Vario Bell 230 - Umbau auf Elektro - Frage Getriebeuntersetzung / Motor-Timing/-Pole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Vario Bell 230 - Umbau auf Elektro - Frage Getriebeuntersetzung / Motor-Timing/-P

Wie Dietmar schreibt, ist das ein 12s Setup.

Wenn du mit 10s fliegen möchtest, musst du raufritzeln auf ein min. 18ner Riemenrad.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander
      • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

AW: Vario Bell 230 - Umbau auf Elektro - Frage Getriebeuntersetzung / Motor-Timing/-P

Oh Mann, dann hat er mich hier wieder falsch beraten. Auch bei der Hughes 500 war das falsche Ritzel dabei. 33 anstatt 40 Zähne. Dann werde ich wohl wieder nachbestellen müssen, denn ein Austausch war trotz offensichtlichem Fehler nicht möglich.
      Also ein 18er Riemenrad am Motor anstatt des 15ers?
      Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
        Oh Mann, dann hat er mich hier wieder falsch beraten. Auch bei der Hughes 500 war das falsche Ritzel dabei. 33 anstatt 40 Zähne. Dann werde ich wohl wieder nachbestellen müssen, denn ein Austausch war trotz offensichtlichem Fehler nicht möglich.
        Also ein 18er Riemenrad am Motor anstatt des 15ers?
        Hallo Alexander,
        hatte vor 2 Jahren eine EC-135 aufgebaut mit Setup von Vario (22ger Riemenrad) und wunderte mich warum mein Regler (Jive 80+ HV) nach 2 min. Flugzeit schon 85°C hatte.
        Nach langem hin und her, bestellte ich mir bei Mädler einige Riemenräder (siehe Bild) und erarbeitete mir mein Setup selbst. Aus dem vorgegebenen 22ger wurde dann ein 18ner und alles war gut , Regler nach 8 min. Flugzeit bei 30°C Außentemperatur 65°C.
        Konnte das ganze Szenario dank Jive und JLog2 schön über die Telemetriewerte anpassen so dass ich bei einer Regleröffnung zw. 85 und 95% angekommen bin.

Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander.

Bitte nicht an dem 18ner Riemenrad bei dir festnageln, je nach deiner gewünschten Drehzahl und damit verbundenen Regleröffnung (PWM) könnte es auch ein 17ner oder 19ner werden.

Da musst du einfach durch.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?, Detlef

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Ich kann mich da nur anschließen, da musst Du durch! Bin bei meiner Lockheed auch von 18er auf 17er runter und werde jetzt dann auf 16er gehen oder noch besser 15er, da weis ich aber noch nicht, od dass überhaupt passt. Ach ja, Zahnräder nicht Riemenscheiben aber das macht keinen Unterschied.

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander

Alles klar, dann werde ich mal schauen und testen. Allerdings nur in dem Rahmen in dem es auch meine Motorhalterung erlaubt.

Ich bin ein Fan von niedrigen Kopfdrehzahlen und Scale fliegen. Aber eine gewisse Stabilität für den Flug und Reserven müssen auf jeden Fall gegeben sein. Somit werde ich wohl die 85% Regleröffnung und eine Kopfdrehzahl von 1100 bis 1200 anstreben. Was meint ihr dazu?

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Was meint ihr dazu?
              Alexander, wenn du uns die Masse des Helis verratest ist es leichter einen Vorschlag zu machen

Wichtig bei all den ßberlegungen und den anschließenden Tests ist natürlich dass das Reglerverhalten bekannt ist (Sendersignal ist nicht gleich Regleröffnung) - aber das weist du sicher selber.

Dietmar

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Alles klar, dann werde ich mal schauen und testen. Allerdings nur in dem Rahmen in dem es auch meine Motorhalterung erlaubt.

Ich bin ein Fan von niedrigen Kopfdrehzahlen und Scale fliegen. Aber eine gewisse Stabilität für den Flug und Reserven müssen auf jeden Fall gegeben sein. Somit werde ich wohl die 85% Regleröffnung und eine Kopfdrehzahl von 1100 bis 1200 anstreben. Was meint ihr dazu?
                Dann bist du bei einem 16ner Riemenrad bei ca. 85 bis 95% Regleröffnung.
                Musst du halt probieren, pass auf die Temparatur des Reglers auf.
                Ich würde ein 16ner ordern und es zuerst dann mit diesem versuchen, größer kannst du immer noch gehen.

Viel Glück und halt uns am Laufenden.
                GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Promaetheus
                  Member
                  • 06.07.2006
                  • 328
                  • Alexander

Danke, ich berichte.

Kommentar

Lädt...
                  X