Eure Weathering Erfahrungen (Heli altern / drekig machen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Eure Weathering Erfahrungen (Heli altern / drekig machen)

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen, ich geb auch mal was zum aktuellen Stand wieder.

ßlfarbe ist bestellt, ich möchte das so probieren wie Günter mit der Ospray.
    Wegen der Panel Lines hab ich auch schon ne Verwendung, die Seitenflügelchen haben im Orignal eine 'Fuge' die bei mir nicht vorhanden ist, die könnte ich damit andeuten. An meinem 'Opfer Rumpf' hab ich das mal an der Heckflosse probiert.

Das mit dem Salz wollte ich für den ADAC Schriftzug verwenden um da abgeplatzte Farbe zu simulieren. Rost gibts ja bei einer BO 105 eher nicht, da ist nichts was rosten kann, oder?

Und gestern Abend hab ich gedacht ich probiere einfach mal am Landegestell rum, ist ganicht so schlecht geworden, denke ich... bin mir aber noch unsicher, obs nicht doch ein wenig viel ist.
    Ist mit Stark verdünnter Airbrush Farbe (plus ein wenig Spüli damit läuft) und Schmirgelpapier gemacht.
    Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüsse

Andre
    Angehängte Dateien
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Das landegestell ist dir sehr gut gelungen. Das finde ich klasse.

Kommentar

• Ralf80
        Ralf80

vielleicht helfen dir die Bilder um dein Project besser umzusetzen

man könnte mit der Salz Technik auch altes angelaufenes Alu Darstellen.
        mit dunkelgrau grundieren, Salz aufstreuen hellgrau drüber und zu guter letzt die gelbe Farbe.
        Anschließend alles mit einer alten Zahnbürste runter bürsten ich denke im Einstiegs bereich könnte das ein echter Hingucker werden.

Ich drück dir die Daumen das alles klappt. Das probe stück sied schon vielversprechend aus

MFG Ralf

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

danke für die Bilder, die hab ich auch in meiner Sammlung, wo man da aufpassen muss, einiges sind dort 'Standschäden' / Erscheinungen, und das auch noch schräg, weil das Teil ja auf dem Ständer steht... das sieht bei 'im Dienst befindlichen' teilweise ganz anders aus...
          Aber vielleicht mach ich mich auch mal wieder viel zu verrückt

Das mit dem Alu hab ich mir auch schon gedacht, aber ich bin mir unsicher wo die BO überhaupt Alu hat? Die Zelle ist aus Kunstfaser, oder?
          Ist der Heckausleger Alu?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Ralf80
            Ralf80

der Ausleger ist anscheinend wirklich Alu so wie ich das sehen kann.
            den verlauf des Schmutzes würde ich von vorne nach hinten verlaufen lassen.
            also den Rumpf auf einen Besenstiel stecken und hochkant lackieren und bearbeiten so nimmt er wenig platz weck und es lässt sich schöner arbeiten weil man überall ran kommt.

Ich finde deine Probe Lackierung etwas zu braun.
            vergleich die Farbe mal mit der Original Boo das ist doch fast schwarz bei der echten.

MFG Ralf

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Zitat von Ralf80 Beitrag anzeigen

Ich finde deine Probe Lackierung etwas zu braun.
              vergleich die Farbe mal mit der Original Boo das ist doch fast schwarz bei der echten.

Hi,

meinst Du das C und die Line am Heck? Das ist zu Braun da hast Du recht, das muss noch besser werden, ich hab da aber auch einfach mit den Farben rum probiert ohne groß drauf zu achten, mir gings erstmal um die Technik.
              Für die Schrift wollte ich dann eigentlich reines schwarz nehmen, evtl. nachträglich mit ganz leichten Verwitterungen wie an den Kufen.
              Für die Line muss ich noch testen, aber auf jeden Fall mehr schwarz, weniger Braun.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hallo,

ich möchte eine kleine Rückmeldung geben und hab ein Problem.
                Erstmal zum positiven, das Weathering an sich hat ganz gut geklappt, fürs erste mal bin ich recht zufrieden. Wobei es eine Sau-Arbeit ist, oder ich mach noch was falsch

Das Problem ist der Klarlack.
                Normalerweise wäre ich folgendermaßen vorgegangen: vorhandenen Lack anschleifen, Silikonentferner und dann Klarlack.

Anschleifen fällt flach, sonst geht das mit dem wischen nicht
                Silikonentferner fällt flach, sonst wische ich alles wieder weg...

Also, so probiert. Komischerweise ging es dort wo ich mit der ßlfarbe rum gepamt habe recht gut. Nur an den unbehandelten Stellen gibts massive Probleme (siehe Bilder)... wo ist der Trick, was hab ich verpennt?

Ich denke jetzt bleibt mir eh nur schleifen und nochmal Klarlack übrig, oder?

Viele Grüsse

Andre
                Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

PS: Ist das nicht was für ein paar Leute hier -->
                  Bilder Fotowettbewerb April 2015 - Weathering - gealtert, gebraucht benutzt (Scale Modelle) - RC-Heli Community

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Da spricht Du ein Problem an, über das ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht habe!
                    Soll heißen: Ich bitte auch um Rückmeldung von den Profis.
                    ßbrigens, dass sieht richtig klasse aus bei Deinem Test-Heli, solltest ihn wieder aufbauen
                    Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

Ein guter Tip: weniger ist mehr! So verschmutzt wie oft Modellhelikopter "geweathert" werden, so würde ein echter Heli keine Flugzulassung mehr bekommen
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• beetlejuice
                        Senior Member
                        • 18.02.2004
                        • 1386
                        • Günter
                        • Weiz-Graz-Zeltweg

Das Schöne am weathern: erlaubt ist, was gefällt!

Und es gibt durchaus sehr schmutzige Luftfahrzeuge... siehe unten.

Zum Thema "Klarlack" kann ich leider nichts beitragen, die Osprey war schon nach dem Basislack recht rauh und der matte Klarlack hat dann überall gehalten.

Lg
                        Günter
                        Angehängte Dateien
                        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                        Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
                        X