ich weiss nicht, wie Deine Teile aussehen, aber wenn sie nicht allzu grazil sind, könnte man die Teile strahlen. Es gibt auch sehr feine und weiche Strahlmittel. Oberflächenbearbeiter haben auch Trommeln, in denen sich die Teile zusammen mit einem Schleifmittel oder ähnlichem drehen und dadurch glatt werden.
Ich weiss das selbst nicht genauer, vielleicht rufst Du mal so einen Profi in Deiner Nähe an!
@Al: Ich verbaue seit Jahren lasergesinterte Teile von Skapeways an unseren Miniscalern. Da gibt es zum einen den Modus "Polish" der Teile. Ist teurer, aber hat schon eine ziemlich glatte Oberfläche.
Um auch den (oder den White Strong sowieso) noch zu glätten, überstreiche ich die Teile mehrmals mit eher dickerem Acryllack. Der gleicht schon mal die Vertiefungen aus. Wenn man das dann zwischendurch noch mit Wasserschleifpapier überschleift, wird die Oberfläche fast Qualität Konderpopo.
Reines ßberschleifen funktioniert hier eher nicht, weil das Material sich wirklich schlecht spanend bearbeiten läßt.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Shapeways trowalisiert (gleitschleifen) die Teile... hab die Anlagen dort schon stehen sehen.
Sehr gut funktioniert die Technik mit lackieren und schleifen. Lack ist natürlich super, Grundierung geht aber auch. Wichtig ist, dass die erste Schicht realtiv dünnflüssig ist, dann kann sich der Randschichtbereich der Teile die Farbe/Grundierung gut aufsaugen. Der Randschichtbereich ist nämlich noch ganz leicht porös.
Gibt noch eine Technik: Einen Becher Ameisensäure unter eine Glasglocke stellen und die Teile auch drunter platzieren. Das löst die Oberfläche an und es wird richtig glatt. Analog zum Aceton bei den ABS- (geht PLA auch??) Teilen von den Würstl-Druckern, ahmm FDM-Druckern
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar