BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
Heckproblem "brummen" im Scale-Heli
Einklappen
X
-
AW: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli
Falls sich das auf die BO bezog ... Eigenbau:RV: welche Mechanik hast du verbaut?
BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
-
Hallo Rainer
Dann sag ich vorab schon mal vielen herzlichen Dank.
Email ging gerade raus an Dich. :-)
Zeige mich da natürlich auch gerne erkenntlich.
Genaues per Email.
Auch vielen Dank für die Infos.
Werde mich die nächsten Tage gleich wieder dran machen und weiter testen.Gruss
Manuel
Kommentar
-
Dieses ist normal was Du beschreibst und liegt an den HR Blättern und deren Anstellwinkel im Zusammenhang mit dem Rumpf. Z.B. bei einer Alouette fast nicht vorhanden und bei Jetranger mit der großen Heckfinne ist das Geräusch sehr ausgeprägt. Abhilfe größere HR Blätter mehr Drehzahl, kleiner Anstellwinkel, andere Heckfinne bringen akustische Verbesserungen, aber das Problem ist der Abstand der HR Blätter zur "Heckfinne" und dir resultierenden Luftströmungen. Laufen die HR Blätter frei wie bei Alouette, gibt es halt das Problem nicht.
Kommentar
-
Hi Uwe.
Das kann zwar gut sein, dann müsste aber jeder 2. Scaler davon betroffen sein.
So pauschal kann ich dem nicht zustimmen.
Gibt ja unzählige große Scale-Helis die das Problem nicht haben und in beide Richtungen ohne Geräusch und mit voller Heckwirkung fliegen können.
Auch meine EC145 und Bo105 hatten dicke und große Heckfinnen.
Dort trat das Problem nicht auf.Gruss
Manuel
Kommentar
-
Würde das Problem gelöst?? Ich habe zur Zeit das selbe Problem im Turbinen Airwolf mit Starrantrieb und Hc3sx.
Gruß,Marcus
Kommentar
-
Hallo,
ich habe einen Logo 550Se in einen AS350 Rumpf eingebaut und auch das Problem das die Leistung bei Rechtskurven nicht ausreicht. Das Geräusch dabei ist schon ziemlich laut(wie bei Kavitation). Reichen längere Heckblätter aus oder sollte ich längere S-Schlagbläter(z.B. Helitec) verwenden.
Besser wäre natürlich den Abstand zwischen Blätter und Heckfinne (jetzt 4 cm) zu erhöhen aber ich weis nicht wie. Vieleicht hatt jemand eine Idee.
LG Erich
Kommentar

Kommentar