Umbau einer 600er Rega Zelle in ADAC Christoph 71

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louvre-01
    Member
    • 24.06.2014
    • 32
    • Viktor

Umbau einer 600er Rega Zelle in ADAC Christoph 71

Hallo Kollegen,

nach 2 jähriger berufsbedingter Pause kann ich nun ( Gott sei Dank ) eines meiner alten Vorhaben wieder ausgraben, die unbearbeitet im Hobbyraum verstaubten...

Ich habe vor 3 Jahren eine REGA Zelle in der Bucht für einen sehr kleinen Preis schiessen können, weil der Rumpf in keinem guten Zustand war. Ich habe diesen dann komplett abgeschliffen und aufgearbeitet und anschließend scalemäßig zum Christoph 71 - ADAC RTH umgestaltet.

Meiner Kenntnis zufolge hatte der Voreigentümer wohl einen Reptor in der Zelle verbaut. Er hat das Heckrohr fest an die Zelle anlaminiert.

Ich hatte nun vor in diese Zelle die Mechanik meines hier noch vorliegenden Rex 600 ESP einzupflanzen.

Ich habe mir die ganze Sache nun mal genau angeschaut und mir stellen sich nun ein paar Fragen, und mich würden Eure Meinungen zu meinem Vorhaben brennend interessieren.

Da das Heckrohr der ehemaligen Rega für das der 600er Rex Mechanik zu kurz ist müsste das Heckrohr des 550 verbaut werden.

Stellt sich mir nun die Frage, macht das Sinn, oder meint ihr eher das kann nicht funktionieren ?

Ebenso ist das kurze Stück Rohr des vorliegenden 45 Grad Winkelgetriebes ebenfalls zu lang. Wenn ich es so wie es ist verbauen würde, käme der Heckrotor viel zu weit nach oben aus der Rumpfzelle hinaus. Gleiches gilt auch für das kurze Stück Welle des Starrantriebes vom Winkelgetriebe zum Heckrotor. Gleiches gilt ja dann auch für die ggf. erforderliche Kürzung der Anlenkung zum HR zwischen dem Winkelgetriebe und dem HR.

Die nächste Frage die sich mir stellt bezieht sich auf die Heckrotor und Hauptrotorblätter. Müssten dort dann ggf. auch kürze, ggf. die vom 550 drauf ???
    Und letztlich frage ich mich ob die ßbersetzung des Heckrotors ggf. geändert werden müsste.

Letztlich frage ich mich, ob es nicht viel einfacher wäre gleich eine komplette 550 er Mechanik zu nehmen und die dann in die Zelle zu pflanzen ???

Was meint Ihr ???

Gruß
    Viktor
    Angehängte Dateien
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: Umbau einer 600er Rega Zelle in ADAC Christoph 71

Hi Volker,

eine Alternative hast Du vergessen.

Warum keine Flexwelle ?
    Dadurch
    - würde das Umlenkgetriebe entfallen
    - die Länge der Flexwelle ist anpassbar
    - Anschlussstücke Flexwelle -> Starrantrieb gibt es auf dem Markt.
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Auf die schnelle hätt ich jetzt mal gesagt, mach ne Flexwelle rein. Die kannst Du nach Deinem Belieben ablängen und kannst alle Deine vorhandenen Komponenten verwenden.
      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Ups....Hans-Peter war schneller...
        Chris

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Mich wundert etwas, dass das Rohr des kurzen Heckantriebes so weit rausguckt?!
          Was ist denn das für ein Rumpf? Ist der überhaupt für 600er?
          Ist mMn eh für Riemenmechanik ausgelegt (oder eben Flex) denn einen Starrantrieb wirst du glaube ich,
          sehr schwer montiert bekommen.

Gruß Christoph
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Louvre-01
            Member
            • 24.06.2014
            • 32
            • Viktor

Hallo,

vielen Dank für Deine Meinung. Das Thema Flexwelle habe ich bisher in der Tat nicht berücksichtigt. Ich sollte das aber tatsächlich tun. Frage ist dann nur, wie befestige ich dann in HR-Gehäuse in der Zelöle die Umlenkung. Sorry für meine Frage, aber ich habe sowas noch nicht gemacht. Muss mal hier auf die Suche gehen, vielleicht finde ich in den vielen guten Beträgen etwas !

