Eure Weathering Erfahrungen (Heli altern / drekig machen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Eure Weathering Erfahrungen (Heli altern / drekig machen)

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr bisher für Erfahrungen gemacht habt!
    Welche Technik wurde verwendet um was zu erreichen, wie zufrieden wart Ihr mit dem Ergebnis?
    Gerne auch mit Bildern!

Bitte auf jeden Fall auch Sachen die schief gelaufen sind, muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen.

Bitte auch nicht denken das hier nur Profis schreiben sollen, mich interessieren auch die 'einfachen' Dinge oder die Erfahrungen von Anfängern.

Wenn ich mein Projekt fertig habe werde ich natürlich auch berichten.

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Eure Weathering Erfahrungen (Heli altern / drekig machen)

Andre, wir müssen uns mal wieder zum Fliegen treffen
    Dann zeige ich dir, wie du den Heli in Sekunden schmutzig und gealtert bekommst

(sorry, musste jetzt sein. Weiß das du das anders meinst *g*)
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
      Dann zeige ich dir, wie du den Heli in Sekunden schmutzig und gealtert bekommst

(sorry, musste jetzt sein. Weiß das du das anders meinst *g*)
      Genau den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen des Postings auch

Leider kann ich bei dem Thema aber keine zweckdienlichen Hinweise geben sondern nur meine blöden Kommentare hinterlassen.

Sorry

Dietmar

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Schau mal hier auf meine Cobra:

War mein erster Versuch für alles. Erste eigenen Lackierung, erste eigene Wasserschiebebilder, erste Nieten und erstes "Weathering" des Rumpfes.

Cobra Rumpf von Align - Seite 101 - RC-Heli Community

Die Bilder sind aber nicht besonders gut. Wenn du mehr wissen möchtest, erzähle ich dann gerne ein wenig dazu!
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Bei mir wie bei Jens: erstmalige Erfahrungen, auf der Osprey:

V22 Osprey - Seite 2 - RC-Heli Community

In den Fugen funktioniert auch weicher Bleistift...

Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

danke für die Rückmeldungen, bitte gerne mehr erzählen.

Im Moment ärger ich mich gerade übelst über die Decals, laut Verkäufer sollen die mit Klarlack fixiert werden, promt löst sich das Zeug komplett auf
            Die Durchsichtigen gehen wohl, die mit weißer Basis sehen so aus wie im Anhang.

Welche Decals habt Ihr verwendet und wie?

Ich hab heute schonmal das Heck von meinem 'Opfer-Rumpf' mit Russ eingenebelt, ich denke das bekomme ich hin.
            Das mit dem verdunkelten Kanten ist noch sehr interessant, aber das hab ich nicht hin bekommen, geht das nur mit ßlfarbe?
            Mit einem Bleistift kann ich mir das gerade nicht vorstellen...

Viele Grüsse

Andre
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Fugen = extrem wichtig = erste Vorarbeit vor dem ersten Farbauftrag:

1. Nach dem Füllern und Schleifen, alle Vertiefungen/Fugen mit einer dicken Nadel vorsichtig und sehr genau nacharbeiten. Es darf ruhig etwas vom Basismaterial daran glauben.
              Prinzipbedingt sind alle Fugen und Vertiefungen zu flach und deshalb zu rund. Das Auftragen von Farbe macht diesen Effekt später noch deutlich (sieht sehr unnatürlich aus, da die Vertiefung fast verschwinden).

2. Wenn die nachgearbeiteten Vertiefungen gefallen, dann alle Vertiefungen mit dem dunkelstem Schwarz was man bekommen kann, einfärben. Das gibt dann später, wenn man die restlichen Farbschichten aufträgt noch viel mehr Tiefe. Es fällt nur auf, wenn man es mit unbehandelten Fugen vergleicht. Die Mühe sollte man sich unbedingt machen (weiß ich aber auch erst seit kurzem).

