Platzierung 3 Achsen Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex600N
    Member
    • 24.12.2008
    • 502
    • Martin
    • Schweiz

AW: Platzierung 3 Achsen Stabi

Zitat von wmorf Beitrag anzeigen
    Hallo Sacler

Habe irgendwo mal gelesen das man das 3 Achsen Stabi, in meinem Fall Bavarian Demon 3x, Roban Bell 429 besser am Rumpf und nicht an der Mechanik platziert.
    Ist da eurer Meinung was dran?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss: Walter
    Hallo Walter

Ich habe bei meiner Roban Bell 429 nun schon über 100 Flüge und das V-Stabi Neo ist an der dafür vorgesehen Plattform an der Mechanik verbaut.
    Auch an der Roban Bell 222 habe ich das Neo auf der Plattform. Funktioniert bei beiden einwandfrei, hatte noch nie Probleme so
    Grüsse aus der Schweiz
    Martin

Kommentar

• leffty
      Member
      • 06.10.2008
      • 284
      • Armin
      • Graubünden CH

Falls an der Mechanik kein Platz ist, würde ich dort nen Aluwinkel anscgrauben und das Stabi
      dort platzieren. Die Befestigung an einem Spant oder dem Rumpf würde ich niemals machen.
      Ich glaube dass man dort immer grössere Vibs hat.... und ich mags wenns schön kompakt ist

Gruss Armin

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Wichtiger als irgendwo aufgeschnappte Meinungen wäre mir, was Bavarian Demon selbst vorgibt:

"Die Montagefläche muss solide sein und möglichst wenig vibrieren. Je näher sich der Befestigungsort an der Rotorw elle befindet, desto geringer sind meist die Vibrationen.
        Bei Verbrennungsmotoren ist es wegen der -unsichtbaren- Vibrationen besonders wichtig, hierauf zu achten. Sollte bei laufendem Motor das Gehäuse trotz korrekter
        Montage fühlbar oder sogar sichtbar stark vibrieren, empfehlen wir eine andere, besser vibrationsgeschützte Position."

gruss juergen
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Heliuwe
          Member
          • 06.10.2005
          • 237
          • Uwe
          • Modellfluggruppe Bremgarten

Moinsen,
          so jetzt haben wir Ihn, den Glaubenskrieg.......

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
          Wichtiger als irgendwo aufgeschnappte Meinungen wäre mir, was Bavarian Demon selbst vorgibt:
          und das ist wirklich nicht sehr nett von Dir, Jürgen, denn diese Erfahrung ist nicht von mir "aufgeschnappt".

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
          "Die Montagefläche muss solide sein und möglichst wenig vibrieren. Je näher sich der Befestigungsort an der Rotorwelle befindet, desto geringer sind meist die Vibrationen.
          Bei Verbrennungsmotoren ist es wegen der -unsichtbaren- Vibrationen besonders wichtig, hierauf zu achten. Sollte bei laufendem Motor das Gehäuse trotz korrekter
          Montage fühlbar oder sogar sichtbar stark vibrieren, empfehlen wir eine andere, besser vibrationsgeschützte Position."
          Denn genau das habe ich so gemacht, wie es empfohlen wird, ist auch logisch. So bin ich bis jetzt immer vorgegangen, beim letzten Modell (Long Ranger mit alter TRex-Mechanik) habe ich den Sensor direkt unter die HRW montiert, dort war es am ruhigsten, auf der eigentlichen Montageplatte eine Katastrophe.
          So, was spricht denn dagegen, wenn es denn die Möglichkeit bietet, einen ruhigeren Platz zu suchen, und ein Stabi dort zu montieren.

Die gleiche Empfehlung wie zitiert wurde, habe ich auch von einem anderen, bekannten Stabihersteller, auf Nachfrage bekommen:

"Hi Uwe,

das ist egal. Die Winkelgeschwindigkeit ist überall gleich. Also nimm ruhig ein Plätzchen im Rumpf, z. B. im Cockpit-Vorbau, wo es schön ruhig ist.
          Auf der Mechanik vibriert's immer stärker als im Rumpf selbst."

Also bitte, ich schnappe nix auf.
          Ich möchte nur gerne meine eigene Erfahrung hier weitergeben, denn dafür gibt es solche Foren, einfach um sich auszutauschen. Warum kann man mal einfach nicht mal darüber nachdenken, bzw. über den Tellerrand schauen was andere User an Erfahrungen mitbringen um selber davon zu profitieren, um dann einen zu einem eigenen Entschluss zu kommen.
          Und genau das wollte der Themenstarter auch erfahren.

So zum Schluss noch eine Anmerkung:
          In meinem TDR habe ich mein Stabi auf die dafür vorgesehene, allen bekannte Stelle montiert, weil nur dort passt es vernünftig hin. Und es funktioniert. Mehr will ich gar nicht haben.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Uwe, ich hatte mich doch gar nicht auf Dich bezogen!

Meine Bemerkung bezog sich auf Walter, er hat geschrieben, dass er das irgendwo gelesen hatte.

Trotzdem kann man meine Formulierung natürlich missverstehen, aber ich kann Dir versichern, dass ich das überhaupt nicht böse oder negativ gemeint hatte.

gruss juergen
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Heliuwe
              Member
              • 06.10.2005
              • 237
              • Uwe
              • Modellfluggruppe Bremgarten

Hi Jürgen,

alles gut, kein Problem,

Grüße aus dem sonnigen Süden,

Uwe.

Kommentar

• Rex600N
                Member
                • 24.12.2008
                • 502
                • Martin
                • Schweiz

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
                Hallo Walter

Ich habe bei meiner Roban Bell 429 nun schon über 100 Flüge und das V-Stabi Neo ist an der dafür vorgesehen Plattform an der Mechanik verbaut.
                Auch an der Roban Bell 222 habe ich das Neo auf der Plattform. Funktioniert bei beiden einwandfrei, hatte noch nie Probleme so

Hier noch ein Bild dazu. Funktioniert auf einwandfrei ohne Vibrationen.
                Angehängte Dateien
                Grüsse aus der Schweiz
                Martin

Kommentar

• Rex600N
                  Member
                  • 24.12.2008
                  • 502
                  • Martin
                  • Schweiz

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
                  Hier noch ein Bild dazu. Funktioniert auf einwandfrei ohne Vibrationen.
                  Bild ist von der Roban AS-350, bei der Bell 222 und der Bell 429 beide auch Roban habe ich das genau so.
                  Grüsse aus der Schweiz
                  Martin

Kommentar

• wmorf
                    Member
                    • 12.04.2010
                    • 172
                    • Walter
                    • CH-8630 Rüti

Für mich ist die Frage beantwortet.
                    Vielen Dank an alle und liebe Grüsse[emoji106][emoji2]