Lasersinterteile finishen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tba2arnold
    Member
    • 23.08.2005
    • 195
    • arnold
    • Telfs / Tirol / www.guki.at

Lasersinterteile finishen

Hallo

Ich möchte in meiner Lama diverse Lasersinterteil verbauen.

Die Oberfläche der Teile ist rauh.
    Anschleifen geht auch schlecht.

Meine Frage:
    Hat jemand solche Teile schon lackiert ?
    Ich möchte eine glatte Oberfläche haben.

Wie gehe ich die Sache an ????

LG
    AL
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Lasersinterteile finishen

Hallo Al,

ich weiss nicht, wie Deine Teile aussehen, aber wenn sie nicht allzu grazil sind, könnte man die Teile strahlen. Es gibt auch sehr feine und weiche Strahlmittel. Oberflächenbearbeiter haben auch Trommeln, in denen sich die Teile zusammen mit einem Schleifmittel oder ähnlichem drehen und dadurch glatt werden.
    Ich weiss das selbst nicht genauer, vielleicht rufst Du mal so einen Profi in Deiner Nähe an!

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Normalerweise werden die Teile Glasperlen gestrahlt nachdem sie aus der Maschine kommen. Man kann sie auch noch gleitschleifen, das ist das hier:
      Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
      Oberflächenbearbeiter haben auch Trommeln, in denen sich die Teile zusammen mit einem Schleifmittel oder ähnlichem drehen und dadurch glatt werden.
      Dabei wird die Oberfläche schön glatt und sauber. Musst hald jemanden suchen, der dir sowas machen kann..

Michi
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

@Al: Ich verbaue seit Jahren lasergesinterte Teile von Skapeways an unseren Miniscalern. Da gibt es zum einen den Modus "Polish" der Teile. Ist teurer, aber hat schon eine ziemlich glatte Oberfläche.
        Um auch den (oder den White Strong sowieso) noch zu glätten, überstreiche ich die Teile mehrmals mit eher dickerem Acryllack. Der gleicht schon mal die Vertiefungen aus. Wenn man das dann zwischendurch noch mit Wasserschleifpapier überschleift, wird die Oberfläche fast Qualität Konderpopo.
        Reines ßberschleifen funktioniert hier eher nicht, weil das Material sich wirklich schlecht spanend bearbeiten läßt.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Shapeways trowalisiert (gleitschleifen) die Teile... hab die Anlagen dort schon stehen sehen.

Sehr gut funktioniert die Technik mit lackieren und schleifen. Lack ist natürlich super, Grundierung geht aber auch. Wichtig ist, dass die erste Schicht realtiv dünnflüssig ist, dann kann sich der Randschichtbereich der Teile die Farbe/Grundierung gut aufsaugen. Der Randschichtbereich ist nämlich noch ganz leicht porös.

Gibt noch eine Technik: Einen Becher Ameisensäure unter eine Glasglocke stellen und die Teile auch drunter platzieren. Das löst die Oberfläche an und es wird richtig glatt. Analog zum Aceton bei den ABS- (geht PLA auch??) Teilen von den Würstl-Druckern, ahmm FDM-Druckern
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
          X