Logo 400 mit Hallmann Lama/Alouette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorfreak
    Member
    • 03.08.2008
    • 135
    • Clausi
    • Kreis Recklinghausen

AW: Logo 400 mit Hallmann Lama/Alouette

Hat lange gedauert, aber nun geht es endlich weiter!!
    Der Gitterrohrumpf wurde lackiert, würde ich heute nicht mehr so machen!!!
    Nach dem ich den Rumpf mit Waschbenzin gereinigt hatte, wurde eine Metallgrundierung aus dem KFZ-Bereich aus der Dose aufgesprüht.
    Anschließend mit gelben Autolack dann das Teil lackiert und mit dem Pinsel die Streiffen aufgebracht. Leider sind nicht alle Stellen so geworden wie ich gedacht habe, es platzte trotz Grundierung an manchen Stellen der Lack ab. Habe dann dort leicht geschliffen und die Prozedur wiederholt, hat dann auch gehalten.
    Aus heutiger Sicht würde ich Geld in die Hand nehmen und den Rumpf pulverbeschichten,das hält ein Leben lang und sieht auch schöner aus.
    Die Seitenteile und die Kabine habe ich ebenfalls lackiert. Die Kunststoffhaube war eine Herausforderung mit dem abkleben. Für solche Arbeiten
    kann ich nur die Maskierbänder von Scotch 3M empfehlen, die sind schön geschmeidig und passen sich jeder Biegung an, ohne das die Farbe unterläuft.
    Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen: Die Magnete müssen noch an die Haube angeklebt werden, Türen anzeichnen,die Turbinenatrappe wird gealtert und eingebaut, evtl. noch eine schöne, helle Beleuchtung, Cockpiteinrichtung mit Piloten und die Mechanik wird letztendlich eingesetzt.
    So ist der momentane Zustand:
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• rotorfreak
      Member
      • 03.08.2008
      • 135
      • Clausi
      • Kreis Recklinghausen

Erstflug mit Gitterrumpf, es fehlt noch die Tankatrappe, Cokpitausbau, Beleuchtung usw. Der Heli muss auch noch eine bischen besser eingestellt werden, noch sehr unruhig alles, Pitchkurve ist noch nicht optimal, Expo und Dualrate können auch noch ein wenig eingestellt werde. Die Drehzahl liegt bei 1450 U/min . Mal schauen, wie die Mühle nach den neuen Einstellungen fliegt, werde hier wieder berichten. Hat ja auch bisher ganz schön lange gedauert, habe aber leider wenig Zeit.

Hier der Link zum Erstflug:

Hallman Lama, Logo400, Erstflug - YouTube

Kommentar

• rotorfreak
        Member
        • 03.08.2008
        • 135
        • Clausi
        • Kreis Recklinghausen

So, habe gestern noch alle Einstellung verbessert und habe heute Morgen doch noch Zeit gefunden, den Heli noch mal mit den neuen Einstellungen zu fliegen.
        Die Pitchkurve habe ich angepasst (-4 bis +10Grad), etwas Expo und Dualrate, die Gaskurve habe ich noch ein bischen angepasst, der Heli läuft jetzt mit 1350 U/min.
        Das Teil fliegt jetzt wie ein "Möbelwagen", nix mehr giftig und hibbelig, sondern absolut spurtreu und folgt wie ein Turnierpferd sanft den Knüppelbewegungen.
        Dadurch das ich die Gaskurve auf 55% gesenkt habe, ging auch die Drehzahl um 100 Umdrehungen runter. Mit zwei 3S/4000mAh, in Serie geschaltet (6s) komme ich jetzt auf gute 7 Min Flugzeit zzgl. noch Restkapazität von 20%.
        Allerdings habe ich festgestellt, das meine Savöx 1250mg nicht mehr die Besten sind, da ja auch längere Blätter und der Dreiblattkopf hinzugekommen sind, möchte ich sie gg. kräftigere austauschen. Wenn einer Alternativen weiß, möchte er mir doch bitte hier Antworten:

Stärkeres Servo als Alternative z. 1250mg,Savöx - RC-Heli Community

damit auch die anderen User die dieses Thema hier nicht so interressiert,auch etwas davon haben.
        Sobald die Tigerlady "aufgehübscht" ist, werde ich weiter berichten bzw. auch ein Flugviedeo einstellen.
        Bin dann mal weg (Urlaub)

Kommentar

Lädt...
        X