So klappt es.
Abstand Rotorblattspitze zum Leitwerk
Einklappen
X
-
AW: Abstand Rotorblattspitze zum Leitwerk
Also wieviel Abstand bei welcher Dämpfung du brauchst, weiß ich nicht, aber ich würde wie üblich einfach aufs Seitenleitwerk provisorisch Styropor hinkleben und schauen, ob es nach ein paar Flügen noch da ist.
Kommentar
-
Ja, das hatte ich auch schon überlegt.
Ich dachte, es könnten mir vielleicht ein paar Heli-Flierger die Abstände bei Ihren Helis messen, nur so zum Vergleich, ob ich im Range liege oder völlig daneben
Kommentar
-
Ich glaube, der Abstand der HR und HeRo-Blätter hängt von vielen Parametern ab..... Wobei bei Scale da einige weniger relevant sein werden!Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Aus dem Bauch heraus wär' mir das zu wenig.
5-6 cm sind schnell mal runtergebogen.
Mit Blättern, die 2cm kürzer sind, gewinnst du hingegen sehr viel.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Ich denke vor allem, dass wenn ich z.B. bei einer Notlandung etwas härter aufsetze, die Blätter schon ziemlich nach unten nachgeben könnten.
Ein 670er Blatt würde das Seitenleitwerk nicht mehr berühren können.
Wenn dann würde es ins Heckrohr einschlagen. Aber dass lässt sich nie vermeiden, ganz egal wie kurz das Blatt ist.
Wirk sich wohl ein 670er Blatt merklich auf die Performance ggü. den 690er Blättern aus?
Fliegt jemand solche Blätter auf einem 700er-Heli?
Gibt es ev. Empfehlungen, welche 670er-Blätter an einem Align DFC-Kopf zu verweden sind?
HeliCrack
Kommentar
-
Du fliegst doch mit Deinem Scaler sicherlich kein hartes 3D, warum also sollten die Blätter nicht funktionieren? Ansonsten schau mal beim Blattschmied / Helitec vorbei, der hat zumindest in S-Schlag ziemlich viele Längen da.
Kommentar
-
S-Schlag Blätter sind spitze.....fliege selber welche und kann sie nur weiterempfehlen. Dann kannst Du die Drehzahl auch reduzieren...
Chris
Kommentar
-
Hallo Leute
Besten Dank für die Tips zu den Blättern.
Wäre es trotzdem möglich, wenn mit der eine oder andere Scaler mal den Abstand zwischen Blattspitze und Leitwerk messen könnte. Am interessantesten sind für mich natürlich Messwerte, die ähnlich sind (um die 5 cm) und keine Probleme verursachen
Gruss HeliCrack
Kommentar
-
Wenn die Drehzahl (wie beim Scale Fliegen üblich) eher geringer ist, dann ist der Konuswinkel (V-Form der Rotorblätter) größer und die Dämpfung (der Schlagbewegung) kleiner. Das gilt für postive wie auch negative Manöver. Ein Manöver mit negativer Last ist z.B. das Aufsetzen bei der Landung.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenDu fliegst doch mit Deinem Scaler sicherlich kein hartes 3D, warum also sollten die Blätter nicht funktionieren?
Viele Grüße
Mirko
Kommentar
-
d.h. Du würdest also keine S-Schlag Blätter verwenden, sondern symetrische, um eine höhere Drehzahl und damit eine kleinere V-Form und eine härtere Dämpfung erwirken zu können., richtig?Zitat von Husi Beitrag anzeigenWenn die Drehzahl (wie beim Scale Fliegen üblich) eher geringer ist, dann ist der Konuswinkel (V-Form der Rotorblätter) größer und die Dämpfung (der Schlagbewegung) kleiner. Das gilt für postive wie auch negative Manöver. Ein Manöver mit negativer Last ist z.B. das Aufsetzen bei der Landung.
Viele Grüße
Mirko
Kommentar

Kommentar