Wenn du möchtest schicke ich dir einen Link per PN zu meiner Dropbox da kannst du die Datei laden.
Das Endprodukt gebe ich an Helioldie weiter, damit jeder Zugriff darauf hat.
Ja - und ja.
Das "für alle" finde ich eine gute Idee - unabhängig davon, ob ich jemals selbst Verwendung dafür haben werde. Ich bleibe dann aber vorerst bei Raster, Vektorisierungen habe ich noch nicht wirklich viel gemacht. Spricht was dagegen, bei der Gelegenheit von TIF auf PNG zu wechseln? Da bleiben alle Pixel erhalten, aber es ist komprimiert.
Gruß Walter
Mit dem Lackieren geht es weiter.
Nach der Grundierung ist nun auch Weiß drauf, leider nicht überall gleichmäßig aber da kommt ja noch mehr Farbe drauf.
Einige Sachen sind noch modifiziert, für die Türen habe ich noch Scharnieratrappen gedruckt und an den Kufen sind noch Platten ran gekommen (keine Ahnung wie die bezeichnet werden)
Jetzt wird alles für Grün vorbereitet. Ein Kreuzlinienlaser ist bestellt um die ßbergänge besser Abkleben zu können, (wenn man nicht gerade sehen kann muß man zu Hilfsmitteln greifen)
Auch das Leuchtrot (RAL 3024) habe ich bei meinem Lackierer bekommen.
Er sagt ich muss von dem Rot mindestens 5 Schichten lackieren damit die Farbe lange leuchtet und sich nicht ins orange verändert, mal sehen. Die Farbe kommt aber zum Schluss.
Beim betrachten der Bilder ist mir gerade ein Fehler aufgefallen was die Reihenfolge beim Lackieren betrifft, ich hätte die Lautsprecher noch nicht Schwarz machen sollen, jetzt muss ich sie abkleben wenn ich grün Lackiere.
Die nächste Farbe ist nun auch drauf, jetzt fehlt nur noch das tagleuchten Rot (RAl 3024). Ich bin mit mit meinem ersten Versuch einigermaßen zufrieden. Ein Profi hätte es besser gemacht, wären aber auch 300€ weniger auf meinem Konto.
Da der Lack nicht überall glänzend geworden ist spiele ich mit dem Gedanken, später mit Politur oder 1000er Schleifpapier drüber zu gehen um alles gleichmäßig ab zu stumpfen.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Unter der Bo, zwischen den Kufen ist noch eine Zahl (siehe Bild) jemand einen Vorschlag wie ich die Zahl da drauf bekomme?
Nach dem Abkleben der Ränder für die neue Farbe, erst noch einmal mit der Grundfarbe drüber gehen, dass verschließt eventuell noch offene Stellen in der Abklebung und sorgt nachher für einen messerscharfen ßbergang. Nach der letzten Farbschicht nicht warten bis die Farbe komplett trocken ist, um die Abklebungen zu entfernen, sondern sofort abmachen wenn die Farbe leicht angezogen ist (sehr vorsichtig sein).
Zuletzt geändert von Black-Shark; 13.05.2017, 21:00.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Michael: ein Aufkleber geht nicht, da einige Wartungsdeckel sich unter dem Rumpf befinden.
Mal sehen wo ich plotten lassen kann, vielleicht lasse ich die Zahl auch weg.
Gruß
Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Ich habe mir das mit dem Plotten mal durch den Kopf gehen lassen.
Was ich brauche ist ja nur eine Vorlage zum lackieren. Wenn ich eine dünne Platte (1mm oder dünner) mit dem 3D Drucker herstelle und es schaffe da eine Zahl hinein zu bekommen sollte es gehen.
Leider bin ich noch nicht soweit das ich Schrift in meinem CAD Programm (FreeCAD) erzeugen kann.
Damit muss ich erstmal beschäftigen.
Gruß
Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Eine Maskierschablone mit einem Plotter zu machen ist viel einfacher und besser zum Lackieren. Mit deiner Maske wirst du keine scharfen Kannten hinbekommen.
Der letzte Farbabschnitt ist geschafft
Das Rot ist für mich ziemlich schwer zu lackieren gewesen. Eine Partie muss ich neu machen.
Das Rot ist einfach irre.
Als nächstes steht der Heckrotor auf dem Programm, auch der Landescheinwerfer muss noch lackiert werden. Auch müssen ein paar Stellen noch nach lackiert werden.
Wird sicher Spaß machen die Bo durch die Luft zu bewegen Kann es kaum noch erwarten.
Mach dir keinen Kopf....das ist keine Businessmaschine, in Realität ist das ein Gebrauchsgegenstand...
An der perfekten Oberfläche arbeite ich schon einige Zeit nicht mehr. Wenn da und dort ne Delle oder ein kleiner Kratzer drinnen ist....völlig wurscht...
Hier ein Beispiel von der BK117, die ich fotografiert habe. Die Cowling schaut eigentlich furchtbar aus...
hatte am Wochenende meinen Erstflug, Anfangs gab es wieder Schüttelprobleme, aber die konnten behoben werden (Empfindlichkeit des Kreiselsystems war zu hoch)
Die Bo macht in der Luft eine gute Figur.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, die kommen jetzt nach und nach.
Die Kugel der Bulleneier habe ich mal von einem externen Dienstleister drucken lassen und bin begeistert von der Qualität.
Mal sehen ob ich es schaffe ein kleines Video der Bo zu machen.
Eigentlich war es das,
Danke für euer mitlesen und eure Kommentare
Gruß
Lars
Ach ja, wer eine Frontscheibe der Graupner Bo benötigt, ich habe da eine Firma die eine Tiefziehform besitzt und Abzüge macht (die verdienen damit ihren Lebensunterhalt). Darf ich die Firma hier nennen?
Hi Lars
Tolles Modell hast du da auf die Beine gestellt.
Lese immer wieder gerne solche Themenberichte.
Und freut mich, dass der Erstflug gelungen ist. Ist ja meist eine aufregende Sache
Ein Video würde ich mir sehr gerne davon anschauen, wenn du da was hochlädst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar