Baukurzbericht Bell 430

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

Baukurzbericht Bell 430

Hallo zusammen,

wie schon an einigen Stellen angekündigt, möchte ich hier kurz meine Bell 430 und ihre Besonderheiten vorstellen. Sie hat jetzt 8 Flüge mit Lackierung hinter sich, fliegt sich ganz wunderbar und macht mir immer mehr Spaß.

Vorbild war die HB-ZBZ, welche heute in der Türkei als TC-HYZ unterwegs ist. Es hat mich einiges an Mühe gekostet, aber es ist mir gelungen an die originalen Farbcodes zu gelangen, weshalb ich auch sehr stolz bin das Modell in der exakten Farbe fliegen zu können.

Als erstes möchte ich Euch hier ein paar Bilder vom fertigen Modell und das Video vom Erstflug zeigen. Anschließend schildere ich Euch die Besonderheiten.

Man sollte das Modell immer vor dem Erstflug fotografieren, denn neu ist es nur zu diesem Zeitpunkt. Deshalb hier ein kleiner Rundgang:

Und hier mein zitteriger Erstflug:
    [YOUTUBE]yC9Z9NoQbzI[/YOUTUBE]

Aktuell fehlen noch die Scheibenwischer und die Tankdeckel. Beides hat mir aber der Postbote gerade gebracht.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:
    • Basismechanik: Logo 600SE
    • Heckabtrieb: basierend auf dem Raptor 700
    • Rotorkopf: ar3WD 4-Blatt
    • Rotorblätter: z.Zt. 800mm Cr-Modelltechnik vollsymmetrisch (werden zeitnah durch halbsymmetrische Blattschmied ersetzt)
    • Heckblätter: z.Zt. 112mm KBDD Extreme (werden zeitnah durch 120mm halbsymmetrische Blattschmied ersetzt)
    • Akku: Hacker ECO-X 8S 5,8Ah (gespeist von einem Hacker ECO-X 2S 2,4Ah)
    • Licht: uniLIGHT 8-Kanal Pro
    • Stabi: Mini V-Stabi Blueline PRO 5.2
    • Regler: HeliJive 120 HV

Zum Anschluß noch zwei Flugbilder:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Porsti; 07.06.2016, 15:17.
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Baukurzbericht Bell 430

Da es ja immer wieder Beschwerden über die Passung bei Variorümpfen gibt hier mein Beitrag dazu:

Wie Ihr seht war auch bei mir so einiges an Anpassungsarbeit zu leisten. Die Qualität der Rümpfe ist in meinen Augen um Welten besser als das was ich aus China kenne, aber für den aufgerufenen Preis bin ich der Meinung muß sowas nicht sein.
    Auch die Formen des Scheibensatzes scheinen ziemlich ausgelutscht zu sein. Allerdings muß ich hier mal eine Lanze für Vario brechen, denn ich habe völlig poblemlos nach über einem Jahr einen neuen Scheibensatz bekommen. Dieser war zwar immer noch nicht perfekt, denn eine ausgelutschte Form bleibt nun mal ausgelutscht, aber verwendbar. Bilder habe ich davon keine.

Als mein persönliches Fazit bleibt: Die Vario Rümpfe sind ihren Preis wert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Wie ich oben schon schrieb verwende ich als Basis einen Logo 600SE. Diesen habe ich testweise auf 1,8m gestreckt und incl. 4kg Ballast probegeflogen:

Heckrohr, Anlenkungsgestänge und Riemen liegen hier noch arbeitslos rum. Wer daran Interesse hat, einfach melden!

Vierblattkopf und Blätter waren natürlich auch montiert, sowie der Umbau auf Linksdreher erfolgt. Bei der Landung auf einer Betonpiste zeigte sich eine leichte Bodenresonanz, welche ich durch drei Stunden intensives Feinwuchten weg bekam. Die Mechanik läuft bis heute butterweich und so schwingungsfrei, wie eine Helimechanik praktisch laufen kann.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Frank,
        kurz und bündig, sehr schöner Heli

Viel Glück in der kommenden Saison ( wenn das Wetter mal kommt).
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

So, weiter gehts...

...nachdem ich leider feststellen musste, daß das Mikadoheck nicht in des Varioheck passt war guter Rat teuer. Was mir allerdings gefiel war der palloidverzahnte Starrantrieb vom Raptor 700. Und wie man das Ganze verheiratet hat Mikado mit seinen beiden Exxtreme Editionen vorgemacht. Schön auch, daß die Heckwelle vom Raptor, genau wie die von Mikado 5mm Durchmesser hat und noch mehrere T-Rex 450 Hauptrotorwellen arbeitslos rumlagen, deren Löcher genau den richtigen Durchmesser besitzen.
          Somit habe ich schnell drei verschiedene Größen kurze Zahnriemen in XL Teilung bestellt, ein paar mir passend erscheinende Bundlager und dann wurde fleißig ein Prototyp gebastelt.

Somit war auch das Thema Tieferlegung des Heckabtriebs erledigt und es konnte ans Bauen der eigentlichen Zwischenwellenmechanik gehen.

Was natürlich vorher noch erforderlich war, war die Größe des Heckgehäuses des Raptor 700 herauszubekommen. Aber wozu ist ein Forum da? Genau, um solche Maße zu erfragen. Vielen Dank nochmal an die beteiligten Helfer für das fleißige Messen.

Zum Testen ob's wirklich passt bastel ich mir gerne einen Dummy aus Karton. Dieser zeigte, im Vergleich zu den vorigen Versuchen, regelrecht Platz ohne Ende.

Also konnte bestellt und die Prognose bestätigt werden.

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Porsti; 07.06.2016, 18:01.

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Vielen Dank Detlef! Wetter passt bei uns eigentlich ganz gut, es hängt leider zur Zeit an meinem eigenen "Wetter". Aber ich will hier nicht jammern, das wird auch wieder.

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Nachdem die notwendigen "normalen" Arbeiten, wie Fahrwerksbau, Stummelflügel und Heck an- und Spantensatz einkleben erledigt waren, galt es eine Kiste zu bauen um die Logo Mechanik in den Rumpf zu bekommen. Gedacht, ein bisschen gezeichnet und getan:

Das Ganze wurde am Ende noch mit einer Lage 80g/mm² Glasseide versehen, immerhin hängt der gesamte Rumpt da dran.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

Nun waren meiner Meinung nach soweit alle Vorbereitungen abgeschlossen, um den Rumpf das erste mal provisorisch in die Luft zu bekommen und zu sehen ob das Konzept funktioniert.

Also beide Arschbacken zusammengekniffen und ab dafür...

...die Kiste flog, und wie. Hier konnte ich das erste mal erahnen was mich am Ende erwarten würde. zu diesem Zeitpunkt irgendwas um die 7,5kg schwer ein ganz schöner Brummer. Kein Vergleich zu meinem 4,9kg JetRanger.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 676
                  • Frank

Nun kam die eigentliche Arbeit auf mich zu: Mechanische Komponenten wieder raus, Teil anpassen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, sp.... ...ihr kennt das.

Was mir in diesem Zuge überhaupt nicht gefiel waren die beiden PET-Rohre, die die Auspuffattrappen darstellen sollten. Auch hier habe ich eine ganze Weile überlegt und doch eine, wie ich denke, ganz passable Lösung gefunden. Ursprünglich wollte ich zwei von den schmaleren Coladosen von ihrem Lack befreien und direkt verwenden. Das scheiterte allerdings schon an Schritt eins: vom Lack befreien. Das ging weder ohne Kratzer, noch ohne Knicke vonstatten, also auf zu Versuch zwei. Die Dosen gaben, ausgestopft mit zwei formgebenden Spanten, eine ganz passable Laminierform ab. Also Glasmatte und Harz drauf und ab auf die Heizung.
                  Um nicht gleich den "guten" Deckel zu versauen formte ich diesen mit Glasmatte ab...

... und fügte dort die Löcher für die Auspuffattrappen möglichst passend ein, mit dem Vorteil dort nach belieben korrigieren zu können.

