Vario Bell 230 - Umbau auf Elektro - Frage Getriebeuntersetzung / Motor-Timing/-Pole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Vario Bell 230 - Umbau auf Elektro - Frage Getriebeuntersetzung / Motor-Timing/-Pole

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich baue meine Bell230 mit Vario Benzinmechanik auf Elektro um, bzw. habe das schon gemacht. Zur Einstellung des Robbe Roxy Reglers habe ich noch zwei Fragen:

Ich habe beim Motor ein 15-Zahn-Ritzel, verbunden mittels Keilriemen auf eine 60-zähnige Riemenscheibe. Diese hat oben auf der Welle ein Zahnrad mit 21 Zähnen, welches wiederum in das Zahnrad auf der Rotorwelle greift welches 87 Zähne hat.
    Stimmt dann meine folgende Berechnung welche ich im Regler als Gear-Ratio eintragen muss?

1. Getriebestufe: 60 : 15 = 4
    2. Getriebestufe: 87 : 21 = 4,14
    Untersetzung bzw. einzutragende Gear-Ratio: 4 x 4,14 = 16,56

Der 2. Punkt: ich habe einen Kontronik Pyro 700-52. Dieser hat laut Hersteller 10 Pole. Jedoch weiss ich nicht wieviel Grad ich beim Timing einstellen muss? Kann mir das bitte wer sagen? Sind das dann 360/10 Pole, sprich 36°?

Einstellungen im Regler mittels BL Control Programmer:
    1- Battery: Lipo
    2- Cut off Voltage: Auto
    3- Cut off Type: Soft off
    4- Motor direction: Reverse (brauche ich so und funktioniert)
    5- Advance Timing: XX ??? XX
    6- Acceleration: Lowest (damit der Motor schön langsam Drehzahl aufnimmt)
    7- Start Power: Lowest (damit der Motor sehr langsam anläuft und das Ritzel bzw. Zahnrad geschont wird)
    8- Response of Governor : High
    9- Governor : On
    10- Motor Pole: 10 (soll für meinen Kontronik Pyro 700-52 Motor so stimmen)
    11- Gear Ratio: XX ??? XX

Der Rest sollte so stimmen oder? Könnt Ihr mir bei der Gear-Ratio und den Grad des Motortimings bitte helfen?
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Vario Bell 230 - Umbau auf Elektro - Frage Getriebeuntersetzung / Motor-Timing/-P

Hallo Alexander,

zu Punkt 1. :

siehe Bilder, Zellenzahl und dadurch resultierende Drehzahl beachten.

zu Punkt 2. :

Der 2. Punkt: ich habe einen Kontronik Pyro 700-52. Dieser hat laut Hersteller 10 Pole. Jedoch weiss ich nicht wieviel Grad ich beim Timing einstellen muss? Kann mir das bitte wer sagen? Sind das dann 360/10 Pole, sprich 36°?
    10 Pole stimmen.

Sollte nach diesem Bericht, 15 bis 16° sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Genesis; 10.05.2015, 18:41.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

AW: Vario Bell 230 - Umbau auf Elektro - Frage Getriebeuntersetzung / Motor-Timing/-P

Hallo Alexander,

die Untersetzung hast du, bis auf geringe Rundungsfehler (ich bekomm 16,5714 raus), richtig ausgerechnet.

Für das Timing wird allgemein gesagt, Polzahl x 2, das wären bei dir 20°.
      ABER: Die "Daumen mal PI" Berechnung kann noch deutlich optimiert werden.
      Dazu einfach für den Anfang die 20° einstellen und den Flug loggen; dann das Timing um 2° verstellen und neu loggen. So ein paar verschiedene Werte testen und das Timing finden bei dem - bei vergleichbarem Flugstil - die niedrigsten Ströme abgerufen werden. Das ist zwar etwas Aufwändig, das Resultat ist aber ein ruhig laufender, effizienter Motor.

Dietmar

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

"8- Response of Governor : High" würde ich nicht machen. Das hat mich beim lezten Heli ein Getriebe gekostet. Der Motor konnte genug Leistung bereitstellen, fürs Getriebe war es dann doch ein wenig zuviel.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Promaetheus
          Member
          • 06.07.2006
          • 328
          • Alexander

Danke vielmals für Eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

@Dietmar: Ich kann beim Robbe Roxy nicht genauer eingeben als eine Kommastelle. Habe nun 16,6 eingetragen. Bezüglich des Timings habe ich im Internet gesehen dass es für die Pyro Motoren anscheinend kein Timing "gibt", die meisten jedoch 15° oder 16° eingegeben haben. Werde das mal machen und auch deine Empfehlung des Fine-Tunings machen. Das ist es mir auf jeden Fall wert.
          EDIT: Gerade gesehen... Zirl.... Gruss aus der Nachbarschaft von der MSGU - Modellsportgruppe Unterland bei Schwaz.

@Christian: Danke vielmals. Dann besser auf "normal"? Oder sogar "low"? Ich fliege rein Scale, mit niedriger Kopfdrehzahl.

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Mit wieviel Zellen willst du sie denn betreiben und mit welcher Drehzahl.
            Hast du dir die Bilder aus meinem ersten Post angeschaut wg. DREHZAHL.
            GruÃ?, Detlef

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
              EDIT: Gerade gesehen... Zirl.... Gruss aus der Nachbarschaft von der MSGU - Modellsportgruppe Unterland bei Schwaz.
              Die Nachbarschaft hab ich auch gesehen gehabt (Ev kommst du uns beim Jubiläumsfliegen besuchen --> http://www.rcc-zirl.at)

16,6 ist sicher OK.

Das Timing ist mit 15 bis 16° als Ausganswert auch OK

Auch wenn ich nicht Christian bin versuch ich die Antwort zum Ansprechverhalten zu geben:
              Wenn du in Kauf nimmst, dass der Heli bei Lastwechseln leicht mit der Drehzahl einbricht kannst du ruhig "LOW" probieren. Beim Scalen wirst du eh keine harten Manöver fliegen; dann passt es eh. Und falls die Einbrüche zu stark sind kannst du immer noch auf "NORMAL" gehen.

Dietmar

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                Mit wieviel Zellen willst du sie denn betreiben und mit welcher Drehzahl.
                Hast du dir die Bilder aus meinem ersten Post angeschaut wg. DREHZAHL.
                Oh sorry Detlef! Ich habe deinen Post heute am Handy wohl komplett übersehen! Entschuldigung! Ich möchte die Bell mit 10S betreiben, sprich mit 2x5S. Das sollte laut Vario so passen, die haben mir das Set genau so verkauft. So wie ich das sehe ist das aber wohl kompletter Schwachsinn oder? 950 am Kopf ist, obwohl ich extremer Fan von niedrigen Drehzahlen bin, doch sehr wenig.
                Aber: Wenn ich das so rechne: 37V * 520 = 19.240 / 16,6 = 1.159 Umdrehungen am Kopf?

@Dietmar: Danke für den Hinweis, werde mal anfänglich mit "low" beim Response probieren. Und ja, natürlich komme ich sehr gerne zu eurem Jubiläumsfliegen!
                Zuletzt geändert von Promaetheus; 10.05.2015, 21:47.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
                  So wie ich das sehe ist das aber wohl kompletter Schwachsinn oder? 950 am Kopf ist, obwohl ich extremer Fan von niedrigen Drehzahlen bin, doch sehr wenig.
                  Aber: Wenn ich das so rechne: 37V * 520 = 19.240 / 16,6 = 1.159 Umdrehungen am Kopf?
                  Hallo Alexander, ich habe die Bell 222 auf elektro umgerüstet.
                  Mich würde mal interessieren, wie groß der Rotorkreis ist u. mit welchen Umbausatz Du die 230 umgerüstet hast.
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Oh sorry Detlef! Ich habe deinen Post heute am Handy wohl komplett übersehen! Entschuldigung! Ich möchte die Bell mit 10S betreiben, sprich mit 2x5S. Das sollte laut Vario so passen, die haben mir das Set genau so verkauft. So wie ich das sehe ist das aber wohl kompletter Schwachsinn oder? 950 am Kopf ist, obwohl ich extremer Fan von niedrigen Drehzahlen bin, doch sehr wenig.
                    Hallo Alexander,
                    du rechnest mit 100% Regleröffnung, nimm mal 85% bis 95% Regleröffnung bei leerem Akku (3,7V) und bei vollem Akku (4,0V).

Jetzt kommt natürlich der Rotorkreis ins Spiel.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

Kann mich da DiKey nur anschließen. Slow sollte normalerweise völlig reichen. Gefühlt entspricht das immer noch mindestens dem Verhalten eines "normalen" Methanolers.

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander

Ich habe bei Herrn Loböck von Heli-Eck, dem österreichischen Vario Vertrieb angerufen und gesagt dass ich meine Bell 230 (Rotorkreis 1,8m, genau 177,5 ) auf Elektro umrüsten möchte. Bisher war der 23 ccm Motor von Vario eingebaut. Es gibt von der Mechanik 2 verschiedene Bauarten mit unterschiedlichen Zahnrädern. Ich habe folgende:
                        - Hauptrotorwelle: Zahnrad mit 87 Zähnen (war schon so vorhanden)
                        - "Seitenwelle" (zwischen Hauptrotorwelle und Motor geschaltet) oben: Zahnrad mit 21 Zähnen (greift in Zahnrad mit den 87 Zähnen) (war schon so vorhanden)
                        - "Seitenwelle" unten: Keilriemenrad mit 60 Zähnen (war beim Umrüstsatz dabei)
                        - Motorritzel: Keilriemenrad mit 15 Zähnen (war beim Umrüstsatz dabei)

Dann war noch der Pyro 700-52 samt Robbe Roxy Regler dabei, auch die Motorhalterung und der Zahnriemen. Ich hoffe doch dass die Komponenten passen, denn ich habe bei Vario dafür über 500 Euro bezahlt und mich darauf verlassen dass das passt.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Keilriemenrad mit 60 Zähnen
                          Gibts überhaupt einen Heli mit Keilriemen?
                          Meines Wissens nicht.

Riemen ja, aber kein Keilriemen.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Promaetheus
                            Member
                            • 06.07.2006
                            • 328
                            • Alexander

Sorry, natürlich Zahnriemen. Aber sollte eh klar sein, sonst hätte ich ja keine Zähne hingeschrieben . Aber danke für den Hinweis.

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Alexander,

ich fürchte die Untersetzung pass für 12S und nicht für 10S.

Bei deiner Auslegung komm ich auf knapp 1000 RPM am Kopf!
                              Meinen Jetranger, auch mit 1,8m und rund 9,5kg, flieg ich mit 1150RPM. Da ist eine umgebaute Skyfox-Mechanik drin.
                              Als Motor hab ich einen auf 330kV umgewickelten Pyro 30-12 drin und verbrauch im Rundflug zwischen 25 und 30A. Auch mit Roxy 120 Regler.

Hab ich es überlesen? Was wiegt deine Bell?

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X