Ich baue meine Bell230 mit Vario Benzinmechanik auf Elektro um, bzw. habe das schon gemacht. Zur Einstellung des Robbe Roxy Reglers habe ich noch zwei Fragen:
Ich habe beim Motor ein 15-Zahn-Ritzel, verbunden mittels Keilriemen auf eine 60-zähnige Riemenscheibe. Diese hat oben auf der Welle ein Zahnrad mit 21 Zähnen, welches wiederum in das Zahnrad auf der Rotorwelle greift welches 87 Zähne hat.
Stimmt dann meine folgende Berechnung welche ich im Regler als Gear-Ratio eintragen muss?
1. Getriebestufe: 60 : 15 = 4
2. Getriebestufe: 87 : 21 = 4,14
Untersetzung bzw. einzutragende Gear-Ratio: 4 x 4,14 = 16,56
Der 2. Punkt: ich habe einen Kontronik Pyro 700-52. Dieser hat laut Hersteller 10 Pole. Jedoch weiss ich nicht wieviel Grad ich beim Timing einstellen muss? Kann mir das bitte wer sagen? Sind das dann 360/10 Pole, sprich 36°?
Einstellungen im Regler mittels BL Control Programmer:
1- Battery: Lipo
2- Cut off Voltage: Auto
3- Cut off Type: Soft off
4- Motor direction: Reverse (brauche ich so und funktioniert)
5- Advance Timing: XX ??? XX
6- Acceleration: Lowest (damit der Motor schön langsam Drehzahl aufnimmt)
7- Start Power: Lowest (damit der Motor sehr langsam anläuft und das Ritzel bzw. Zahnrad geschont wird)
8- Response of Governor : High
9- Governor : On
10- Motor Pole: 10 (soll für meinen Kontronik Pyro 700-52 Motor so stimmen)
11- Gear Ratio: XX ??? XX
Der Rest sollte so stimmen oder? Könnt Ihr mir bei der Gear-Ratio und den Grad des Motortimings bitte helfen?

(Ev kommst du uns beim Jubiläumsfliegen besuchen -->
Oh sorry Detlef! Ich habe deinen Post heute am Handy wohl komplett übersehen! Entschuldigung! Ich möchte die Bell mit 10S betreiben, sprich mit 2x5S. Das sollte laut Vario so passen, die haben mir das Set genau so verkauft. So wie ich das sehe ist das aber wohl kompletter Schwachsinn oder? 950 am Kopf ist, obwohl ich extremer Fan von niedrigen Drehzahlen bin, doch sehr wenig.
Kommentar