Am Ende legte ich diese Form auf den eigentlichen hinteren Deckel auf und zeichnete die Ausschnitte an. Die Attrappen passten dann wie der sprichwürliche Arsch auf Eimer und konnten eingeklebt werden.

Wie man im letztem Bild gut sehen kann, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen die seitlichen Lufteinlässe einzubauen. So ganz nebenbei hat mir folgendes Video wirklich sehr geholfen um diverse Details zu erkennen:

[YOUTUBE]YcoDyQwhGng[/YOUTUBE]
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 676
                    • Frank

Dann ging es an die Detaillierung. Hier habe ich ganz bewusst einige Kompromisse gemacht, bzw. auch Dinge weggelassen. So habe ich am Ende bewusst auf die Nieten verzichtet, weil diese im Original schon so klein sind, daß diese kaum auffallen. Allerdings muß ich auch ehrlich sein, daß mir dazu am Ende ganz einfach die Lust fehlte. Vielleicht gehe ich das Thema dann ganz sicher beim nächsten Modell an. Beispielhaft zeige ich aber einige Details...

Die vorderen Türscharniere...

...stechen am Original ziemlich hervor, weshalb ich sie unbedingt umsetzen wollte. Ich denke optisch ganz gut gelungen, so habe ich dort doch einen Baufehler drin, der sich in der Haltbarkeit bemerkbar macht. Aber ich muß sie ja nicht benutzen und damit hoffentlich nicht zu oft nachkleben.

Die Staurohre...

...waren die Chance mich zum ersten Mal an der Drehbank meines Vaters zu probieren. Vielen Dank an ihn dafür. Meins ist übrigens das schönere, musste er auch neidlos anerkennen, hat allerdings auch die doppelte Zeit gedauert.

Die Halterung des Heckbügels...

...gefällt mir ehrlich gesagt besser als die des Originals.

Die Unterseite der Heckflosse...

...ist nicht ganz korrekt, da ich am falschen Original abgeschaut habe. Aber wer findet den Fehler schon?

Und natürlich: Jede Menge Antennen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Hmm, wovon ich jetzt kein Bild habe ist der Bau der "Vorflügel" an den Höhenleitwerken und deren Abstandshalter. Diese sind auch ein ziemlicher Komromiss, da ich selbst mit sehr intensiver Recherche kein wirkliches Bild vom Original gefunden habe. Aber egal, sie sind dran, genauso wie die Bleche am Ende der Höhenleitwerke. Gebaut wurden sowohl die Vorflügel selbst aus mehreren Lagen Glasseide, als auch die Abstandshalter aus mit Baumwollflocken eingedicktem Harz, auf den originalen Teilen.

Es ist immer wieder interessant, wie viele Anbauten man an so einem "schnöden" Businessheli findet, wenn man sich nur lange genug damit beschäftigt. So hatte ich zum Beispiel gesehen, daß am Seitenleitwerk unten zwei Winkelbleche montiert sind, sah aber irgendwann, als ich glaubte fertig zu sein, daß an der oberen Hälfte links auch noch eins montiert war. Die Vorflügel fand ich auch erst irgendwann, entschied mich aber dann doch diese zu bauen.

Was fehlte war das Licht. Hier entschied ich mich aufgrund der Funktionsvielfalt und der recht freien Programmierbarkeit für die große 8-Kanal Pro Version von uniLIGHT. Der Support seitens Herrn Rockstroh ist vorbildlich, weshalb ich den insgesamt recht hohen Gesamtpreis nicht bereue. Allerdings muß man auch dazu sagen, daß der Preis für die LCU mehr als fair ist. Und auch die Ausstattung der Lichter ist über jeden Zweifel erhaben.
                      Mir fiel z.B. auf, daß die beiden vorderen Landescheinwerfer eine unterschiedliche Lichtfarbe hatten, obwohl ich zwei identische Leuchtmittel bestellt hatte. Nach kurzer Nachfrage bekam ich eine vollkommen nachvollziehbare Begründung (zwei unterschiedliche Lieferanten) und zwei neue Emitter zugeschickt. Ich durfte mir ein passendes Pärchen aussuchen und habe anschließend die beiden anderen zurückgeschickt. Was will man mehr?!

Hier nur beispielhaft zwei Bilder:

die beiden vorderen Landescheinwerfer

das hintere ACL

Verbaut sind insgesamt folgende Licher:
                      • ein Klappscheinwerfer unter dem Rumpf
                      • zwei Landescheinwerfer links und rechts vorne
                      • je ein rotes und grünes Positionslicht links und rechts an den Stummelflügeln
                      • zwei weiße ACL in den Seitenscheiben der Höhenflossen (betrieben per Lichtleiter von einem im Rumpf eingebauten Emmitter)
                      • zwei rote Beacon, oben und unten
                      • ein weißes ACL hinten in der Seitenflosse
                      • zwei Tell Tail Lights auf den Höhenleitwerken, innen neben den Seitenscheiben

Die Schaltstufen des uniLIGHT werden über verschiedene Positionen eines Kanals eingestellt. Das ist ziemlich tricky in der Programmierung, weshalb ich bei meinem ersten Versuch auch alle vier freien Mischer plus drei Schalter meiner T-14SG verblasen hatte. Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht hatte komme ich heute mit zwei freien Mischern und ohne extra Schalter aus. Und ich bin mir sicher es gibt noch bessere Möglichkeiten.
                      Aktuell wird bei Motor aus der Kanal hart auf einen Endwert gezogen, bei dem nur die Beacon gedimmt blinken. Damit weiß ich: okay, die Kiste ist "scharf geschaltet". Lege ich den Schalter um, so läuft der Heli mit Gasvorwahl 1 los und der "Weihnachtsbaum" erwacht. Die Landelichter werden über den Fahrwerksschalter mit geschaltet. Ist das Fahrwerk eingefahren, sind diese ausgeschaltet. Schalterstellung 1 fährt das Fahrwerk aus und lässt die vorderen beiden Landescheinwerfer abwechselnd blinken. Schalterstellung 2 fährt zusätzlich den Klappscheinwerfer aus und lässt ihn leuchten.
                      Ob das so original ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Zum einen habe ich kein Video von "meinem" Original und zum anderen blinkt scheinbar jede 430 wieder anders. Ich habe mich an dem orientiert was ich gefunden habe und wenn ich schlauer bin, kann ich jederzeit umprogrammieren.

So, das solls erstmal gewesen sein. Der Heli wurde dann irgendwann von einem Profi lackiert. Leider ist auch er nicht frei von technischen Defekten, was man leider an der einen oder anderen Stelle sieht. Hierüber hülle ich aber den Mantel des Schweigens. Wer das Modell mal live sieht kann ja suchen.

Wer Fragen hat, immer her damit! Ich habe insgesamt ca. 200 Baubilder und kann bestimmt noch die eine oder andere Frage beantworten, will hier aber keinen mit den "üblichen" Arbeiten langweilen. Wie ich oben schon schrieb funktioniert die Mechanik bisher völlig unauffällig und ich bin frohen Mutes, daß das so bleibt. Verschleißteile, wie Getriebe habe ich nach fünf Flügen kontrolliert und werde dies nach vielleicht 20, 50 und dann 100 nochmal tun. Bisher sieht alles wie neu aus. Sollte es Neuigkeiten, wie z.B. neue Rotorblätter, montierte Tankdeckel/Scheibenwischer oder ein schönes Video geben, werde ich berichten.

Bleibt mir zu guter Letzt noch mich bei den vielen Helfern und Rat gebenden ganz herzlich zu bedanken. Ohne Euch wäre das Ergebnis bei weitem nicht so schön geworden:

[CENTER] [SIZE="5"]DANKESCHßN[/SIZE] [/CENTER]

Porsti
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Porsti; 07.06.2016, 19:30.

