge von euch Profis.

Ich möchte den Rumpf von Scaleflying verwenden und dort meine Blade 600x Mechanik einpflanzen. Der Blade war mein erster großer Heli und fliegt sich wirklich top nur leider habe ich Ihn vor nem Jahr aufgrund eines Servoschadens geerdet und seitdem liegt er Sinnlos im Keller. Also werde ich der Mechanik nun wieder Arbeit bescheren.

Ich bin größtenteils Wildflieger und werde daher versuchen unter 5 Kilo zu bleiben.

Habe jetzt geplant den Heli mit einer Flexwelle auszustatten und natürlich den Freilauf auch schon gedreht damit der Heli linksdrehend ist.

Warum Flexwelle? - spricht nichts dagegen, aber: ich habe den 550L auf 600 umgebaut und in die EC145 gebaut, die ja auch das hochgelegte Heck hat.
            Das Winkelgetriebe von Scaleflying tut ohne Probleme seinen Dienst. Du brauchst das
            600derter Heckrohr. Da wird dann das Winkelgetriebe angesetzt und der "kurze Stummel" ist ja beim Bausatz bei.

Mich beschäftigt nur am meisten die Frage wie ich die Heckanlenkung wieder hinbekomme, da die Anlenkung ja nun oben ist wenn ich auf linksdrehend umbaue.
            Kann ich die Anlenkung irgendwie über einen Bowdenzug realisieren. Oder gibt es ändere Möglichkeiten?

Ich kenne die Blade-Mechanik zu wenig. Beim TRex800 habe ich das gerade auch hinter mir - also das HEck auf links umgebaut und die Anlenkung nach unten gedreht. Schau mal hier in den Thread. Gleich auf der ersten Seite sind da auch Bilder vom Umbau https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=253055
            Ob das beim Blade ähnlich geht, kann ich aber nicht sagen.

Was würdet ihr mir denn für einen Antrieb bzw. Zellenanzahl empfehlen um möglichst viel Flugzeit rauszuholen?

Ein Kollege von mir fliegt die Bo auch von Scalflying und fliegt sie mit 6S/5000 bei rd. 7 Minuten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Meine EC fliegt genau so mit 6S. Bei mir liegt die ZEit bei rd. 6 Minuten und "25-30% Restkapazität".
            Ich habe den original Align Motor (730MX) drin. Beim Kollegen bin ich mir nicht sicher - Scorpion?!
            Wenn Du die Drehzahl reduzierst, musst du schauen, dass das Heck nicht zu langsam dreht. Das habe ich umgeritzelt, damit ich genug Drehzahl hatte. Ich fliege mit Drehzahl ca.1250 am Kopf

Als Rotorkopf möchte ich den Hsm vierblatt einbauen den es bei Scaleflying gibt. Oder habt ihr andere Vorschläge für die 10mm Rotorwelle ? Der Kopf sollte halt nicht mehr wie 350 € kosten wenn möglich. Ich würde ja auch den copterx nehmen aber der passt leider nicht auf die Welle

Auch hier habe ich den 4-Blatt von Scaleflying für die 600ter Mechanik und 640mm Blätter von HeliTec sowie HeliTec 105mm halbsymmethrische Blätter am Heck. Der Kopf zeigt sich bis jetzt von der ersten Saison unbeeindruckt und fliegt nach wie vor tadellos. Und für den Preis nicht "superscale" - aber er geht gut und problemlos. Du kannst den Kopf sowohl links wie rechtsdrehend fliegen. Nur die Blatthalter und Anlenkungen drehen - fertig. Sechskant ist in den Blatthaltern von beiden Seiten, so daß du die Schrauben wieder von oben eindrehen kannst.
            Die Mechaniken bei uns sind aber beide NICHT auf linksdrehend umgebaut! Das habe ich jetzt auch erst beim 800ter gemacht

Den Rumpf möchte ich auf jeden Fall auch selbst lackieren und werde viel Anbauteile und Details verbauen.

Immer schön Bilder zeigen!!!

Ich werde natürlich auch einen Baubericht für euch erstellen wenn es so weit ist.

So nun erstmal genug geschrieben. Ich freu mich auf eure Antworten und Vorschläge.

Grüße aus Unterfranken

Jens
            Hallo Jens,

s.o. - hoffe es hilft etwas

PS... schon mal hilft warten... es dauert ab und zu mal etwas länger. Jedenfalls ein schönes
            Projekt!
            LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Hallo Jens,

den Baubericht meiner 500er Bo hast Du ja scheinbar schon gelesen und kennst damit meine Lösung der Anlenkung "um die Ecke". Es gibt zwar hier einige, die auch eine Bowdenzuglösung erfolgreich einsetzen, ich bin aber trotzdem der Meinung, wenn es der Platz irgendwie zulässt, baue eine Hebellösung ein, idealerweise ohne irgendwelche Bowdenzüge. Dann hast Du prinzipbedingt keine / kaum Reibungsverluste und spielfrei bekommt man das auch hin.
              Vielleicht schaust Du auch noch in meinen Baukurzbericht Bell 430 um ein paar Anregungen zu finden. Die hat zwar kein hochgelegtes Heck, aber vielleicht hilfts ja an anderer Stelle.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt. Ich freue mich auf Deinen Baubericht.

Porsti

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Kleiner Tip von mir:
                Halte Dich nicht zu lange mit der Planung auf, 1. kommt es anders und 2. als man denkt!
                Planung ist wichtig sollte aber auch nicht überbewertet werden.

Viel Spaß mit der BO

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Haucky
                  Member
                  • 14.02.2016
                  • 96
                  • Jens

Also Danke schonmal für die vielen Tipps,

Das mit der Anlenkung muss ich wohl mit bowdenzug machen. Werde aber mal testen wie es dann läuft. Zur Not Bau ich halt das Heck vom Trex hin und besorge mir die gespiegelte Anlenkung von microhelis.

Komme ich eigentlich auf mehr Flugzeit wenn ich auf 8 oder 10s gehe oder wenn ich zwei Akkus parallel schalte?

Grüße aus Unterfranken

Jens

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von Haucky Beitrag anzeigen
                    Das mit der Anlenkung muss ich wohl mit bowdenzug machen.
                    Hi Jens, das würde ich nicht machen !
                    Ein Bowdenzug , in einer Kurve verlegt, hat dadurch immer Steuerdifferenzen !
                    ""wenn es der Platz irgendwie zulässt, baue eine Hebellösung ein"" Zitat ende
                    rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                    X