3. die Kanten der Vertiefungen, 2mm von der Vertiefung weg, mit Silber vorsichtig bemalen und dann die erste Klarlackschicht drauf zum versiegeln. Diese wird später genutzt um 1. noch mehr Tiefe und einen schärferen ßbergang zu erreichen, und 2. wenn man nach der letzten Lackschicht, an den Kanten vorsichtig schabt, kann man so sehr leicht natürliche Abnutzungserscheinungen an diesen Kanten darstellen. Das klappt auch mit Nieten und mit schwarzen Edding mit 0,5 mm spitze, schwarz um die Nieten nachziehen und die Nieten selber "versilbern".
              Ist aber nicht wirklich nötig.

Und das alles schon vor der eigentlichen Lackierung.. aber es soll sich lohnen!
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 31.03.2015, 22:04.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

danke für die Rückmeldungen, bitte gerne mehr erzählen.

Im Moment ärger ich mich gerade übelst über die Decals, laut Verkäufer sollen die mit Klarlack fixiert werden, promt löst sich das Zeug komplett auf
                Die Durchsichtigen gehen wohl, die mit weißer Basis sehen so aus wie im Anhang.

Welche Decals habt Ihr verwendet und wie?

Ich hab heute schonmal das Heck von meinem 'Opfer-Rumpf' mit Russ eingenebelt, ich denke das bekomme ich hin.
                Das mit dem verdunkelten Kanten ist noch sehr interessant, aber das hab ich nicht hin bekommen, geht das nur mit ßlfarbe?
                Mit einem Bleistift kann ich mir das gerade nicht vorstellen...

Viele Grüsse

Andre
                Was nimmst du für ein Klarlack?
                ULTRAWICHTIG!
                Klarlack immer nur als Nebel auf die Decals aufbringen, immer in mehreren Durchgängen.
                Der Klarlack muss so fein aufgetragen werden, dass er fast augenblicklich trocken ist!
                Und es sieht bei dir nach viel zu viel Lack aus!
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 31.03.2015, 22:08.

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

andre bist du im DMFV?

ich meine in der letzten Ausgabe dieses blöden Käseblättchens waren einige Tipps zum weathering von Air Combat Modellen. Da war bestimmt auch was für dich dabei. Ich habe den Mumpitz nur leider schon am ersten Tag entsorgt, aber vllt kann dir jemand den entsprechenden Artikel zusenden als PDF oder so...

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

danke für die Rückmeldung!
                    Das mit dem 'vor dem Lackieren' ist leider zu spät... das Ding ist jetzt schon gelb
                    Klarlack nehme ich den, den mit der Verkäufer mit den Decals zusammen verkauft hat, sollte also passen. Aber, Du hast recht, das war mehr als nur Nebel, also versuch ichs evtl. nochmal mit weniger.
                    Was ich zwischen drin auch überlegt habe, das Rote Kreuz und die Fahne einfach zu plotten.
                    Wie sieht es denn mit der ßberlackierbarkeit von Oracal 751 C aus (erst Airbrush-Frabe und dann 2K Klarlack)?

Die Ospray hab ich mir gestern noch ausgiebig angeschaut, das gefällt mir, werde das mal mit ßlfarbe probieren, danke!

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

oder ich plotte mir ne Schablone und mach die Fahne und das RK einfach mit Airbrush... :dknow:

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

@ Jens und Günter: echt spitzen Lackierung und weathering eurer Helis, sieht richtig geil aus !!!

@ Andre: das mit den Schiebebildern ist mit Klarlack echt manchmal ein Problem, daher habe ich
                        mich zum Glück doch für geschnittene Folien Decals entschieden! Das würde ich dir vielleicht auch raten, dann bist du auf der sicheren Seite! Die Folie ist auch nur 0,06mm dick!

Gruß Christoph
                        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Propkiller
                          Member
                          • 27.12.2008
                          • 311
                          • Jörg

schau mal im Warbirdforum da sind tolle Tips zu Finden

Gruß Jörg

Kommentar

• Ralf80
                            Ralf80

das hier könnte interessant für dich sein.

und da rost nicht fehlen darf würde ich mich an diesem video orientieren

gans zum schlus eine schicht matten klarlack drüber auch dün um sicher zu gehen das alles hält

mfg Ralf

Kommentar

• Ralf80
                              Ralf80

wie man sehr schnell und einfach Rost erstellen kann wirt hier auch sehr gut erklärt.

Kommentar

Lädt...
                              X