Kommentar

• Louvre-01
              Member
              • 24.06.2014
              • 32
              • Viktor

Hallo, Christoph

ich denke schon das es ein Rumpf für eine 600er Mechanik ist, wenn ich mir die Maße so anschaue. Dennoch zunächst Danke für Deine Meinung. Das Thema Flexwelle werde ich mal intensiv mit Gedanken belegen. Flexwellen sind ja nicht ganz so schwer zu beschaffen, denke da z.b. an Microhelis. Mein Projekt ist für mich schon eine echte Herausforderung, denn ich habe im Bau nicht so die riesen Erfahrung. Aber dank des Forum hier kriegt man ja doch viele, viele wertvolle Tipps !

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Also ich würde 1 Million Euro darauf verwetten, dass das kein Rumpf für einen 600er Mechanik ist, denn der ßberstand der Welle hinten entspricht ziemlich genau dem Abstand zu einer 500er Welle. Vielleicht ist der Rumpf für bis zu 600 mm Blätter ausgelegt aber das auch noch das Heckrohr vom 550ziger drauf muss, ist nun mehr als seltsam.
                Kannst du bitte mal ein Bild machen, wenn die Mechanik im Rumpf steht?
                Einmal ohne Haube dran und einmal mit Haube auf?
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Also, Starrantrieb fällt mMn eh raus, da das Heckrohr auch noch verklebt ist und du garnicht das Heckrohr montieren kannst! Mann müsste ja vorher das Rohr in der Hauptmechanik verschrauben und dann in den Rumpf schieben. Dann von hinten das Winkelgetriebestück aufschieben und vorallem verschrauben das wirst du bei dem Heck der EC garnicht hinbekommen, weil du garnicht an alle Schrauben kommst!
                  Bei Riemenantrieb wird das denke ich funktionieren, da der Rumpf mit seiner abnehmbaren Heckabdeckung hinten dafür konzipiert ist.

Gruß
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                    Also, Starrantrieb fällt mMn eh raus, da das Heckrohr auch noch verklebt ist und du garnicht das Heckrohr montieren kannst! Mann müsste ja vorher das Rohr in der Hauptmechanik verschrauben und dann in den Rumpf schieben. Dann von hinten das Winkelgetriebestück aufschieben und vorallem verschrauben das wirst du bei dem Heck der EC garnicht hinbekommen, weil du garnicht an alle Schrauben kommst!
                    Bei Riemenantrieb wird das denke ich funktionieren, da der Rumpf mit seiner abnehmbaren Heckabdeckung hinten dafür konzipiert ist.
                    Gruß
                    Naja ... so sehe ich das nicht.
                    So wie der Rumpf aufgebaut ist, kannst Du die Mechanik schon schön weit nach hinten schieben, denn die Domabdeckung scheint ja abnehmbar zu sein, so dass die Mechanik ohne Kopf und TS zuerst im Rumpf montiert werden kann.

Mehr klarheit würde allerdings mehr Bilder bringen, wo man z.B. ersehen kann wie der Rumpf geöffnet ausschaut.
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                      Naja ... so sehe ich das nicht.
                      So wie der Rumpf aufgebaut ist, kannst Du die Mechanik schon schön weit nach hinten schieben, denn die Domabdeckung scheint ja abnehmbar zu sein, so dass die Mechanik ohne Kopf und TS zuerst im Rumpf montiert werden kann.
                      Stimmt, da hast du Recht, dann könnte es gehen.

Kommentar

• Louvre-01
                        Member
                        • 24.06.2014
                        • 32
                        • Viktor

Hallo Jens,

ich habe die 2. Mechanik meines 600er Rex noch im meiner Hughes 500 eingebaut, der Ausbau erfolgt erstr in den nächsten Tagen. Ich habe aber dennoch einige Bilder des Christoph 71 gemacht. Da ich per Direktanwort ja nur URL`s einfügen kann, schreibe ich mal einen neuen Beitrag zu diesem Thema. Auch Dir derweil vielen vielen Dank !

Gruß
                        Viktor

Kommentar

• Louvre-01
                          Member
                          • 24.06.2014
                          • 32
                          • Viktor

So ich habe mal einige Fotos gemacht aus der die Maße des Rumpfes ersichtlich sind. Hoffe es erleichtert Euch die Beurteilung

Gruß
                          Viktor
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Louvre-01
                            Member
                            • 24.06.2014
                            • 32
                            • Viktor

Und noch ein paar Fotos ...

Gruß
                            Viktor
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Louvre-01
                              Member
                              • 24.06.2014
                              • 32
                              • Viktor

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                              Stimmt, da hast du Recht, dann könnte es gehen.
                              Das sehe ich auch so. In der Zelle ist Platz ohne Ende, ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen. Vielleicht hilft es Euch

Gruß
                              Viktor
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X