Welches Fernsteuersystem fliegt ihr mit groÃ?en Scalern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Welches Fernsteuersystem fliegt ihr mit großen Scalern?

FrSky Taranis oder die bald kommende FrSky Horus. - Von der Programmierung zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber von den Möglichkeiten beinahe unbegrentzt.

Und sie ist bei allen Bereichen an der Spitze zu finden: Telemetrie, Empfangsqualität, Programmiermöglichkeiten, PREIS!,....

Wenn du über die Funke mehr erfahren willst solltest du mal bei den FPV - Fliegern vorbeischauen. Da ist sie die Brot und Butter Funke. Und die Programmierung über OpenTX kannst du auch mal am PC testen und dann gleich auf die Taranis raufspielen.
    Zuletzt geändert von Blade Breaker; 22.05.2015, 16:48.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
      solltest du mal bei den FPV - Fliegern vorbeischauen.
      Schreiben die eventuell auch schon über die Horus? Hättest du da bitte einen Link?

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Ich fliege Futaba ... und da er nach großen Scalern fragt...wird der Preis ja nicht die übergeordnete Rolle spielen...mehr die Sicherheit .Habe ich zumindest so verstanden .

Grüße JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Multiplex M-Link ist auch ein häufig bei größeren Fliegern eingesetztes und zuverlässiges ßbertragungssystem.

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Helibär52
            Member
            • 16.03.2014
            • 26
            • Wolfgang
            • Berlin

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
            Ich fliege Futaba ... und da er nach großen Scalern fragt...wird der Preis ja nicht die übergeordnete Rolle spielen...mehr die Sicherheit .Habe ich zumindest so verstanden .

Grüße JS
            Hast Du völlig recht, die Redundanz und die Sicherheit der einzelnen Komponenten stehen bei mir im Vordergrund (weniger die Finanzen).

Habe jahrelang Align, Blade etc mit Spektrum DX8 geflogen, bin nun im Alter (63) zum Scale-Modell übergewechselt. Bin mit Spektrum eigentlich gut zurecht gekommen.

Für den Scaler (VARIO EC 135), hatte ich folgende Komponenten vorgesehen:
            - DX9
            - Ar9110 (Doppelstronversorgung - inklusive 3 Satelliten)
            -Regler YGE 120 HV

Trotzdem liebäugele ich noch mit GRAUPNER (Preiswert und die Telemetrie)

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Also ich bin auch von Spektrum auf Graupner gewechselt, die Umstellung war zwar nicht einfach (liegt an mir und nicht an der Steuerung) aber jetzt könnte ich mit was anderem nicht mehr fliegen!
              Telemetrie, Pult, Preis und vieles mehr, in meinen Augen unschlagbar.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Regler wäre ein Jive 120HV (nicht Pro) bis 12s auch anzudenken. Damit hättest du mit JLog ein gutes Telemetrieinterface. Oder einen Hobbywing, die haben auch einen Datenausgang. BEC das von R2, wenn du keinen extra Akku willst.

Die DX9 ist ein sehr guter Sender und bietet alles was du brauchst (wenn dir 9 Kanäle reichen).

2 meiner Freunde sind von Futaba auf Spektrum gewechselt und haben es nicht bereut. Eigentlich ist es schnurzegal, nimm das was dir am meisten zusagt. Gut sind sie alle.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Hatte bis vor kurzem Graupner MC 24 mit Spektrum Modul und wollte eigentlich zur DX18t wechseln. Hatte mit Spektrum nicht einmal auch nur das kleinste Problem. Aber im Vergleich der Telemetriemöglichkeiten, Kosten und vor allem der "Anfassqualität" ist es dann doch eine MC32 geworden. Die Möglichkeiten sind der Wahnsinn, allerdings geht einige Zeit drauf bis man mal einen gewissen ßberblick über die Möglichkeiten des Senders hat. Bis jetzt null Probleme.
                  Einizger "Kritikpunkt" ist die Spannungsanzeige des Senders mit LiIon Akku. Der bietet nur LiPo als Akku an und dessen Werte stimmen halt nicht mit einem LiIon überein. Akku wird zu schnell als leer erkannt. Damit kann man aber leben und ein Update wirds ja vielleicht auch mal geben. Würde die 32 auf jeden Fall wieder kaufen.
                  Zuletzt geändert von Christian Gans; 22.05.2015, 18:36.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Das wird wohl der x-te Endlosthread zu diesem Thema.
                    Ich denke da wird am Ende wohl auch der Bauch und die Augen den entscheidenden Ausschlag geben.
                    Die genannten Anlagen erfüllen mittlerweile alle die Ansprüche für ein sicheres Betreiben von Helis. Ob das ein 10kg Scaleheli oder ein 5kg 600er ist, ist egal.
                    Und zur Sicherheit trägt ja noch viel mehr bei (Akkus, Becs oder Empfängerlipos, Servos usw usw).

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hi,
                      wie gde2011 schon richtig sagte kommt es nicht nur auf Sender/Empfänger an, sondern das Gesamtpaket sollte stimmen.

Ich fliege seit Jahren Graupner MZ-24 / GR-24, und als Empfängerstromversorgung Deutsch PowerBox (Doppelstromversorgung) mit 2800er Lipos und Weiche mit konstanter 6V Spannung in meinen Scaler´n.

Hatte noch nie das geringste Problem damit.
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                        Ich fliege seit Jahren Graupner MZ-24
                        Die ist doch erst letztes Jahr erschienen?
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                          Die ist doch erst letztes Jahr erschienen?
                          Hi Manni,
                          jo...hast recht.... die MZ-24 fliege ich erst seit letztes Jahr...vorher war es eine MC-20.
                          Gemeint war damit das HOTT-System allgemein
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Worker
                            Worker

Moin.
                            Zwei Sendemodule hat, so wie ich informiert bin, nur Jeti. Sicherheit pur, mMn.

Ich benutze noch Multiplex mit M-Link und den großen Empfängern. Keine Probleme. Wenn ich das System wechseln würde wäre Jeti der Nachfolger.
                            Spektrum nur für die kleinen Modelle.

Gruß
                            Worker

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Ein Aspekt sollte meiner Ansicht nach bei dieser ßberlegung nicht übersehen werden:

Welche Sender fliegen die Kollegen am Platz?
                              Die Erfahrung zeigt, dass immer wieder Fragen zu spezifischen Einstellungen und Funktionen auftauchen die in Handbüchern nicht oder unzureichend beantwortet werden. Da kommt es dann am Platz zu regem Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Lösungssuche. Das funktioniert aber nur dann gut, wenn mehrere Piloten vergleichbare Sender besitzen.

Ich selbst fliege alle meine Modelle (von der Schaumwaffel bis zum 1,8m Scale-Heli) mit der Spektrum 10t. Warum? Ich hab mit mit W-Fly WFT09 begonnen, diesen Sender dann sehr bald auf Spektrum-Sendemodul umgerüstet und bin da hängen geblieben.
                              Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde meine Wahl heute auf eine Jeti fallen.

Dietmar

Kommentar

• STIPSI
                                Member
                                • 18.04.2008
                                • 665
                                • CHRISTIAN
                                • MSV - Nassereith

Mit der DC-14 und DS-14 rückt Jeti preislich auch immer näher an die Konkurrenz.....
                                DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

Lädt...
                                X