Welche Hauptrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Welche Hauptrotorblätter

Hatte 2 Sätze 4 Blatt in Verwendung 600mm und 700mm.
    Ich war mit der Performance Nicht zufrieden.
    Mit dem gleichen Setup und FBL Einstellung waren die Helitec S-Schlag um Welten besser.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Ich Fliege schon lange halbsymmetrische Spinblades an unterschiedlichen Modellen und bin Super zufrieden.
      Lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
        ...
        Mit dem gleichen Setup und FBL Einstellung waren die Helitec S-Schlag um Welten besser.
        Hi,

wobei man das auch nicht so vergleichen darf! Dann haben die Einstellungen zu den Blättern besser gepasst.
        Ich hatte zB auch ein eher schwammiges Gefühl mit dem S-Schlag im vergleich zu den symmetrischen Edge, aber das waren auch die gleichen Einstellungen. Einige Leute die wirklich Ahnung haben haben mir dann erklärt das es so nicht geht, mann muss das schon passend zu den Blättern einstellen.
        Was man nicht einstellen kann ist das Verhalten bei Wind (unsymmetrischer Auftrieb), das hat mich sowohl bei Spinnblades als auch bei S-Schlag sehr gestört. Ich scheine da aber auch ein wenig empfindlich zu sein, oder meine Modelle zu leicht. Auf jeden Fall sieht man auf Treffen immer wieder Helis die auch mit den S-Schlag sehr gut fliegen!
        Ich denke das kann nur jeder für sich selbst entscheiden und probieren... aber wenn man mehr Wert auf Flugeigenschaften legt als Optik und nicht lange Probieren will (ist ja auch nicht günstig sein Satz Blätter), dann würd ich neutrale, möglichst schwere symmetrische Blätter nehmen, zB die DH oder Edge (oder die Nachfolger).

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Helinator8
          Member
          • 21.12.2009
          • 196
          • Peter
          • Baden-Württemberg

oder dann doch die Symmetrischen M-Blades.
          Wen es die BO105 Scale Blätter von Witte-Helicopters in einer anderen Länge geben würde, dann wäre die Entscheidung gefallen.
          BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
          Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• Helinator8
            Member
            • 21.12.2009
            • 196
            • Peter
            • Baden-Württemberg

Hallo,
            Hab mich jetzt zu 99% für die M-Blades symmetrisch für meine 1,8 BO entschieden.
            Jetzt geht es nur noch um die Länge der Blätter.
            Ich dachte an 850er Blätter das ich auf einen Rotor Durchmesser von 1,9m komme.
            Meine Frage. Wieso fliegen so viele auf der großen BO nur 800 Blätter. Als Scaleneuling dachte ich man wählt den größtmöglichen Durchmesser ohne Probleme mit dem Heckrotor zu bekommen.
            Wenn ich falsch liege, dann klärt mich Bitte auf.
            Zuletzt geändert von Helinator8; 07.08.2016, 16:55.

Kommentar

• Helinator8
              Member
              • 21.12.2009
              • 196
              • Peter
              • Baden-Württemberg

Keiner ne Meinung dazu?

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

wobei man das auch nicht so vergleichen darf! Dann haben die Einstellungen zu den Blättern besser gepasst.
                Ich hatte zB auch ein eher schwammiges Gefühl mit dem S-Schlag im vergleich zu den symmetrischen Edge, aber das waren auch die gleichen Einstellungen. Einige Leute die wirklich Ahnung haben haben mir dann erklärt das es so nicht geht, mann muss das schon passend zu den Blättern einstellen.
                Was man nicht einstellen kann ist das Verhalten bei Wind (unsymmetrischer Auftrieb), das hat mich sowohl bei Spinnblades als auch bei S-Schlag sehr gestört. Ich scheine da aber auch ein wenig empfindlich zu sein, oder meine Modelle zu leicht. Auf jeden Fall sieht man auf Treffen immer wieder Helis die auch mit den S-Schlag sehr gut fliegen!
                Ich denke das kann nur jeder für sich selbst entscheiden und probieren... aber wenn man mehr Wert auf Flugeigenschaften legt als Optik und nicht lange Probieren will (ist ja auch nicht günstig sein Satz Blätter), dann würd ich neutrale, möglichst schwere symmetrische Blätter nehmen, zB die DH oder Edge (oder die Nachfolger).

Viele Grüsse
                Andre
                Was müsste man denn passend zu den S-Schlag Rotorblättern einstellen? Am Flybarless-System oder mechanisch? Mein Scaler neigt mit den S-Schlag Blättern bei Wind auch leicht zum Fahrstuhl fahren, obwohl er fast 5 kg wiegt. Habe mich daran aber inzwischen gewöhnt, geht ja nur nach oben und nicht nach unten.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hallo,

mechanisch gibts da wenig zumachen, außer einem sauberen Grundsetup.
                  Im FBL müssen die Regelparameter erflogen werden, eigentlich so wie mit symmetrischen Blättern auch, nur das eben andere Werte raus kommen (können). Man kann also einen gut fliegen Heli nicht auf S-Schlag umrüsten und davon aus gehen das das gleiche Setup damit genauso gut funktionieren muss (es kann schon ).
                  Also Empfindlichkeiten, Direktanteil was es so alles für die TS (je nach FBL) einzustellen gibt muss ggf. angepasst werden.

