ich fliege auf dem Scaler DH Blades (600er Bell 222, DH 611 FBL auf einem Paddel), weder die Original Hirobo und erst recht nicht die S-Schlag haben mich überzeugt.
Hab die Blätter Foliert, damits ein wenig besser aussieht. Aber ich glaube da muss man immer einen Kompromiss finden zwischen Optik und Flugeigenschaften.
Auf der 4 Blatt BO fliege ich Edge.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage welche Blätter (Haupt und Heck) für meine 1,80m BO105 eine gute Wahl wären. Da das mein erster Scale Heli ist, fehlt mir die Erfahrung wie sich ein Scale Heli mit S-Schlag Blätter anfühlt. Auch was die Länge der Haupt und Heckblätter angeht, bin ich noch am Grübeln. Momentan tendiere ich zu Helitec.
Als Regelkreis werkelt ein V-Stabi.
Also!
Eure Entscheidung zwegs der Blätter müsst ihr selber treffen, da dass sehr von euren Gewohnheiten und euren Vorlieben abhängt. Im Grunde sind annähernd alle Blätter gut.
Bei den S-Schlag-Blättern müßt ihr wissen, dass diese im Schwebeflug viel mehr auf Windeinflüsse reagieren und durch die niedrigere Drehzahl auch etwas träger auf Steuereingaben reagieren. Beim Rundflug merkt man sehr gut das S-Schlag eben durch ihr Profil mehr Auftrieb erzeugen und man kann hier mit weniger Pitch fliegen. Man muss also immer etwas mehr mit Pitch arbeiten und sich das erst mal angewöhnen seine Landeanflüge , wegen des höheren Gewichts von Scalehubschraubern und beschriebenen Verhalten der Blätter, zu ändern und deshalb auch vorrausschauender zu Fliegen.
Ansonsten gibt es zum symetrischen Blatt keine grafierende Unterschiede.
Bei den symetrischen Blättern merkt ihr nur das höhere Gewicht eurer Hübschen und das Fluggefühl bleibt als würdet ihr einen Trainer fliegen.
Da das S-Schlag Blatt schon bei 1,5-2 Grad anstellung Auftrieb erzeugt muss man das auch bei der Einstellung des FBL's berücksichtigen.
ICH selber fliege kein S-Schlag , weil ich irgend wie nicht mit klar komme oder einfach zu Doof bin, und habe alle meine Kisten mit Symetrischen im Betrieb.
Das ich 100-200 U/min mehr habe ist mir recht und Scale fliegen hat ja nix mit den Blättern zu tun.
Hatte eine Cobra mit billig Blättern von Hobbyking drauf und war zufrieden ( fliege ja keine TicTocs mit ner Cobra). Hatte auf einer UH1 M-Blades , sah sehr edel aus mit den Alu-Blättern. Aktuel habe ich auf meiner 800er Roban Hughes 500 E 777mm Lange Scale Blätter von Witte-Helicopter ( sind schön schmal). Haben ein Schweinegeld gekostet sind aber mit ihren 1400U/min der Hammer. Ich kann den 9,5Kg schweren Bus echt Scale durch den Himmel scheuchen und er reagiert wie ein 700er Rex sehr exakt auf meine Steuereingaben und hägt dadurch extrem satt an den Knüppeln. Dies gibt mir ein angenehm vertrautes Gefühl und ich kann sie ja auch sehr weich durch den Himmel gleiten lassen.
Wie gesagt. Es sind eure Vorlieben die entscheiden.
Ich kann getrost M-Blades empfehlen. Am Telefon hast du einen netten kompetenten Kontakt , der sich mit DIR UND DEINEN HELI beschäftigt und sehr entgegenkommend ist er auf. Hatte zum Testen mal 3 unterschiedliche Blattsätze da ohne auch nur eines vorab zu bezahlen zu müssen. Zudem hat er unterschliedlichste Größen auf Lager und alle in S-Schlag und Symetrisch. Und wenn du möchtest schleift er dir die Enden und Spitzen wie du es dir Wünscht um DEIN Traum-Scale-Blatt zu bekommen.
Gruß Dierk
P.s.: Sind nur meine erfahrungswerte und müssen nicht mit den von anderen übereinstimmen!!!!!!
@ Helinator: Er hat auch eine Bo 105 CBS im Program mit 2m Durchmesser , sollte zu deiner passen. Wenn du die Luft schön mal brennen lassen möchtest, wären die doch was für dich Witte Helicopters
die Frage ist, was Du mit der Bo fliegen willst. Im Original ist sie ja Kunstflugtauglich. Willst Du das auch, dann sind wohl stinknormale symmetrische Blätter, mit entsprechender Drehzahl erste Wahl. Willst Du nur "rumschippern", gerne auch etwas dynamischer, dann kannst Du auch halbsymmetrische Blätter, wie M-Blades oder Helitec/Blattschmied oder ähnliches nehmen und mit der Drehzahl runter gehen. Aber auch symmetrische Blätter sind problemlos verwendbar, dann halt mit mer Drehzahl/Pitch. Entscheiden mußt Du selbst.
Meine Erfahrungen mit den Heltitec Blättern kannst Du ab hier nachlesen.
Da ich doch zum leichten Kunstflug tendiere, werde ich mich wahrscheinlich für Symmetrische Blätter entscheiden.
Das Problem ist, Symmetrische Blätter zu finden die Scale aussehen.
Mögliche Favoriten sind die Symmetrischen M-Blades.
Bedenken habe ich das die Regelkreise in meinem Fall V-Stabi nicht so gut mit Alu Blättern zurechtkommen.
Für Alternativvorschläge wäre ich dankbar.
Du kannst ja mal nachfragen, ob er Dir hiervon zwei Satz in weiß oder in Lichtgrau macht. Ansonsten schau mal bei cr-modelltechnik vorbei. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht und die sind recht schlicht.
Hallo,
fliege die Helitec S-Schlag Rotorblätter mit einem 600er Airwolf (4,8 kg), schön mehrere Jahre und habe das Beast plus ganz normal eingestellt, fliegt sich eigentlich recht gut mit 1500 U/min am Kopf. Wenn es mal windiger ist fährt er dabei manchmal leicht Fahrstuhl, kann man aber ohne Probleme aussteuern und ihn gut auf Kurs halten. Fliege mit einem 6S 5000er satte 10 Minuten und nach der Landung hat eine Zelle, 3,75 Volt. Finde damit fliegt er sich ganz gut, aber irgendwann werde ich mal Vollsymetrische testen, nur mal so zum Vergleich.Wird man da einen großen Unterschied bemerken, außer das er mehr Drehzahl braucht?
Da ich doch zum leichten Kunstflug tendiere, werde ich mich wahrscheinlich für Symmetrische Blätter entscheiden.
Das Problem ist, Symmetrische Blätter zu finden die Scale aussehen.
Mögliche Favoriten sind die Symmetrischen M-Blades.
Bedenken habe ich das die Regelkreise in meinem Fall V-Stabi nicht so gut mit Alu Blättern zurechtkommen.
Für Alternativvorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Für leichten Kunstflug benötigt man keine Symmetrischen Blätter.
Oder Willst Du Tik Tok damit machen.
Ihr habt recht.
Ich glaube ich mache mir da zu viel Kopf.
Das bischen Looping und Rollen machen die halbsymmetrische problemlos mit.
Kann jemand was zu den SpinBlades Scale sagen. Sind anscheinend mit Hilfe von HeliFactory entwickelt worden.
Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar