Graupner Bo 105 Umbau auf Sky Fox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: Graupner Bo 105 Umbau auf Sky Fox

Da es scheinbar keine Alternative zu Vario gibt, habe ich heute den neuen TS- Mitnehmer bestellt.
    Nächte Woche erfolgt der zweite Probeflug.

Roland: die bearbeiteten Blätter von dir machen sich wirklich gut.

Kann jemand eine *.stl Datei bearbeiten?

Gruß

Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars

Das mit der Scheibe der WIK Bo hat leider nicht so ganz geklappt (hab mich auch etwas verschnitten). Jetzt kommt erst mal wieder die alte Frontscheibe drauf.
      Von der letzten originalen Scheibe lasse ich mir eine Form anfertigen, sobald die Finanzierung gesichert ist. Dann sollte die Frontscheibe auch kein Problem mehr darstellen.

Wenn nächste Woche die Teile da sind und das Wetter mitspielt sollte einem erneutem Flug nichts im Wege stehen. Vielleicht mache ich auch ein kleines Video.
      Bis da hin, schönes Restwochenende.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars

So der zweite "Flug" ist auch gemacht, leider ist es genau so wie vorher
        Beim Start sieht man am Keck schon wie es anfängt zu schwingen und kurz in der Luft wackelt die Bo wie ein Lämmerschwanz (nur viel schneller).

YouTube

Die ersten Schwachstellen sind gefunden und werden nun beseitigt.
        Der Heckrotor Halter hat sich gelöst und das hintere Heckwellenlager hat seine Fassung verloren und ist zu dem Vorderen Lager gewandert um mal Hallo zu sagen. Das Lager wird nun in seine Fassung geklebt.
        Eine Liste mit wahrscheinlichen Ersatzteilen ist bei Vario schon hinterlegt.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Hallo mal wieder,
          die Bo ist fertig zum grundieren

Da nun die Heckrotorhaterung umgebaut worden ist, der Alu Halter ist verbaut mußte auch der Halter des ACL/Hecklampe verändert werden.
          Die Rotorblätter sind zu Vario geschickt worden, die freundlicherweise mal die Blätter überprüfen.
          Das ganze System zeigte ohne Hauptrotorblätter nahe zu keine Vibrationen, daher gehe ich von einer Unwucht der Blätter aus.
          Die Finanzierung der Tiefziehform für die Frontscheibe ist auch gesichert und wird in absehbarer Zeit in angriff genommen.
          Das 2mm Gestänge zu den Blatthaltern wird auf 3mm geändert.

Gruß

Lars

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Hi Lars, ich hatte ja die Blätter hier, die haben keine Unwucht. Blattschwerpunkt und so war alles identisch. Auf dem Video war zu sehen, dass die Vibrationen erst auftreten wenn der Heli leicht wird. Ein ähnliches Verhalten war auch bei dem Jet Ranger von Helichrissi zu sehen, da hat sich später heraus gestellt das die Heckwelle nicht in einer Flucht aufgebaut war.
            Ich möchte Dir da nix unterstellen sondern möchte nur sagen, solche Vibrationen können viele Ursachen haben.

Roland
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

Auf die Heckwelle hatte ich auch zu Anfang getippt, da ja auch ein Lager nicht mehr in der Fassung war.
              Bei einem weiteren Probeflug sah ich wie der Rotorkopf exzentrisch lief. Ohne Blätter schien alles in Ordnung zu sein.
              Die Blätter haben alle das gleiche Gewicht bis auf eine Nachkomma Stelle. Irgendwo muss ich aber anfangen und nach einem Telefonat hat Vario zugestimmt die Blätter mal zu Prüfen.
              Wenn da nichts ist ist auf jedem Fall eine Sache professionell ausgeschlossen.
              Das Alles soll keine Kritik in deine Richtung sein, ich muss halt anfangen und wenn Vario sie neu wuchtet, gut.

Gruß

Lars

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                Bei einem weiteren Probeflug sah ich wie der Rotorkopf exzentrisch lief. Ohne Blätter schien alles in Ordnung zu sein.
                Die Blätter haben alle das gleiche Gewicht bis auf eine Nachkomma Stelle.
                Liest sich, wie eine defekte (ausgeschlagene) Blattlagerwelle bzw. das Drucklager...
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Das Alles soll keine Kritik in deine Richtung sein, ich muss halt anfangen und wenn Vario sie neu wuchtet, gut.

Gruß
                  Hab ich auch gar nicht so verstanden, aber ich hatte halt die Blätter alle zueinander ausgewogen, da passt alles! Aber sei Dir sicher, die Folien sind dann wieder unten! Aber natürlich ein Versuch wert.

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Als ich bei Vario angerufen hatte, erwähnte ich auch die Folien. Der Kommentar: die Wuchten wir auch mit Folie.
                    Ich hoffe mal das die Folien drauf bleiben
                    Die Sache mit den Drucklager ist ein guter Tip, Danke. Werde die Tage mal den Kopf zerlegen.
                    Bitte nicht die Blattlagerwellen, wenn die hin ist muss das ganze Zentralstück erneuert werden und das würde die Fertigstellung um Monate verschieben.

Gruß

Lars
                    Zuletzt geändert von larsvommars; 10.04.2017, 20:29.

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Drucklager würde ich auch als nächstes kontrollieren aber auch am Heckrotor.

Bin mal gespannt was Vario zu meinem Wuchten sagt, wenn die sagen die Blätter sind gut, kann ich mir was drauf einbilden!

Roland

Kommentar

• larsvommars
                        Member
                        • 21.11.2009
                        • 705
                        • Lars

Roland, du kannst dir was einbilden

Der Blattsatz ist vollkommen ok. Gewicht, Schwerpunkt, Wuchtung ist alles einwandfrei
                        Nach telefonischer Rücksprache mit Vario kommt eine nicht richtig fest sitzende Mechanik infrage.
                        Bin gerade dabei noch Verstärkungen ein zu kleben. Das Grundieren muss also noch warten.

Gruß

Lars

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Es ist eine Sache, zu wissen, ich hab was gut gemacht aber noch mal eine ganz andere Nummer wenn Profis genau das bestätigen!
                          Ich hatte wirklich Angst das es an meiner Folienbeklebung liegen könnte.

Hast Du den Kopf inzwischen zerlegt? Würde ich machen bevor ich Verstärkungen einbaue.

Roland
                          Zuletzt geändert von heliroland 66; 11.04.2017, 19:02.

Kommentar

• larsvommars
                            Member
                            • 21.11.2009
                            • 705
                            • Lars

Den Kopf habe ich noch nicht geprüft, hat ganz praktische Gründe.
                            Die Verstärkung ist schnell gemacht, die Blatthalterschrauben bekomme ich nicht ohne weiteres gelöst.
                            Bevor ich nun dosierte Gewalt/Wärme einsetze um die Schrauben zu lösen versuche ich es erst mal nur mit der Verstärkung.

Gruß

Lars

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

So der zweite "Flug" ist auch gemacht, leider ist es genau so wie vorher
                              Beim Start sieht man am Keck schon wie es anfängt zu schwingen und kurz in der Luft wackelt die Bo wie ein Lämmerschwanz (nur viel schneller).

YouTube

Die ersten Schwachstellen sind gefunden und werden nun beseitigt.
                              Der Heckrotor Halter hat sich gelöst und das hintere Heckwellenlager hat seine Fassung verloren und ist zu dem Vorderen Lager gewandert um mal Hallo zu sagen. Das Lager wird nun in seine Fassung geklebt.
                              Eine Liste mit wahrscheinlichen Ersatzteilen ist bei Vario schon hinterlegt.

Gruß

Lars
                              Ich habe mir das Video nun ein paar Mal angesehen und eine etwas seltsames zu sehen.
                              Die Vibrationsrichtung wechselt beim Hochlaufen von Auf und Ab nach seitwärts um später zu einer Umlaufenden Kombination aus beiden Vibrationsrichtungen zu werden. Das sieht man besonders gut beim letzten Startversuch.
                              Ich würde deshalb auf ein Problem mit der/den Anlenkung/en schließen. Das kann vom Servo über das Gestänge, bis hin zu den Drucklagern, vieles sein. Ich glaube nicht, dass das an der Befestigung der Mechanik liegt oder an den Blättern.
                              Ich würde mir den Kopf und besonders die Servos, noch mal ganz genau ansehen. Es scheint so, als ob an einer bestimmten Stelle den Blättern ein falscher" Winkel mitgegeben wird, der mit der steigenden Umdrehungszahl wandert und dann zu einem eiernden Rotorkopf führt (man sieht am Ende des Videos wie der Rotorkopf "wandert").
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• larsvommars
                                Member
                                • 21.11.2009
                                • 705
                                • Lars

So die Blätter hab ich wieder, mit den Streifen.

Von hier mal ein Dank an Vario, die die ßberprüfung der Blätter als ein kostenlosen Service gemacht haben

Die Verstärkung der Mechanikaufnahme ist fertig, heute habe ich die Verstärkung des Heckauslegers gemacht. Das sollte morgen getrocknet sein.
                                Morgen werde ich sehen was das gebracht hat.

Gruß

Lars

Kommentar

Lädt...
                                X