Agusta MH-68 â??Stingrayâ??: Erstes Projekt überhaupt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForgottenMinds
    ForgottenMinds

AW: Agusta MH-68 -Stingray-: Erstes Projekt überhaupt

Danke für die Warnung...

War am Samstag bei Markus um mal drüber schauen zu lassen. Nachdem wir ihn dann zusammen eingestellt haben lief alles super und er folg auch ohne Sorgen.

Leider ist er mir dann bei mir daheim beim Bodendrehen leicht weggekippt und hat mir meine beiden Rotorblätter zerlegt. Jetzt muss ich erstmal auf neue Blätter warten.

Mit dem Rumpf möchte ich gar nicht fliegen lernen. Ich möchte den Rumpf vorbereiten und auch die Mechanik einbauen um zu sehen ob alles geht und passt.
    Da ich mit dem Bau eh Zeit brauchen werde, kann ich in der Zeit das fliegen lernen.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
      Da ich mit dem Bau eh Zeit brauchen werde, kann ich in der Zeit das fliegen lernen.
      ßhhhhh, wie lange willst Du denn mit dem Bau brauchen?

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
        Leider ist er mir dann bei mir daheim beim Bodendrehen leicht weggekippt
        Eben. Bei solchen "Gelegenheiten" zerspringt beim Anfänger ein Scale-Rumpf wie ein ausgeblasenes Oster-Ei im März, während ein Besenstiel-Trainerheli oft gar keinen Schaden hat oder halt wieder klebbare Kratzer in den Blättern.

Kommentar

• ForgottenMinds
          ForgottenMinds

Habe nach meinem kleinen Rasenmähereinsatz eine Flugstunde genommen um meine Unsicherheit zu überwinden und wieder entspannt an das Fliegen zu gehen.
          Jetzt nach einigen Tagen intesivem "Fliegen" klappt bei mir das Schweben sowohl Nase als auch Heck und Seite schon recht gut und die ersten kleinen Ausflüge sind in höhere und weitere Richtungen gegangen.

Wie lange ich für den Bau brauchen will/werde?
          Ehrlich, ich habe keinen Plan. Wie gesagt, dass wird mein Erster und daher werd ich da gemütlich rangehen, damit er auch gut wird. Wenn es dann am Ende 6 Monate gedauert hat oder doch länger, dann ist dem halt auch so.

Kommentar

• ForgottenMinds
            ForgottenMinds

Servus zusammen,

und Erstmal - Ja.. ich lebe noch
            Mein Rumpf staubt gerade aus zeitlichen Gründen etwas zu und ich habe derweil ein
            Dilema.
            Der Rumpf von Scaleflying ist nicht dafür ausgelegt die Türen zu öffen.

Nun habe ich mir ein paar Tage einen Kopf darüber gemacht und überlegt, die Schnittkante zum öffnen des Rumpfes zu verändern.
            Dabei kamen folgende Fragen auf:

1. Macht so ein extremer Umbau Sinn für den Mehrwert an Scale?
            2. um den vorderen Servo nicht jedesmal vom Kabel trennen zu müssen hatte ich die Idee,
            in den Spanten vom neuen Schnitt zwei Kontakte einzuarbeiten. Wenn die Kanzel auf dem Rumpf drauf ist, haben die Kontakte verbindung (richtige Steckkontakte). Trenne ich die Kanzel vom Rumpf so ziehe ich auch die Kontakte auseinander. Kann das so gehen?
            3. Da ich die Bodenplatte zerschneiden werde, muss ich eine feste Verbindung zwischen Kanzel und Rumpf realisieren, die nicht zuviel gewicht mitbringt aber hält. (Soll ja nicht beim Landen wegklappen oder beim fliegen abfallen) Reichen da Neodynmagnete mit Steckverbindungen, ähnlich wie Dübel? Oder besser Klammern als Verschluss?

Ausserdem würde ich gerne die Mechanik so verändern, dass ich einen "kompletten Innenausbau machen kann. Also auch im hinteren Bereich.
            Ist es machbar die 600e Pro Mechanik so zusammen zu kürzen ohne zuviel Stabilität zu verlieren? oder gibt es eine fertige Mechanik die man kaufen kann um so etwas zu erreichen, ohne gleich 800€ für eine Mechanik hinlegen zu müssen.

Ich habe mir da arg viel vorgenommen, aber ich wollte es so nah wie möglich am Orginal halten. Wenn es alles klappt. Dabei aber sparen, wenn es geht.

Für Ideen und Anregungen bin ich offen.
            Anbei mal ein Bild vom Orginalschnitt zu meiner ßnderung (Nur mit Maus, daher etwas.. schief)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Die Sinnhaftigkeit beim Scaleumbau sollte man denk ich nicht hinterfragen, eher ob es einem das Wert ist.....

Das mit den Steckkontakten geht auf jeden Fall. So hab ich die Landescheinwerfer in der Nase versorgt.
              Zu deiner 3ten Frage kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Ich hab dir ein paar Bilder von meiner A109 dazu getan. Da siehst du wie ich das gelöst habe. Die Konstruktion ist mit der Grundplatte von der Mechanik verschraubt. Meine ist zwar von einem anderen Hersteller, aber vielleicht nutzt es dir ja als Inspiration...

Da die A109 ein ziemlich schlanker Rumpf ist, wage ich zu behaupten, dass ein voller Innenausbau nicht wirklich möglich ist....zumindest mit den alten 600er Rexen. Ein Cockpit geht sich aus.
              Beim 600 pro denk ich, kannst du maximal das Akkufach wegschneiden. Aber da gewinnst du denk ich nicht viel.
              Angehängte Dateien
              Chris

Kommentar

• ForgottenMinds
                ForgottenMinds

Der Rumpf hat an der breitesten Stelle ca. 280mm.
                Die Mechanik am Hauptzahnrad eine Breite von 120mm.

1. evtl. war meine ßberlegung die Mechanik so komplett umzubauen, das der Motor nicht mehr vorne sitzt, sondern auf der Seite. Wenn man die Mechanik von oben anschaut in Flugrichtung, würde der Motor dann links hinter dem Hauptzahnrad sitzen. ABER ich hoffe mal, dass ich nicht soooo extrem umbauen muss

2. Sofern ich mich nicht vermessen habe, so sollte sich das freihalten der hinteren Kabine bis auf ein oder 2 cm an der hinteren Decke ausgehen. Evtl. muss ich da in der Mitte der Kabine eine leichte Schräge nach hinten verkleiden.

3. Gedanken macht mir halt noch das zusammenschneiden der Mechanik auf das nötigste. Ich hoffe ich nehme, gerade im Motorbereich, nicht zuviel Stabilität.

Anbei mal zwei Bilder. Einmal die mm Angaben der Mechanik und einmal von einem Foto meiner Mechanik, so wie ich sie am Ende evtl. zusammenschneiden möchte (Ohne Motor versetzen) Habe die Mechanik dann mal auf den Rumpf gesetzt und denke es könnte gehen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X