Wenn es nur das Fahrstuhl-fahren ist, dann hat das weniger mit dem FBL als mit der Physik zu tun, das bekommst Du vielleicht abgemildert wenn Du die Pitch Kurve an passt (flacher wenn Du übersteuerst, steiler wenn Du nicht schnell genug dagegen an kommst).
                  Aber weg bekommen wirst Du es nicht, Du musst es aussteuern, das ist auch der Haupt-Grund warum ich mich für symmetrische entschieden habe.

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Generell reagieren symmetrische Blätter gleichmäßiger bei Winkeländerungen positiv und negativ. Alles "unsymmetrische" reagiert auch mehr asymmetrisch - was für einen Regelkreis nicht die beste Wahl sein wird.

Dazu kommt daß die doch meist dünnen asymmetrischen Blätter einen kleineren Einsatzwinkelbereich haben (Abriß tritt früher ein).

Ich sehe keine Vorteile für solche Blätter - außer man hat ein recht schweres Modell das sonst gar nicht fliegen würde.

Energieverbrauch - kommt darauf an. In meiner BO105 war der mit asymmetrischen 20% höher!

Meine Blätter auf der BO:

2 Satz NHP 800 Razor Pro
                    1 Satz EDGE 325 auf 160mm gekürzt (wegen 1:4 nur am Heck)
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

mechanisch gibts da wenig zumachen, außer einem sauberen Grundsetup.
                      Im FBL müssen die Regelparameter erflogen werden, eigentlich so wie mit symmetrischen Blättern auch, nur das eben andere Werte raus kommen (können). Man kann also einen gut fliegen Heli nicht auf S-Schlag umrüsten und davon aus gehen das das gleiche Setup damit genauso gut funktionieren muss (es kann schon ).
                      Also Empfindlichkeiten, Direktanteil was es so alles für die TS (je nach FBL) einzustellen gibt muss ggf. angepasst werden.

Wenn es nur das Fahrstuhl-fahren ist, dann hat das weniger mit dem FBL als mit der Physik zu tun, das bekommst Du vielleicht abgemildert wenn Du die Pitch Kurve an passt (flacher wenn Du übersteuerst, steiler wenn Du nicht schnell genug dagegen an kommst).
                      Aber weg bekommen wirst Du es nicht, Du musst es aussteuern, das ist auch der Haupt-Grund warum ich mich für symmetrische entschieden habe.

Viele Grüsse

Andre
                      Hi, ja ich habe noch einen 550er Raptor Stinker und der hat vollsymetrische SAB Blätter drauf, der fliegt bei gleichen Wind ganz anders und bleibt da stehen wo man ihn hinstellt, der 600er mit S-Schlag würde da wieder etwas steigen.
                      Den Rotorkopf von dem Scaler mit 600er S-Schlag Rotorblättern habe ich vorher von Paddelkopf auf Flybarless umgebaut und müsste so das Flybarless System sowie erstmal komplett dafür einstellen, eigentlich fliegt er so jetzt ganz gut, und ich kann von 1400-1500U/min, 10 Minuten fliegen, mit einem 6S 5000er.Die Pitchkurve habe ich um die Mitte etwas abgeflacht, bin mir aber nicht sicher, ob das hilfreich ist um gegen Fahrstuhlfahren anzupitchen. Aber dafür fliegt meine Bell jetzt so schön schwerfällig und träge, wie ihr großes Vorbild, ich glaube ich lass das alles so.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                        Generell reagieren symmetrische Blätter gleichmäßiger bei Winkeländerungen positiv und negativ. Alles "unsymmetrische" reagiert auch mehr asymmetrisch - was für einen Regelkreis nicht die beste Wahl sein wird.

Dazu kommt daß die doch meist dünnen asymmetrischen Blätter einen kleineren Einsatzwinkelbereich haben (Abriß tritt früher ein).

Ich sehe keine Vorteile für solche Blätter - außer man hat ein recht schweres Modell das sonst gar nicht fliegen würde.

Energieverbrauch - kommt darauf an. In meiner BO105 war der mit asymmetrischen 20% höher!

Meine Blätter auf der BO:

2 Satz NHP 800 Razor Pro
                        1 Satz EDGE 325 auf 160mm gekürzt (wegen 1:4 nur am Heck)
                        Also mit Paddelkopf und vollsymetrischen Blättern flog meine Bell mit gleichem Lipo nur 6-7 Minuten okay da waren noch Paddelgewichte im Wind, aber ich musste damit doch etwas mehr Drehzahl einstellen . Und die Helitec S-Schlag Blätter mit den drei schwarzen Streifen, gefallen mir auch sehr gut vom aussehen her, an dem Scaler. Energieverbrauch ist mit S-Schlag, bei mir weniger bei niedriger Drehzahl , da die ab einer gewissen Drehzahl dann mehr Strom verbrauchen als Vollsymetrische.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Matze79
                          Member
                          • 05.06.2015
                          • 209
                          • Matthias
                          • Penig

Hallo zusammen!
                          Ich will jetzt mal meinen Senf dazugeben! Ich habe vor vier Tagen meine 600er Agusta auf Helitec S Schlag 620 mm umgerüstet und muss sagen,ich habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vollsymmetrischen Latten. Könnte den Heli mit 1000 umin fliege, dabei ist er aber recht zäh. Fliege mit 1300 umin und das ist Fantastisch. Kann ca 2 min länger fliegen.

Kommentar

Lädt...
                          X