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Das kann ich nur bestätigen....der Support bei Unilight ist richtg super...
                        Chris

Kommentar

• rotor10
                          Member
                          • 07.10.2014
                          • 141
                          • Michael
                          • Norddeutschland

Ein seh schöner Bericht ( kurz und schmerzlos ). Klasse und vielen Dank dafür!

Kommentar

• Porsti
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 676
                            • Frank

Rotorblätter / Kleinteile

Hallo zusammen,

mittlerweile hat das Modell ein paar Tankattrappen und einen Satz Scheibenwischer von Microhelis bekommen. Außerdem war ich vorhin mal kurz die neuen Blattschmied Blätter testen. Fazit: Fliegen sich super, klingen scheiße. Genauer: Sie entwickeln gefühlt etwas mehr Druck wie die CR-Modelltechnik Blätter, klingen aber wie eine Angelschnur im Orkan. Ich hatte und habe Blätter die etwas zwitschern, was ich auch mag. Aber das Geräusch dieser Blätter ist echt extrem. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
                            Die Heckrotorblätter tun was sie sollen und haben ausreichend Druck. Bei voll Pitch aus dem Stand hält das Heck, aber eine Drehung nach links ist nicht mehr drin. Das war bisher auch so. Ich habe sowohl Haupt- als auch Heckrotorblätter gleichzeitig probegeflogen, vielleicht teste ich die Heckblätter nochmal gegeneinander.

So, genug geschwafelt, jetzt gibts Bilder:

linker Tankverschluß

rechter Tankverschluß

Scheibenwischer

Was mir mittlerweile noch so eingefallen ist:

Es gab so einige Anbauteile die Vario mitgeliefert hat, die aber bei genauer Betrachtung einem Vergleich mit dem Original nicht standhielten. Beispielhaft sollen hier die Seitenscheiben der Höhenleitwerke und die Notkufen an den Stummelflügeln genannt sein. Natürlich konnte das so nicht bleiben und wurde neu gebaut. Die Seitenscheiben aus Balsa, mit Glasseide belegt und die Notkufen aus 2mm GfK Platten.

Weiterhin wurde eine neue Rotorwelle fällig, da mit der originalen vom Logo der Rotorkopf exakt auf Höhe der oberen Domabdeckung gelegen hätte. Mikado empfiehlt ja immer die Helicoptermanufaktur, von der auch der Kopf stammt. Auf eine Anfrage bekommt man auch die Antwort eine Skizze mit den exakten Maßen per Mail hinzuschicken, nur ist es mir bis heute nicht gelungen meine bestellte Welle zu bekommen. Und hinterhertelefoniert habe ich auch. Egal, weil billiger hatte ich dann irgendwann in ßsterreich Wellenstahl bestellt und mehrere Personen mit dem Bau der Welle beschäftigt. Ablängen und die Nut drehen hat mit viel Fluchen ein Dreher hinbekommen, die Löcher wurden dann von einem Kumpel Funkenerodiert. Vielen Dank Jungs! Leider war es damit aber nicht getan, denn die Lager gingen nur mit Müh und Not drauf und die gute Uwe Gerber Taumelscheibe garnicht. Die Welle war bis aufs my exakt 10mm dick und somit alles Presspassung. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Welle in den Akkuschrauber zu spannen und 8 Stunden zu schleifen. Am Ende war sie ein hundertsel Millimeter dünner und ich am Ende meiner Kräfte, aber alles passte.

Ich werde jetzt erstmal die neuen Heckblätter noch mit ihren Streifen versehen und dann gibts hoffentlich nochmal schöne Bilder und bestimmt auch noch ein Video.

Bis dahin...
                            Porsti
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Porsti; 16.06.2016, 15:43.

Kommentar

• Flusitom
                              Member
                              • 26.08.2014
                              • 768
                              • Thomas
                              • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,
                              sehr schick was du da so baust
                              Für die HT-Blätter vielleicht mal über die Turbolatoren von HT ( http://derblattschmied.com/epages/5b...ducts/HT-4-T9L )
                              auf der Blattunterseite nachdenken?! Ich habe den Unterschied jetzt erst einmal "gehört", aber das war
                              schon deutlich.
                              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

Lädt...
                              X